Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 127
  1. #101

    Standard

    Die mosaischen Gesetze wurden allesamt und ordenlich abgeschaft von Jesus und Co.
    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Hast du das von den Adventisten?
    Einfach die Realitaet angucken Ed... Mit und nach Jesus waren sie "weg"... Keine Bedeutung mehr in allen Christentumen.... keiner Steinigte mehr Eherbrecher und keiner opferte Tiere mehr zur Suendenvergebung... keine Beschneidungen mehr.... bis zum heutigen Tag. Weg. Abgeschafft.

  2. #102

    Standard

    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Schaut man dann wirklich hinter die Kulissen, bzw. auf den Inhalt der Lehre, landet man beim Wohlstands- und Wohlfühlevsngelium, das besagt, dass der Mensch reich und gesund sein kann, ja soll, wenn er es nur genug propagiert und glaubt, was dann impliziert, dass du nicht genug glaubst, oder sonst etwas nicht mit dir stimmt, wenn das Gegenteil der Fall ist. Mit Gottes Wort hat es nur scheinbar und sekundär etwas zu tun....
    Das Hauptproblem aber liegt, m. E. n., im mangelhaften Verständnis der Wiedergeburt. Die der Bibel nach in der Teilhabe an der Auferstehung Jesu Christi besteht. Und das muß man wissen.
    Es wird aber eine gefühlsmäßige, an die Bekehrung angekoppelte, "Widergeburt" gepredigt.
    So bleibt der Mensch, juristisch gesehen, ein Sünder. Versucht aber heilig zu leben. Und sich Sachen anzueignen, die ihm gar nicht zustehen.
    Bei manchen bleibt es noch im Rahmen der Vernunft. Bei anderen aber kommt es zu Formen, denen man nichts positives abgewinnen kann.
    Wenn Sünder hartnäckig einen Geist rufen, dann kommt einer. Aber welcher?

  3. #103

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Die mosaischen Gesetze wurden allesamt und ordenlich abgeschaft von Jesus und Co.
    Natürlich! Weil es so von Gott vorgesehen war.
    Aber nur für die, die Jesu Tod und Auferstehung teilhaftig wurden.

  4. #104

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Ich wußte z.B. nicht (es war mir nicht aufgefallen) daß Jesus zur Zeit des Morgenopfers gekreuzigt wurde, und zur Zeit des Abendopfers gestorben war.
    Auf solche Details achte ich.
    Das ist zwar interessant. Aber muss man das wissen? - Außerdem scheinen mir die Schlussfolgerungen des Predigers weit hergeholt, wenn nicht sogar falsch. Gott erhört nur Gebete zu bestimmten Zeiten? Sogar Elia war dem unterworfen?

    LG,
    Digido

  5. #105

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Das ist zwar interessant. Aber muss man das wissen?
    Wenn man den wahren Sinn des Gesetzes verstehen will.

    Außerdem scheinen mir die Schlussfolgerungen des Predigers weit hergeholt, wenn nicht sogar falsch. Gott erhört nur Gebete zu bestimmten Zeiten? Sogar Elia war dem unterworfen?
    Auch Daniel:

    20 Während ich noch redete und betete und meine Sünde und die Sünde meines Volkes Israel bekannte und mein Flehen für den heiligen Berg meines Gottes vor den HERRN, meinen Gott, hinlegte -
    21 und während ich noch redete im Gebet, da, zur Zeit des Abendopfers, rührte mich der Mann Gabriel an, den ich am Anfang in der Vision gesehen hatte, als ich ganz ermattet war.
    22 Und er wusste Bescheid, redete mit mir und sagte: Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, um dich Verständnis zu lehren. (Dan. 9)
    Geändert von ed (16.06.2016 um 19:17 Uhr)

  6. #106

    Standard

    @starangel, es tut mir leid, ich habe mich im Ton vergriffen,
    bitte entschuldige..

    Segenswünsche
    saved

  7. #107

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Wenn man den wahren Sinn des Gesetzes verstehen will.



    Auch Daniel:

    20 Während ich noch redete und betete und meine Sünde und die Sünde meines Volkes Israel bekannte und mein Flehen für den heiligen Berg meines Gottes vor den HERRN, meinen Gott, hinlegte -
    21 und während ich noch redete im Gebet, da, zur Zeit des Abendopfers, rührte mich der Mann Gabriel an, den ich am Anfang in der Vision gesehen hatte, als ich ganz ermattet war.
    22 Und er wusste Bescheid, redete mit mir und sagte: Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, um dich Verständnis zu lehren. (Dan. 9)
    Auch das, wozu dergleichen Wissen? Befähigt es zu etwas?

    LG,
    Digido

  8. #108

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Auch das, wozu dergleichen Wissen?
    Daß Gott sich damals an das Gesetz hielt. Was er sicherlich nicht getan hätte, wenn es nicht von ihm wäre.

  9. #109

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Wenn man den wahren Sinn des Gesetzes verstehen will.
    "Einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und sprach:

    Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz?

    Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte."

    Dies ist das vornehmste und größte Gebot.

    Das andere aber ist ihm gleich; Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

    In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

    (Mt 22)

    "Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet.

    Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.

    Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? [...]

    Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

    Gehet ein durch die[se] enge Pforte."

    (Mt 7)

    ...

    Der wahre Sinn des Gesetzes... und das Eingehen, durch die enge Pforte, in das Himmelreich.... so wie es Jesus lehrte. Und nicht so, wies der Schriftgelehrte aus dem Video lehrte, Zitat: "Jesus ist das Ende des Gesetzes"...

    Der hat das wahre Gesetz von dem Jesus sprach vom Sinn her nur nicht verstanden...
    Geändert von net.krel (17.06.2016 um 02:09 Uhr)

  10. #110

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    "Einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und sprach:

    Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz?

    Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte."

    Dies ist das vornehmste und größte Gebot.

    Das andere aber ist ihm gleich; Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

    In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

    (Mt 22)
    Eben. In diesen zwei Geboten ist das ganze Gesetz, mit seinen Opfer- und Steinigungsgeboten, enthalten.

    Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.
    12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten. (Mt. 7)

    Und wiederum, darin besteht das ganze Gesetz, mit seinen Opfer- und Steinigungsgeboten.

    Der wahre Sinn des Gesetzes...
    ... war auf Christus hinzuweisen. Der die Erfüllung des Gesetzes war.

    so wie es Jesus lehrte. Und nicht so, wies der Schriftgelehrte aus dem Video lehrte, Zitat: "Jesus ist das Ende des Gesetzes"...
    Röm 10,4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit.

    Der hat das wahre Gesetz von dem Jesus sprach vom Sinn her nur nicht verstanden...
    Du verstehst es nicht. Die Bergpredigt steht weit über dem Gesetz.

    Mt 5,21 Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber irgend töten wird,
    wird dem Gerichtverfallen sein.
    Mt 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund] zürnt, dem Gericht verfallen
    sein wird; weraber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! {Ein Ausdruck der Verachtung: Tor, Taugenichts}
    dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! {O. Verrückter; auch: Gottloser} der Hölle des Feuers verfallen sein wird.

    Mt 5,27 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen.
    Mt 5,28 Ich aber sage euch, daß jeder, der ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hatin seinem Herzen.

    Wer nach der Lehre Jesu lebt, der braucht das Gesetz nicht.


 

Ähnliche Themen

  1. Sünder in den Händen eines zornigen Gottes
    Von Bibeltreuer-Christ im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 20:55
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 09:42
  3. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 06:42
  4. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:28
  5. Gott ist Gerecht - Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 22:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •