Ja ich denke auch, dass das ganz gut möglich ist Kerzenlicht. Da ich ja oft nur still mitlese nervt es mich aber oft auch, wenn dann reihenweise, was wirklich dann auch diesen Bogen überspannt, nutzlose Beiträge kommen.Wenn ich aber in meiner Gemeinde eine Erwachsenenklasse unterrichte, dann erwartet man von mir, dass ich das Unterrichtsziel auch dann erreichte, wenn ich die Klasse eine Slalomfahrt durch alle möglichen Nebenthemen macht.
Ich weiss nicht, aber frage mich, ob in einem Forum wie hier auch manche ihre Selbstbestätigung suchen??? Vielleicht sollte man sich schon auch überlegen, dass Foren für manche Leute auch zur Information dienen. Der Gedanke, dass man auch für andere schreibt, wäre sicher auch mal in das eigene Schreiben einzubeziehen.
Und vielleicht wäre es ja manchmal auch gut, wenn man nur zu Themen schreibt, wo man sich auch wirklich Gedanken dazu gemacht hat und nicht einfach überall den Senf dazu gibt!!??
Nun für mich ist ein Forum auch da, um meine eigenen Positionen zu überdenken. Aber wenn es Leute gibt, die stets nur ihre Position verteidigen und nicht offen sind für Veränderung ihrer eigenen Ansichten, dann macht es irgendwann ja auch keinen Sinn mehr, sich mit ihnen über manche Dinge auszutauschen.
Dies einfach ein paar Überlegungen. Ich verstehe aber durchaus, dass man sehr viel Geduld braucht im Austausch miteinander. Und vielleicht ist es in einem Forum auch etwas schwieriger zu einem Thema zurückzufinden, weil man nicht wie in einer Schulklasse vorne steht und so eine direkte Möglichkeit hat, mal einfach so zu sagen: Es wäre gut, wenn wir nun zum Thema zurückkehren würden ....
Gruss
Lesezeichen