Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Es gibt imho mehrere und ebenso gueltige Sichtweisen warum "es" abzulehnen ist... Deine basiert, glaube ich, auf eine (ich sag mal -->) "Moralisch-Soziologische" (berichtige mich aber gerne falls es das nicht ganz treffen sollte) ...
    Ich weiß offen gesagt nicht NetKrel, ob es immer notwendig ist ein Adjektiv zu finden, aber "soziologisch" wäre nicht meine Wahl gewesen - eher philosophisch, wenn du mich fragen würdest. Man könnte es aber auch einfach als meine religiöse Überzeugung bezeichnen.^^

    Zitat Zitat von NetKrel
    Und die Aussagen im Video des Biologen aus Sicht einer "Quanten-Phyiskalisch-Philosophischen- Biologisch-Spirituelle" Position... die ich [rein fuer mich] jetzt nicht unbedingt nur als "philosophische Spekulation" bezeichnen wuerde... [...]
    Ich weiß, dass man Herrn Warnke oft die Verbreitung von Halbwahrheiten und Pseudowissenschaftlichkeit vorwirft. Dem würde ich mich so dennoch nicht unbedingt anschließen wollen. Da er aber wissenschaftliche Fakten mit weltanschaulich geprägten Mutmaßungen und Interpretationen vermengt, betrachte ich seine Überlegungen eben als philosophische Spekulation, d.h. als Gedanken die ungebunden durch methodische Beschränkungen eine metaphysische Deutung jenseits des wissenschaftlich Fassbaren konstruiert. Ich meinte hier Spekulation also nicht wertend, sondern beschreibend als "philosophische Methode". Zur Qualität seiner Spekulationen wollte ich mich gar nicht äußern.^^ Das nur zur Erklärung, um nicht falsch verstanden zu werden....
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  2. #32

    Standard

    Hallo,

    ich kümmere mich überhaupt nicht um irgendwelche Werke. Ich bemühe mich nur, immer tiefer in die Ruhe und den Frieden Gottes hineinzuwachsen. Daraus erfolgt alles weitere ganz von selbst.

    LG,
    Digido

  3. #33

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich kümmere mich überhaupt nicht um irgendwelche Werke. Ich bemühe mich nur, immer tiefer in die Ruhe und den Frieden Gottes hineinzuwachsen. Daraus erfolgt alles weitere ganz von selbst.

    LG,
    Digido

    Wie machst Du das und wie definierst Du die Ruhe und den Frieden Gottes?

  4. #34

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Wie machst Du das und wie definierst Du die Ruhe und den Frieden Gottes?
    Hallo daVinnci,

    wir gehen ja Beide davon aus, dass die Reinkarnation eine Tatsache ist. Wenn also der Mensch den physischen Tod überlebt, dann ist er im Grunde nicht totzukriegen, ist also - wie Gott - ewig.
    Nun erwächst der Grundantrieb allen menschlichen Strebens hier auf der Erde aus der Angst vor Vernichtung (Todesangst).
    Wenn wir aber wissen, dass wir ewig sind, ist also diese Angst unsinnig geworden. Es gibt also nichts mehr zu tun, da wir im Ewigen das Ziel allen Handelns bereits haben. Durch die Pflege dieses Bewusstseins und damit verbunden des Loslassens so vieler Aktivitäten komme ich immer tiefer in Ruhe und Frieden. Ich brauche also in diesem Sinne gar ncihts mehr zu tun, sondern nur mich dieser Tatsache erfreuen und also das Leben genießen.

    LG,
    Digido

  5. #35

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Hallo daVinnci,

    wir gehen ja Beide davon aus, dass die Reinkarnation eine Tatsache ist. Wenn also der Mensch den physischen Tod überlebt, dann ist er im Grunde nicht totzukriegen, ist also - wie Gott - ewig.
    Nun erwächst der Grundantrieb allen menschlichen Strebens hier auf der Erde aus der Angst vor Vernichtung (Todesangst).
    Wenn wir aber wissen, dass wir ewig sind, ist also diese Angst unsinnig geworden. Es gibt also nichts mehr zu tun, da wir im Ewigen das Ziel allen Handelns bereits haben. Durch die Pflege dieses Bewusstseins und damit verbunden des Loslassens so vieler Aktivitäten komme ich immer tiefer in Ruhe und Frieden. Ich brauche also in diesem Sinne gar ncihts mehr zu tun, sondern nur mich dieser Tatsache erfreuen und also das Leben genießen.

    LG,
    Digido

    Ja, das Leben genießen ist immer gut, auch wenn es keine Konstante ist.

    Wenn also der Mensch den physischen Tod überlebt, dann ist er im Grunde nicht totzukriegen, ist also - wie Gott - ewig.
    Hier bin ich zu anderer Erkenntnis gekommen. Der Mensch (Seele/Geist) überlebt den physischen Tod immer. Das kann also nicht bedeuten, dass er nun dadurch das "ewige Leben" hat, denn Fehlverhalten kann auch den geistigen Tod herbeiführen.
    In der Offenbarung heißt es für die, die ihre "Kleider nicht reinwaschen...": "...werden ausgelöscht aus dem Buche des Lebens".

  6. #36

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen

    Hier bin ich zu anderer Erkenntnis gekommen. Der Mensch (Seele/Geist) überlebt den physischen Tod immer. Das kann also nicht bedeuten, dass er nun dadurch das "ewige Leben" hat, denn Fehlverhalten kann auch den geistigen Tod herbeiführen.
    In der Offenbarung heißt es für die, die ihre "Kleider nicht reinwaschen...": "...werden ausgelöscht aus dem Buche des Lebens".
    Wir stimmen auch hier überein. Die Reinkarnation zeigt ja erst einmal nur, dass wir ewig sind und sagt erst einmal gar nichts über die Qualität der einzelnen Leben aus. Solange man sich also noch mit dem Körper identifiziert, identifiziert man sich auch mit der von mir genannten Angst. Das tun alle, die denken, sie hätten nur ein Leben (Materialisten) oder sie kämen nach einem Erdenleben in "die Ewigkeit bei Gott" (Biblizisten und Traditionalisten). Für diese besteht ständig die Gefahr ihre Seele zu verlieren (in Depression usw.). Aber was ich beschrieben habe, ist ja die "kleider rein waschen" , weil eben die Identifikation mit dem Ewigen von aller Sünde (Ängste, Leidenschaften, Verstrickungen) befreit.

    Ich hoffe, ich konnte es Dir jetzt verständlich machen.

    LG,
    Digido

  7. #37

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Wir stimmen auch hier überein. Die Reinkarnation zeigt ja erst einmal nur, dass wir ewig sind und sagt erst einmal gar nichts über die Qualität der einzelnen Leben aus. Solange man sich also noch mit dem Körper identifiziert, identifiziert man sich auch mit der von mir genannten Angst. Das tun alle, die denken, sie hätten nur ein Leben (Materialisten) oder sie kämen nach einem Erdenleben in "die Ewigkeit bei Gott" (Biblizisten und Traditionalisten). Für diese besteht ständig die Gefahr ihre Seele zu verlieren (in Depression usw.). Aber was ich beschrieben habe, ist ja die "kleider rein waschen" , weil eben die Identifikation mit dem Ewigen von aller Sünde (Ängste, Leidenschaften, Verstrickungen) befreit.

    Ich hoffe, ich konnte es Dir jetzt verständlich machen.

    LG,
    Digido
    Leider nicht, das mag aber auch an mir liegen.

    Die Reinkarnation zeigt ja erst einmal nur, dass wir ewig sind..."
    Genau das zeigt sie für mich nicht. Sie zeigt, dass wir viele, viele Chancen bekommen, den "Sinn des Lebens" zu erkennen und zu erreichen. Richtig ist für mich jedoch, das sie über die Qualität der einzelnen Leben nichts aussagt.

    Ich erinnere: "...und werden ausgelöscht aus dem Buche des Lebens"!

  8. #38

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Ja, Gedanken sind Werke! "Und ihre Werke folgen Ihnen nach", lesen wir in der Bibel.
    Darum heisst es ja, achte auf Deine Gedanken, denn sie bilden Deine Worte, beeinflussen Dein Handeln....darum ist es ja wichtig den sogenannten fleischlichen Früchten keinen Raum (mehr) in sich zu ermöglichen.

    So hörten in der Bibel schon mehrere Menschen auf der Sündenknechtschaft zu unterliegen und wurden so Gehilfen Gottes sozusagen......und liessen nur noch Gute Werke erkennen.

  9. #39

    Standard

    ... darum ist es ja wichtig den sogenannten fleischlichen Früchten keinen Raum (mehr) in sich zu ermöglichen.
    Starangel, und warum nicht? Ist das nicht auch vom Schöpfer so vorgesehen? Wie ist die Art Erhaltung denn sonst möglich? Etwa durch Zellteilung? So vermehren sich nur Nonnen und Mönche!

  10. #40

    Standard

    ahh @daVinci.... mit "fleischlichen Fruechten" zumindest im paulinischen Sinn ist ja nicht die "Erhaltungs-Abstinenz" gemeint.

    ------------------------------------------

    Die Werke des Fleisches sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unsittlichkeit, ausschweifendes Leben, Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen, Neid und Missgunst, Trink- und Essgelage und Ähnliches mehr.

    Ich wiederhole, was ich euch schon früher gesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben.

    Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem widerspricht das Gesetz nicht.

    Alle, die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.

    Wenn wir aus dem Geist leben, dann wollen wir dem Geist auch folgen.

    Wir wollen nicht prahlen, nicht miteinander streiten und einander nichts nachtragen.

    ------------------------------------------

    (Gal 5, 16)

    ...

    In diesem Sinne sah Paulus offensichtlich auch das "gekreuzigt sein". Die Abstinenz von zB Prahlerei, Streitsucht, Dinge-Nachtragen und vieles der Gleichen ... das alles soll man nach paulinischer Wortwahl in sich "kreuzigen"... "toeten"... evntl. etwas "Ungluecklich" formuliert.... "Verwerfen" koennte man zB ebenso dazu sagen.

    Ein Moslem hat mir mal gesagt das mit Dshihat urspruenglich das gleiche gemeint war. Es geht nicht um den Auesseren Feind sondern um die inneren Feinde.
    Geändert von net.krel (04.06.2016 um 02:58 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Würzburg ist gefallen
    Von Ingo im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 23:02
  2. Wie wunderbar sind Deine Werke, Gott. Ps. 66,3
    Von Regenbogen im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 21:39
  3. Gefallen?
    Von BlackBird im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 08:24

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •