Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
Nächstenliebe... ja auch wichtig. Ich weiß nur nie, wie weit "muss"/darf Nächstenliebe gehn? Ist es gelebte Nächstenliebe wenn ich einer Hilfsorganisation Geld spende? Oder meint das den direkten Kontakt zum Nächsten, z.B. wenn ich jemanden auf der Straße sehe der Hilfe braucht?
Die meisten Menschen beschränken Nächstenliebe auf "kleine" Taten, die das eigene Leben kaum berühren. Aber wäre eigentlich jemand bereit zum Beispiel sein Leben für das eines anderen zu opfern? Würdest du zwischen dem Leben eines völlig fremden und dem deiner Schwester/Kinder/Freunde keinen Unterschied machen? Ich gebe zu, mir fällt das schwer.... obwohl ich ein hilfsbereiter Mensch bin. Ich merke immer wieder, das meine Nächstenliebe Grenzen hat. Ob die Nächstenliebe, die ich geben kann, Gott dann trotzdem reicht?....

LG Thalestris
Ich zitiere nochmal meinen ersten Beitrag und würde gerne eure Meinungen dazu wissen. Wie weit geht Nächstenliebe für euch ganz persönlich? Also wie erit seit ihr bereit zu helfen, wie weit darf es euer eigenes Leben beeinträchtigen (im Sinne von mit berühren).
Vielleicht will Lior ja was dazu sagen oder auch Themenstarterin starangel, daVinnci, Digido, net.krel........?