Dann sehe es wahrscheinlich ziemiich schlecht fuer mich (und aber-Milliarden anderen) aus. Gleiches gilt uebrigens auch im Falle falls zB das fund. islamische Gottesbild "die Wahrheit" waere... dann saehe es fuer alle non-Moslems auch ziemlich schlecht aus...
Ich zumindest glaub an keines dieser Goettesbilder... also all jene, wo sich Gott so verhaelt wie es zB Du gerade darstelltest.
So nach dem Motto: "Was die Kirche sagt... das muss falsch sein" ?
Ich wuerd es, bei mir, eher so formulieren:
"Was die Kirchen sagen... das muss besonders gruendlich auf Herz und Nieren geprueft werden".
Einfach so glauben, pauschal, tu ich zumindest ihnen nicht viel... Glaube ist fuer mich ein sehr Kostbares Gut... das hat auch viel mit Vertrauen zu tun... nebst dem "fuehr Wahr halten"...
Prinzipiell seh ich es ja auch so. Alles kann missbraucht werden... selbst sogar Gott. Und da das die vor allem rkk ja schon so oft tat...historisch gesehen... muss man ja allein schon deshalb besonders aufpassen bei ihnen... (und allen die ihr Nahestehen)
Es ist ja nicht so dass ich die Existenz Gottes deshalb nun Verneine (was viele aber allein deshalb schon tun)... Sondern ich stelle das Gottesbild der rkk - schwer - in Frage. Immerhin haben die damit ja schon einige "Bomben" gebastelt...
In so Fern also wuerde ich meine Positionen in diesem Vergleich sehen...
Ich hab nichts gegen Gott. Auch nichts gegen Jesus. Im Gegenteil sogar... (aber ich hab auch nichts gegen Buddha... das aber nur nebenbei bemerkt...)
Es gibt keinen einzigen Beitrag wo ich gegen Gott oder Jesus jemals auch nur ein einziges Wort schrieb... Im Gegenteil.
Lesezeichen