Guten Morgen saved: Johannes 17 habe ich schon des öfteren erwähnt. Und folgende Zeilen daraus lassen erkennen, dass Jesus seinen Auftrag zu jenem Zeitpunkt schon erfüllt, vollendet hatte. Also vor der Kreuzigung. Und nach der Auferstehung gab er ja den Missionsauftrag: Hinauszugehen und alle lehren was er ihnen beigebracht hatte. So wie er vom Vater gesandt wurde so sandte er sein Jünger (dass man sie um der Lehre Christi willen auch stets umbringen wollte, zeigt doch, dass man deren Verbreitung verhindern wollte)
Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen. 4 Ich habe dich verklärt auf Erden und vollendet das Werk, das du mir gegeben hast, daß ich es tun sollte. 5 Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.6 Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen, die du mir von der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort behalten.
Ja, Jesus war Gott gehorsam, bis er genügend Lehren verbreitet hatte, die dem Evangelium vom Reich Gottes auf Erden förderlich waren. Jesus Auftrag war ja, die damaligen Sünder vom Sündigen abzubringen, was er bei der Steinigung der Eherbrecherin geschickt tat. (wäre die Steinigung göttliches Gesetz gewesen, hätte Jesus dann nicht die Steinigung ausgeführt?) Wer steinigte machte sich des Mordes schuldig, sündigte gegen das Gebot Du sollst nicht töten.
Sein Gehorsam erwies sich ganz klar darin dass er nicht aufgab, trotz ständigen Verfolgungen durch die Jünger Mose (die behaupteten sie hätten Gott zum Vater und meinten denjenigen, der seine Göttlichkeit mit Schlangenzauberei beweisen wollte -was ja die Zauberer Pharaos auch konnten, nur halt im Kleinformat) und Versuchen ihn zu einer Aussage oder Handlung bewegen zu können, die ihnen ermöglichte ihn dafür gefangennehmen oder gar töten zu können. Deren Geist bekämpfte Jesus Lehre, und da Jesus Lehre, die des allein wahren Gottes war, versuchte ja "jemand" diese an der Verbreitung zu hindern. Feinde Jesus sind Feinde des allein wahren Gottes. Dazu gehörte mal Paulus, der ja zugab die GEMEINDE GOTTES verfolgt zu haben und vernichten zu wollen. Damals stand er ja noch unter dem Einfluss des zerstörerischen Geistes dessen, der nur Unheil über das Volk Israel und durch diese über andere Völker brachte.
Zudem wusste ja Jesus, dass er nach 3 Tagen wieder auferstehen würde, also nicht so tot war, wie die Sühneopfertiere, die wirklich ihr Ende fanden auf dem Altar.Mit ihnen starben angeblich die Sünden, die bei den Vertreter der Satisfactionstheorie/Sühneopfertoddogmatikeren wieder mitauferstehen. (Scheint tatsächlich so zu sein, denn oft hört man ja, dass solche ja doch immer wieder sündigen und ihre Sünden stets wieder vor Gott bringen und mit Jesus Blut reinigen)
Der Weg zu Gott führte gemäss Jesus über das Befolgen seiner Lehren. Und da gehört auch und insbesondere die Lehre der Vergebung seitens Gottes gemäss dem Gleichnis des Verlorenen Sohnes dazu. Und das man mit dem Sündigen aufhört, weil wer sündigt ja gottlos handelt, getrennt von Gott.Ebenso zählt zu Jesus Lehren, dass man sich von unreinen Gedanken trennt. Sie stören die Beziehung zu Gott.
Jesus lehrte zudem, gleich doppelt ;-) dass Gott an keinen Opfern wohlgefallen hat sondern an gelebter Liebe und Barmherzigkeit: Aus Jesus spricht der allein wahre Gott, da Jesus ja sagte, dass seine Lehren nicht von ihm persönlich kommen, sondern vom Vater im Himmel der ihn geschickt hat. Ich kann mir vorstellen, dass diese folgende Worte an Dich, Sunigol, Sarandanon und Ed und euch Gleichgesinnten bezüglich Kreuzigung als von Gott geforderten Sühneopfertod Jesu zur Vergebung und einzigen Weg zu Gott:
Matt.9.13 Gehet aber hin und lernet, was das sei: "Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer." Ich bin gekommen die Sünder zur Buße (zu Umkehr/Gesinnungswandel Abkehr vom Sündigen) zu rufen, und nicht die Gerechten.
Matt. 12.7 Wenn ihr aber wüßtet, was das sei: "Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer", hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.
Es scheint im AT nur bei Mose diesen unsinnigen seitenweise aufgeführten Opferkult für dies und das gegeben zu haben. Stephanus Aussage finde ich auch noch interessant: 51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr. 52 Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid. 53 Ihr habt das Gesetz empfangen durch der Engel Geschäfte, und habt's nicht gehalten.
Und daraufhin steinigten sie ihn und Stephanus bat: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an. Genau wie Jesus am Kreuz sagte: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun. Die Tötung Jesus und seiner Getreuen erfolgte ja ausnahmslos aus dem Grund: Die Verbreitung jener göttlichweisen Lehren, die Jesus bezeugte vom allein wahren Gott empfangen.....und insbesondere den Verlorenen Schafen Israels weitergegen zu haben und sie überall durch seine Jünger und Apostel verbreitet haben wollte.
lg starangel
Lesezeichen