ich kann Dir dazu nur sagen dass ich zumindest von Deinen Fragen (wo sogar nicht selten "die Anworten" irgendwie fast schon "enthalten" sind ... Paradxoerweise :-) ) bisher viel lernen konnte... zudem ich auch auf keinen Fall den Eindruck vermitteln moechte dass "ich alle Fragen beantworten koenne"... auf gar keinen Falll... mir ist ja "das Leben" nicht selten mindestens ein Mysterium ... ich bin quasi immer auch "auf der Suche"...
Nebst fuer mich "unzaehligen Gruenden"... haette zu all dem dann das diesige Leben irgendwie auch einen "Hauch des Sinnlosen" (<--- bewusst so formuliert) ... Und Betonung: Rein fuer mich...
Ich zumindest betrachte das Leben unsere Seele (<--- also von "uns selbst") als "fortlaufend". Koerperliche Geburt und koerperlicher Tod sind, in meinen Augen, weder "der Anfang" noch "das Ende" sondern Teil des "Gesamt-Seelen-Lebens".
Ist quasi auch eine Frage des "Weltbildes" bzw. (ich nenne es lieber) "Realitaetbildes" von "uns selbst" als auch von "der Natur der Realitaet".
Ich erinnere mich da grad dass Du das frueher einmal erwaehntest. Ich kann das zumindest aus meinen Lektueren nicht bestaetigen. Weder "immer Mittelalter" und noch viel weniger "immer eine wichtige [Geschichts-Prominente?] Persoenlichkeit.
Falls das aber wo zB im TV oft nur so dargestellt wurde... wuerde es mich zumindest nicht wundern... Geht ja auch um Einschaltquoten... da "muss" es schon "immer" auch das sein was die Leute fasziniert... und das ist, imho, gern "das Mittelalter" und wenn man dann noch ein grosser Ritter oder Koenig [etc...] war... logisch... das hat dann was fuer den Zuseher :-)
Aber wenn Reink. Realitaet ist (was es in meinen Augen ja ist)... dann, denke ich, kann das ja nur eine "Einseitige Darstellung" sein... vieleicht koennte man es auch "populaere Darstellung" nennen.
Denn es ist ja [dann] irgendwie auch "logisch" dass es nicht immer nur Mittelalter und nicht immer nur "[historisch?] wichtige Personen" gewesen sein koennen...
Aber wie gesagt: In zumindest meiner Literatur ueber Reink. sind es zum "absoluten Grossteil" ganz normale Menschen gewesen wie Du und ich... zu ganz unterschiedlichen Epochen und Zeiten... und es ging dabei auch nahezu immer um ziemlich "Privat/Seelen-Intime" Dinge... Beziehungs-Verflaechtungen.... Privat-Konflikte... unaufgebarbeitete Verbrechen... all dies...
...
Meine rein persoenlichen "Erinnerungsfetzen" natuerlich ebenso... also "kein grosser bekannter mittelalterlicher Ritter oder Koenig etc..." :-)
...
Ich bin mir da (also ganz Allgemein gesprochen... jetzt nicht auf Dich oder wem bestimmten bezogen) nicht so sicher...
Egal nun ob man es auf "im Unterbewustsein erstmal auf Eis gelegte" (zB belastende) Ereignisse innerdhalb nur dem diesigen Lebens bezieht... und/oder auch auf Vorleben... Beides imho.
Die konventionelle Psychologie sagt ja aus (wo ich ihr auch keinesfalls widerspreche) dass eine Art "Schutzmechanismus der Psyche" dafuer sorgen kann.. dass "man sich nicht mehr dran erinnert"... "Es" wird dann einem [erstmal] "ausgeblendet"... rein zum Schutz.
Aber "aus der Welt geschaffen" ist "es" damiit nicht wirklich...
Wenn man so will kann man die Forschungen und Erfahrungen und Aussagen der konventionellen Psychologie (die ja offiziell oft? Reinkarnation nicht beachtet) 1:1 uebernehmen bzgl. des Gesamt-Seelen-Lebens was ja (aus Reinkarnations-Sicht) mehrere Leben meist beinhaltet...
Aber das kommt natuerlich alles auf den Einzelfall an... Denn es kann natuerlich genauso gut "eine Sache" ja auch nur in diesem Leben ihren Ursprung haben... logisch... irgendwann mal muss "es" ja mal angefangen haben sozusagen...
...
Vergessen "wir" dabei aber grad nicht dass aus zumindest "Reinkarnations-Lehr-Sicht" die Seelen "vorher" sich - im Falle des Falles - schon bewust sind ueber ihre (richtig: freiwilligen --> ) Abmachungen bzw. "Vereinbarungen" untereinander... in anderen Worten: Die "Lebens-Grund-Geruest-Planung" im groben "vereinbaren"...
Klar... erst mal hier auf Erden dann aber inkarnaiert... wo das spirituelle Kollektiv Bewutsein ja (imho) sehr sehr niedrig ist und man unweierglich darin "eintaucht"... verlischt dann die Erinnerung was "davor" alles war auf Grund eben dessen... "logisch".
Waere die Kollektiv Gesellschaft auf diesen unseren Erdenplanet aber spirituell hoch entwickelt, saehe das alles dann schon, zumindest in meinen Augen, ganz anders aus. Wenn ich "hoch entwickelt" schreibe meine ich (aus meiner Sicht) zB dass man ueber sein "Gesamt-Seelen-Leben" bewusst ist... bzw. dass der koerperliche Tod nicht mehr als etwas "Endgueltiges" verkannt wird... sondern das sich zB die absolute Mehrheit der Bevoelkerung absolut im Klarem ist dass dies nur ein "Uebergangs-Wechsel" ist... und vieles in diese Richtung mehr noch...
Letztendlich bin ich der Ansicht (wie im letzten Beitrag an Lior schon geschrieben) dass umso mehr eine Weltbevoelkerung im Gesamtkollektiv spirituell "sehr gewachsen" und "sehr gereift" ist... dass es dann so etwas wie "Verbrechen" im Allgmeinen oder wie wir sie zB gerade behandeln (zB Vergewaltung+Anschliesender Schwangerschaft + die schweren Konflikte einer Frau diesbzg., und die Frage der Abtreibung etc.. ) nicht mehr geben kann....oder nur noch die absolute Ausnahme ist...
...
Aber davon sind "wir" hier "auf Erden" noch weit entfernt... wissen wir ja. Das ist imho noch ein sehr langer Weg dorthin (im Kollektiv betrachtet) und diesen Weg geht ja "die Menscheit" schon seit mehreren tausend Jahren mit sehr sehr vielen "Stuerzen" (zB all die Kriege und Verbrechen etc...)
Wie im Kleinen so im Grossen quasi...
...
Lass uns in sagen wir mal ca. 20 Jahren darauf nochmal zurueck kommen :-) :-)
...
Im Kontext meinte ich es so... dass ja auch "im Jenseits" der freie Wille uns Seelen gegeben ist.... zB bei der Lebens-Geruest-Planung mit zB "allen Beteiligten" fuer das naechste Erdenleben (Bemerkung: Ich schreib da also grad rein aus meiner Sicht)... Der Freie Wille also nicht nur "hier auf Erden" (<--- "da unten") fuer uns "inkarnierte Menschen" gegeben ist... sondern eben auch "da oben"
Und das bedeutet (im Kontext unserer Unterhaltung) dass auch "dort oben" ... "im Jenseits"... keine 100% Garantie gegeben werden kann (von niemanden) das auch wirklich alles so kommt wie zuvor (potentiell) geplant bzw. "Abgemacht" wurde...
Es kann immer was dazwischen kommen... so meinte ich es. Auch dann wenn es die Seelen zuvor (im Falle des Falles) anders geplant hatten.
..
Eine, in meinen Augen, oft anzutreffende irrtuemliche Vorstellung ist, dass eine Seele, nach dem koerperlichen Tod ploetzlich "All Weise und All Wissend" sei... nur weil sie ihren Koerper grad verlassen hat und "im Jenseits" nun ist.
Oft beobachte ich das (nicht selten) gedacht wird dass wenn man gestorben ist (und das Leben danach wie auch immer weitergeht)... dass einem dann im Jenseits "alles restlos klar" sei... dass man dann ploetzlich "alles Weiss"... etc... (ich meine uebrigens niemanden speziellen damit grad... aber es faellt mir ab und zu auf dass dies gedacht wird)...
ich zumindest seh das nicht so... Man kann zwar dann sicherlich ueber sein grad gelebtes Leben mit "etwas Abstand" nochmals ein womoeglich klareres Fazit ziehen als "zuvor noch".... und man kann sicherlich aufgrund diesem "Abstand" einige Dinge besser verstehen wie und warum man selbst oder andere so und so handelten oder dachten.... das schon... aber abgesehen von diesem (je nach dem sogar grossen )Erkentnisgewinn seh ich es so... dass man dennoch "im groben" immer noch den spirituellen Entwicklungsstand inne hat "als zuvor"... aber natuerlich sozusagen 'um ein Erdenleben reicher an potentieller Erkenntnis und Erfahrung"...
Aber "der Weg" geht dann imho oft schon noch weiter... so meinte ich es letztendich... sei es nochmals auf Erden falls angebracht oder gar "Noetig" (Stichwort: Karma)... oder aber auch "ganz wo anders"... auch das natuerlich.
Lesezeichen