Schon immer... schon immer SternenEngel.
Doppel-Mass-Maessig sich (natuerlich: zurecht) aber fuerchterlichst empoeren wenn heute noch zB im Iran bei Hardcore-Fundamentalisten aus exakt den gleichen Gruenden und Begruendungen (---> naemlich: 'es ist ja der Wille und das Gesetz [ihres] Gottes (<--- Bildes) '... ) ... gesteinigt wird wie damals zu AT Zeiten
Da verpueren sie dann ploetzlich alle "Empoerung"... sagen [korrekterweise dann] Sinngemaess 'es ist eine False-Bad-Black-Religion' wo so unmenschliche Verbrechen veruebt werden etc.. das funktioniert ploetzlich Vernunft, Verstand, Herz und Gewissen... da sind "diese Instrumente" dann ploetlzlich nicht mehr "boese" oder "irrig" oder "man koenne sich darauf ja nicht verlassen" etc...
Aber unsere Empoerung "der AT-Vergangenheit"... die verstehen sie nicht... da heists (Sinngeames) wir seien "Gotteslaesterlich" und "Gott-Ablehnend" bla stellen uns mit unseren Gewissen ueber Gott ... bla... wuerden "es" nicht "verstehen" ... sollen doch Gott nicht staendig verurteilen... bla... haben ja den HG nicht wie sie ... bla... wir wuerden Gott nicht kennen ... bla... wir wuerden auf "den Teufel" hoeren.... bla... weil wir es strikt ablehnen dass Gott jemals anwies andere Menschen zB zu steinigen... ... sie selbst aber... die daran glauben dass Gott anwies anderen Menschen zu steinigen... die hoeren natuerlich dabei auf Gott... 180°-logisch...
Also kann man sagen:
Wer in den (AT-)Steinigungen Gottes Anweisungen "liest" : Der hoert auf Gott.
Und wer sagt: Nein, Gott ist Liebe und wies/weist den Leuten keine Steinigungen an... weder zu AT noch zu heutigen-Iran Zeiten... weder im Vor-Christentum noch im Islam: Der hoert dann auf den Teufel...
:-/
Und exakt das ist der Grund warum ich jenen, seien es ihrer definition nach Christen, seien es Moslems... welche die Dinge derart schwer verdrehn ohne jegliche Einsichtigkeit (seis bewust, unbewust, oder weil sie ihre religioesen Satzungen dazu zwingen zB Bibel- oder Koran- oder Sharia-Fundametnalismus e) Standartmaessig gar nix glaub... und alles was sonst noch so gesagt wird angeblich ueber Gott strengster Pruefung unterliegt dann bei mir ... wer weis wo da noch alles solche 180° Verdrehung im Spiel dann ist...
Fuer mich macht es "rein vom Geist her" (<--- Betonung) keinen Unterschied ob ein zB Iran-Fundamentalisten-Moslem oder wer oder was (zb eine Theologie) auch immer vor mir steht mit dem Stein in der Hand und mir weis machen will dass sei nun/damals der Wille und das Gesetz Gottes...
Oder ob es ein (seiner selbstdefinition nach) Christ ist der mir weis machen will dass sei damals zu AT Zeiten der Wille und das Gesetz und die Anweisung Gottes gewesen...
Zu beiden waere und ist meine Antwort: NJET!!!
Doppeltes Mass.
Lesezeichen