Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
Thalestris, warum sollte Gott das tun? Das ist ein Bild welches sich die Menschen gemacht haben.
Warum denn nicht? An der Herzenshaltung eines Menschen erkennt man doch mehr als durch iwelche Masken die jemand aufsetzt....

Nach unserem Gewissen handeln! Hört sich erst einmal gut an. Und was ist wenn ich keines habe? Oder wenn mein Gewissen so tickt, dass es für mich o.k. ist wenn ich andere Betrüge?

Das mit dem Gewissen ist nur dann stimmig, wenn mein Gewissen im Einklang mit den Schöpfungsgesetzen ist. Wenn ich z. B. das Gesetz der Wechselwirkung (Saat und Ernte) in seiner ganzen Bedeutung begriffen habe.
Wenn wenn wenn DaVinnci.. ich geh mal davon aus das die meisten Menschen ein Gewissen besitzen, nach dem sie mehr oder weniger handeln. Menschen die kein Gewissen haben und skrupellos iwelche Verbrechen begehen bekommen früher oder später schon was sie verdienen. Entweder durch die gute Justitia und/oder von Gott. Oder nicht? Aber auch deine Vorstellung von Saat & Ernte (oder Karma) sagt doch eigentlich das, was ich meine. Man wird nach seiner Herzenshaltung beurteilt..und wenn das Herz nur böse Absichten hat kommt so oder so nichts gutes bei raus.

Nun, vorrangig muss sie Dir reichen. Alles andere regeln Gottes selbsttätige, vollkommenen Gesetze.
Nein... mir muss das nicht reichen. Ich setze mich ungern selbst unter (Leistungs-)druck bei dem Vorhaben ein guter Mensch zu sein. Ich tue was ich kann, alles andere kommt mit der Zeit, oder auch nicht.