Ergebnis 1 bis 10 von 19

Hybrid-Darstellung

Standard

(hab jetzt erst grad das Thema gesehen...)
    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    oder ist das für euch okay?
    Fuer mich zumindest ist es voll oki. Vor allem letzte beide Punkte... aber auch Organspende zu Lebzeiten wenn man sich ueber alles genau informiert hat (quasi die "Risiken u. Nebenwirkungen")

Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Ist der Körper ein Tempel solange man lebt oder bleibt der Körper auch ein Tempel wenn man tot ist?
    Fuer mich zumindest nicht... also ich meine, wenn "der Geist" (also "wir") nicht mehr an seinen (EX)Koerper gebunden ist (also unsere "diesige Inkarnation" beendet ist) ... fuer wem soll der Koerper dann noch ein Tempel sein?

Interessant ist auch die Bedeutung des Begriffes Inkarnation... ---> "Fleischwerdung" [des Geistes]... Imho ein sehr passender Begriff.

Der koerperliche Tod waere dann die "Dekarnation" [des Geistes] [vom Koerper].

Nach der Begriffsdefinition also die "Entfleischung.

Besonders interessant find ich Berichte ueber Nahtoderfahrungen... also wo eine [endgueltige] Dekarnation quasi "auf der Kippe" stand... aber es dann doch nicht dazu gekommen ist... zum koerperlichen Tod.

Ist mir auch mal passiert... schon lange aber her. Fuer mich persoenlich wuerd ich im Nachhinein sagen, dass dies rein spirituell gesehen ziemlich Lehrreich war.

Nee aber aufjedenfall: Wer seinem Koerper zu medizinischen Forschungs Zwecken dann den Wissenschaftlern zur Verfuegung stellen will... letztendlich dient das ja auch zum Wohl fuer andere... find ich schon oki.

(fuer alle Bibelfreunde)

"[...] es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts." (Joh 5,28f)

In meinen Augen wurde dieses Jesus Wort oft falsch verstanden bzgl. der "Auferstehung der Toten". Quasi zu Buchstaeblich...
    Eineige Leute dachten dann, sie wuerden buchstaeblich aus ihren Graebern wieder herauskommen bzw. "auferstehen" am Tag des sog. "juengsten Gerichts"... waehrend sie - ihr Geist - bis dahin "schlafend" in ihren "Graebern" darauf "warten"...

Diese (imho: viel zu buchstaebliche) Interpretation gibt es sogar heute noch (wenn auch nur noch eher selten).
    Fuer diese waere es natuerlich nicht denkbar dass zB ihr (Ex?)Koerper verbrannt wird bei der Bestattung oder aber eben auch der "Medizin gegeben" wird... denn mit welchen Koerper wuerden koennten sie sonst "von den Toten auferstehen"? ... Voraussgesetzt natuerlich auch sie zaehlen zu jenen "die Gutes getan" haben so wie es Jesus bzgl. "dem Gericht" an dieser Stelle lehrte :-)

lg :-)

Standard

In meinen Augen wurden dieses Jesus Wort oft falsch verstanden bzgl. der "Auferstehung der Toten"
    In der Tat wird dieser "Blödsinn" bei allen Beisetzungen von katholischen Priester verkündet. "Auferstehung des Fleisches ..."

Gemeint ist: Auferstehung des Toten, also alles "Geistig Toten". Ein weiterer Hinweis der das untermauert ist: "Lasst die Toten ihre Toten begraben".