
Zitat von
Isaak
Mit Alefs Antwort sehe ich die Fragen beantwortet, liebe Eliza.
lehit
Isaak
Also würdest du dann sagen, dass
a) ich die Antwort von der Seite, die Chabad betreibt komplett falsch verstanden habe, in diesem Fall: Wie ist sie richtig zu verstehen?
b) die Betreiber der Seite hier eine "Außenseitermeinung" im Judentum vertreten, die nicht dem mehrheitlichen Glauben entspricht, in diesem Fall: Wieso beten so viele Menschen in Israel an Grabern, von z.B. König David etc.? Was ist der Grund dafür?
und Jungtroll hat ja gefragt, wer entscheidet, wo so eine Grabstätte ist. Dass sie existieren, ist ja nun mal eine Tatsache (und hat keine Antwort bekommen.) "Niemand braucht einen Mittler" ist keine Antwort auf irgend eine Frage hier. Die Frage hierzu wäre "brauchen Juden einen Mittler" oder "braucht irgendwer einen Mittler"? Die wurde aber nicht gestellt.
Eigentlich hab ich ja gar keine Frage gestellt. Ich habe nur jüdisch-katholisch gegenübergestellt. Falls ich mich in der Interpretation, dass das "gängiger jüdischer Glaube" ist, an Grabstätten zu beten, und aus der Webseite herauslas, dass das deswegen praktiziert wird WEIL Gott es eher hört, geirrt habe, dann bitte ich dich, diese Interpretation entsprechend zu korrigieren. Von einem Mittler habe ich in dem Zusammenhang übrigens nicht gesprochen aber ja, sowas ist ja ein Anwalt schon.
LG +Eliza+
Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal
Lesezeichen