Seite 42 von 45 ErsteErste ... 324041424344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 449

Standard

Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Ach ja, welchen Gott habt ihr? Den der das Volk Israel in die Wüste schickte, statt ins versprochene gelobte Land zu führen, in die Finsternis trieb oder den, der seinen Sohn schickte um dem Volk Israel den Weg aus der Finsternis in sein Licht zu zeigen und vorzuleben?
    Es ist einer und derselbe Gott.

1 [Ein Weisheitslied Asafs.] Mein Volk, vernimm meine Weisung! Wendet euer Ohr zu den Worten meines Mundes!
    2 Ich öffne meinen Mund zu einem Spruch; ich will die Geheimnisse der Vorzeit verkünden.
    3 Was wir hörten und erfuhren, was uns die Väter erzählten,
    4 das wollen wir unseren Kindern nicht verbergen, sondern dem kommenden Geschlecht erzählen: die ruhmreichen Taten und die Stärke des Herrn, die Wunder, die er getan hat.
    5 Er stellte sein Gesetz auf in Jakob, gab in Israel Weisung und gebot unseren Vätern, ihre Kinder das alles zu lehren,
    6 damit das kommende Geschlecht davon erfahre, die Kinder späterer Zeiten; sie sollten aufstehen und es weitergeben an ihre Kinder,
    7 damit sie ihr Vertrauen auf Gott setzen, die Taten Gottes nicht vergessen und seine Gebote bewahren
    8 und nicht werden wie ihre Väter, jenes Geschlecht voll Trotz und Empörung, das wankelmütige Geschlecht, dessen Geist nicht treu zu Gott hielt.
    9 Die Söhne Efraims, Kämpfer mit Pfeil und Bogen, wandten den Rücken am Tag der Schlacht;
    10 Gottes Bund hielten sie nicht, sie weigerten sich, seiner Weisung zu folgen.
    11 Sie vergaßen die Taten des Herrn, die Wunder, die er sie sehen ließ.
    12 Vor den Augen ihrer Väter vollbrachte er Wunder im Land Ägypten, im Gefilde von Zoan.
    13 Er spaltete das Meer und führte sie hindurch, er ließ das Wasser fest stehen wie einen Damm.
    14 Er leitete sie bei Tag mit der Wolke und die ganze Nacht mit leuchtendem Feuer.
    15 Er spaltete Felsen in der Wüste und gab dem Volk reichlich zu trinken wie mit Wassern der Urflut.
    16 Er ließ Bäche aus dem Gestein entspringen, ließ Wasser fließen gleich Strömen.
    17 Doch sie sündigten weiter gegen ihn, sie trotzten in der Wüste dem Höchsten. (Ps. 78)

Und heute bist du genau so voll Trotz und Empörung, wie die damals.

Standard

Irgendwo/wann in der Zeit zwischen ca. Ps. 78 und den Buechern Moses muesste demnach also die (Schrift)Faelschung bzgl. den wahren Gesetzen Gottes der zB Gerechtigkeit stattgefunden haben... so dass es am Ende ein nicht-gewollter "Steintempel-Blutsopfer-Kult-Dienst" zu Ehren "falscher Goetter" ergab mit ein haufen dazu passenden Steinigungs-Gesetzen ... getarnt als von Gott angeordnet...

Aber Immerhin versuchte Jeremia sie ja darueber aufzuklaeren....

Anbei eine, imho, treffende und Sinngemaesse-Zusammenfassende Leseart... seiner Tempelrede (Jer. Kap 7 und 8) :

...

'Gott wies doch damals euren Vaetern niemals an unschuldiges Blut von Tieren zu Opfern...

damit dient ihr nur falschen Goettern...

hoert auf damit...

mir braucht ihr euer Opferfleisch und OpferBlut sicherlich nicht geben;... behaltet es selbst....

(Einschub: Strebt viel mehr nach Barmherzigkeit und Gotteserkentniss... wie es euch ja schon immer gesagt wurde)

und beachtet ebenso auch die Gerechtigkeit nach meinen wahren Gesetz ...

schirmt euch aber doch nicht davon ab mittels dem Bluts-Opfertum...

meint ihr wirklich das wuerde die Wirkung meiner ja nur gerechten Gesetze neutralisieren?

Denn noch niemals wischte jemals stellvertretend geopfertes Blut auch nur eine einzige Suende weg (auch und erst recht nicht der blosse Glaube als solcher) ....

die Luegengriffel der False-Schriftgelehrten und Antik-Juedischen traditionellen-False-Priesterchefs-Linie haben doch - wie immer - nur mein wahres Gesetz der Gerechtigkeit zur Luege gemacht

ihr seid auf deren alten Schriftfaelschungen und False-Theologien reingefallen und waehnt euch dabei auch noch "Weise"...

die wahren Weisen sind beschaemt dadurch... zutiefst...

Damals... es war so dass sie auf Gottes Wort innerlich hoeren haettet sollen... das lag Gott ihnen ans Herz

aber doch keine Sinnlosen Tier und Schlachtopfer .... und das auch noch in meinen Tempel....

welcher ja ein reines meditatives Gebetshaus fuer alle Menschen und alle Voelker unabhaengig ihrer Religion sein sollte

weil Gottes Geist ja immer ueber allen Relgionen und Voelkern in seiner Weisheit und Gerechtgkeit und Liebe und Vernunft stehen nur kann

aus welchen ihr aber nun eine Bluts-Opfertum-Raebuerhoe[h]lle nur gemacht habt... immer und immer wieder...

Sie aber wollten damals schon nicht hoeren...

wandten ihr inneres Ohr von mir ab...

vielen auf die Luegengriffel der Schrift- und Religions- und Opfertum- Macher-Chefs rein.... so wie ihr nun....

die damals schon nicht auf meine Stimme hoeren wollten...

Und wenn du ihnen all das sagst so werden sie doch nicht auf dich hoeren...

So sprich zu ihnen:

Wahrscheinlich sind es ca. 90% die nix mit der Gerechtigkeit Gottes und seinen Gesetz mehr was zu tun haben wollen und sich meinen davor via Opfertum "abschirmen" zu koennen... Die Gesetzmaessigkeiten Gottes konnten und wurden aber noch nie wirklich von irgendwem abgeschafft oder aufgehoben_werden ...erst recht nicht von meinen wahren Gesandten und Knechten... diese bestaetigten viel mehr die wahren Gesetze und richteten sie wieder auf und schafften beiseite die False-Tum-Installierten-Gesetze... Glaube ist sehr gut... aber nicht wenn er dazu missbraucht wird die Gesetzmaessigkeiten Gottes meinen beseitigen zu koennen oder sich davor abschirmen zu koennen... das hat noch nie funktiolniert und wird es auch nie... kein einziges "Jota"...

damals wie heute wie schon immer

Du kannst nun also nur noch Dein Haar scheeren und Wehklagen auf den Huegeln...'

...

Ich find das eigentlich eine ziemlich passende Leseart bzgl. den Sinngemaessen Aussagen im Kontext von Jer. Kap. 7 und 8.

Jeremia wird es sicherlich damals schon nicht so einfach mit denen gehabt haben und viel Schmach sich von ihnen angehoert haben muessen...

...
    Geändert von net.krel (12.06.2016 um 09:17 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Irgendwo/wann in der Zeit zwischen ca. Ps. 78 und den Buechern Moses muesste demnach also die (Schrift)Faelschung bzgl. den wahren Gesetzen Gottes der zB Gerechtigkeit stattgefunden haben...
    Wie kommst du auf diese Idee?

Standard

Eben... Jeremia Kapitel 7 und 8....

Gott hat demnach erst gar keine Blutsopfer angeordnet ...

Und die Gesetze Gottes haben die false-Schriftgelehrten zudem auch zur Luege gemacht (<--- verfaelscht --->) mit ihren --Luegen-griffeln-- (Jer 8,8)...

Und da gings um exakt die Zeit von "Moses".... (Auszug aus Aegypten)

Standard

Eben... Jeremia Kapitel 7 und 8....

Gott hat demnach erst gar keine Blutsopfer angeordnet ...
    12 Und es wurde dem König David angesagt, dass der HERR das Haus Obed-Edoms segnete und alles, was er hatte, um der Lade Gottes willen. Da ging er hin und holte die Lade Gottes aus dem Hause Obed-Edoms herauf in die Stadt Davids mit Freuden.
    13 Und als die Träger mit der Lade des HERRN sechs Schritte gegangen waren, opferte man einen Stier und ein fettes Kalb.
    14 Und David tanzte mit aller Macht vor dem HERRN her und war umgürtet mit einem leinenen Priesterschurz. (2Sam. 6)

Wir wissen aber daß an David alle Könige nach ihm gemessen werden.
    Und Jeremia spricht positiv über David, aber auch über Opfer:

17 Denn so spricht der HERR: Es soll David niemals fehlen an einem, der auf dem Thron des Hauses Israel sitzt.
    18 Und den levitischen Priestern soll's niemals fehlen an einem, der täglich vor meinem Angesicht Brandopfer darbringt und Speisopfer in Rauch aufgehen lässt und Opfer schlachtet.
    19 Und des HERRN Wort geschah zu Jeremia:
    20 So spricht der HERR: Wenn mein Bund mit Tag und Nacht aufhörte, dass nicht mehr Tag und Nacht sind zu ihrer Zeit,
    21 so würde auch mein Bund aufhören mit meinem Knecht David, dass er keinen Sohn mehr hat zum König auf seinem Thron, und mit den Leviten, den Priestern, meinen Dienern.
    22 Wie man des Himmels Heer nicht zählen noch den Sand am Meer messen kann, so will ich mehren das Geschlecht Davids, meines Knechts, und die Leviten, die mir dienen. (Jer. 33)

Standard

Ja... sie konnten demnach das Opfern anscheinend nicht lassen. Sieht so aus... Ging ja bis zu Jesus Zeit so weiter... bis es dann von ihm und den Seinen komplett verworfen wurde... war auch Zeit...

Standard

Ja... sie konnten demnach das Opfern anscheinend nicht lassen. Sieht so aus...
    Das dürften sie auch nicht.
    Es ist änlich wie mit dem König. Das Volk wünschte sich einen. Und obwohl es dem Willen Gottes wiedersprach, gab Gott ihnen einen König.
    Jetzt aber waren sie verpflichtet diesem König zu gehorchen.

Und der Opferkult wurde als Überbrückung bis Jesus gegeben. Weil das Volk nich fähig war auf die Stimme des Herrn zu höhren.

Ging ja bis zu Jesus Zeit so weiter... bis es dann von ihm und den Seinen komplett verworfen wurde... war auch Zeit...
    Selbst da mußte Gott eingreifen und den Tempel zerstören, damit die Menschen aufhören zu opfern.
    Geändert von ed (12.06.2016 um 16:15 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen

Und der Opferkult wurde als Überbrückung bis Jesus gegeben. Weil das Volk nich fähig war auf die Stimme des Herrn zu höhren.
    oki. Demnach ist seit Jesus der Opferkult beendet. Kann ich mitgehn soweit Ed.

Also gibt es so etwas wie eine stellvertretende Suendenvergebung durch unschuldig geopfertes Blut nicht mehr...

Das Opfertum wurde durch Jesus abgeschafft....wie Du es ja selbst sagtest.

Verstehe ich Dich soweit richtig?
    Geändert von net.krel (12.06.2016 um 16:41 Uhr)

Standard

Also gibt es so etwas wie eine stellvertretende Suendenvergebung durch unschuldig geopfertes Blut nicht mehr...

Das Opfertum wurde durch Jesus abgeschafft....wie Du es ja selbst sagtest.

Verstehe ich Dich soweit richtig?
    Wie war es mit dem König? Weil Das Volk ihn wollte, gab Gott dem Volk einen König. Nun aber mußten sie dem König gehorsam leisten. Sonnst lehnte man sich gegen Gott auf.
    So ist es auch hier. Da Gott Jesus als Sühnopfer gegeben hat, gibt es jetzt keine Vergebung ausserhalb von Jesus. Man muß das Opfer Jesu schätzen und sich darauf verlassen.
    Sonnst lehnt man sich gegen Gott auf, der dieses Opfer gegeben hat.

Standard

In anderen Worten: 'Opfertum Version 1' uebergangslos in 'Opfertum Version 2' installert... vom geistlichen Grundgedanken des Opfertums aber sonst gleich geblieben.... man glaubt nun nicht mehr an Tierblut zur Suendenvergebung...sondern halt an damaliges "wahres Menschenblut" auf Golgata.

Uebrigens: Das Wort 'Sühnopfer' kommt in den Evangelien..... 0 mal vor.
    Geändert von net.krel (12.06.2016 um 20:37 Uhr)