Ergebnis 1 bis 10 von 62

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Zum Thema Bibeln hab ich hier gerade nochmal reingeschaut, und finde den Beitrag #46 von Pavle interessant.
    Ja, der ist gut.

Vielleicht mag Ed ja drüben in dem Thread mal seine Vorgehensweise schildern (hat er irgendwo mal, weiß nicht mehr wo..)
    Eigentlich fängt jeder mit einer Übersetzung an. Und wenn man sie ernsthaft studiert, tauchen Fragen auf. Eben gerade weil man nur eine Übersetzung liest. Und keine Übersetzung ist perfekt.
    Dann sucht man in anderen Übersetzungen (wenn man kein Hebrähisch und/oder Griechisch kann).
    Aus mehreren Übersetzungen kann man sich oft (aber auch nicht immer) eine Meinung bilden.
    Dann habe ich noch die Interlinearübersetzung. Aber auch die ist nicht immer hilfreich.
    Weiter muß man sich mit der Ursprache befassen, b.z.w. Kenner zur Rate ziehen.

Gerade diese Tage habe ich in einem russischspachigen Forum über ein Wort diskutiert.

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
    2 Dieses war im Anfang bei Gott.
    3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.

Mein Opponent kennt (warscheinlich) Grichisch, ich dagegen nicht.
    Ich sehe nur, daß dieses Wort mal mit "durch", mal mit "wegen" übersetzt ist. Und ich dachte, daß nach dem Sinn des Satzes übersetzt wird.
    Er meinte aber, es stimmt nicht, sondern nach der Grammatik.
    Wenn das darauffolgende Wort im Genitiv steht, dann wird mit "durch" oder "mittels" übersetzt.
    Wenn aber das darauffolgende Wort im Akkusativ steht, dann wird mit "wegen" übersetzt.
    Demnach wäre mein Verständnis von Jesus falsch.

Vorgestern kam meine Tochter zu Besuch, die Althebräisch und Grichisch studiert.
    Sie half mir, und fand heraus, daß wenn das darauffolgende Wort im Genitiv steht, kann dieses Wort auch mit "um ... willen" übersetzt werden.
    Dann ist mein Verständnis von Jesus doch nicht so falsch.

Das Studium der Bibel ist wie eine wissenschaftliche Arbeit. Man muß immer daran denken, die Schtiftstellen im Kopf durchlesen und aneinanderreihen, damit es ein einheitliches Bild ergibt.
    Geändert von ed (17.05.2016 um 18:30 Uhr)