Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
Die Sicht kann auch durch falsches Verständnis getrübt sein.
Hallo Ed
Die Sicht ist vor allem durch Vourteile getrübt. Man will etwas auf eine ganz bestimmte Art sehen, und nicht die Menschen, Dinge, oder überhaupt alles, so zu sich sprechen lassen, wie es wirklich beschaffen ist.

Jeder, der heute mit dem Christentum in Berührung kommt, kommt unweigerlich mit der Unwahrheit in Berührung. Nicht, weil die orginale christliche Lehre selbst unwahr wäre, aber weil man sie durch die jeweils traditionellen Prägungen überhaupt nicht in ihrer Orginalität erkennen kann. Wer die Bibel liest, kommt ebenso mit der Unwahrheit in Berührung. Der Leser weiß nämlich noch nicht, dass er sie mit der Brille des Zeitgeistes liest.
Deshalb fordern alle Religionen zunächst die Katharsis, die Reinigung. Was natürlich nicht ein einmaliger Akt ist, sondern ein fortwährender Prozess. Immer muss das Bemühen um Objektivität da sein, und das heißt, bereit sein, sich jederzeit, u.a. durch bessere Argumente, korrigieren zu lassen. Diese Bereitschaft scheint mit aber bei allen Biblizisten und Traditionalisten zu fehlen.

LG,
Digido