Und welche ist das?
* Bibel in gerechterSprache
* Bock - Die Bibel der Anthroposophen
* Bruns
* Einheitsübersetzung
* Elberfelder revidiert
* Elberfelder unrevidiert
* Gute Nachricht
* Genfer
* Konkordante Übersetzung (DaBhaR etc)
* Hoffnung für alle
* Luther 1912
* Luther 1984
* Menge
* Neue evangelistische Übersetzung
* Neues Leben
* Neue Welt Übersetzung
* Ratzinger
* Schlachter 1951
* Schlachter 2000
* Volxbibel
* Zeugen Jehovas Bibel
* Zürcher
Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollkommenheit.
Geändert von daVinnci (10.06.2016 um 18:20 Uhr)
Um zu erkennen ob es etwas falsch ist, muss ich doch wissen was richtig ist! Das ist schon in jeder Schule so!
Glauben, besonders "blinder Glaube", hat noch nie ausgereicht um Gott zu finden. Erst kommt das Wissen, dann der Glaube!
Wo liegt Dein Engpass des Verstehens?
Das ist ja noch mehr Unsinn. Ich denke Dein Verständnisengpass liegt darin, dass Du nicht erkennst, dass nur Gott die absolute Wahrheit besitzt.
Jetzt mal ganz allgemein festgestellt, ohne jetzt jemanden direkt anzusprechen: Welcher Mensch auf Erden von sich behauptet, im Wissen der absoluten Wahrheit im Glauben zu sein und sie zu besitzen ist ein Lügner und Sünder.
Das liest sich sehr sektirisch. Du bist also der Meinung, die Menschen dürfen Gottes Wahrheit gar nicht erfahren?Welcher Mensch auf Erden von sich behauptet, im Wissen der absoluten Wahrheit im Glauben zu sein und sie zu besitzen ist ein Lügner und Sünder
Du bist also der Meinung, die Bibelstellen die anderes sagen, wie z.B. 1.Kor.13.9-10; Joh. 14.26+15.26, stimmen nicht?
Dann erkläre uns bitte, wie wir die Wahrheit, d.h. die Gesetze und den Willen Gottes, leben sollen, wenn wir diese nicht kennen?
Ich habe erfahren, das ich gefordert bin den Willen Gottes heraus zu finden.
Mit blindem Glauben und blinder Frömmigkeit wird mir das jedoch nicht gelingen.
Jesus sagt lt. Bibel: "Ich richte Euch nach Euren Werken!"
Macht es da nicht Sinn die Gesetze Gottes zu kennen, um die richtigen Werke zu tun?
Wie heißt es? "Suchet so werdet Ihr finden!"
In der Tat, glauben ist bequemer als suchen, aber ob das der richtige Weg ist?
Werter Mann der vmtl. 1000 Leben (mehr oder weniger), was meinst Du denn mit "sektirisch"?
Nö, wieso? Paulus hat doch treffend Recht. Der Mensch wird aber erst dann vollkommen sein, wenn er in Sein Reich aufgenommen wird - am Ende aller Tage. Bis dahin weiß der Mensch in all seiner Eingeschränktheit seiner irdischen Existenz nicht um die absolute Wahrheit Gottes. Aber er ist dazu aufgefordert, Wahrheit mittels des richtigen Glauben zu erkennen.
Man kann Wahrheit im Glauben erkennen. Es kann aber niemals Wissen um die absolute Wahrheit Gottes sein.
Achso....
Nicht nur deswegen empfehle ich Dir dringend, umzukehren zu Ihm. Denn eigentlich kennst Du ja die Gesetze, Du befolgst sie nur nicht. Mehr noch missachtest Du einen Gutteil Seiner Worte. Gesetze/Lehre kennen, die ja niedergeschrieben stehen in der Hl. Schrift, ist auch nicht mit dem absoluten Wissen im Glauben gemeint.
Ja, so heißt es tatsächlich. Ist ein wunderbarer Ausspruch und bedeutet allerdings nicht, dass man ständig auf der Suche ist. Jesus war sich indes sicher, dass man Seinen Weg gem. der Evanglien finden wird, den Glauben an Ihn ohne Aussortierung und willkürlicher Selektion Seiner Worte.
Ich zB habe gefunden. Und zwar den nach meiner Überzeugung richtigen Weg.
Geändert von Sarandanon (10.06.2016 um 22:47 Uhr)
Ach ja, und welche Bibelübersetzung meinst Du damit? Luther, Schachtler, Gute Nachricht für Dich, oder gar die Hoffnung für alle? Ich habe mal eine Liste einiger und der gewissen Bibelstellen erstellt und verglichen, und festgestellt, dass man bei der Hoffnung für alle sogar den Sinn verdreht hat, also Richtung evangelikal-fundamental.
lg starangel
Dass ich mich hier ständig wiederholen muss (ich schreib wahrscheinlich doch chinesisch...):
Es gibt mehrere Editionen in unendlichen Stückzahlen aber nur EINE EINZIGE ALLEINIGE Hl. Schrift.
Ich wage es zwar kaum zu hoffen aber habt Ihr es jetzt verstanden? (Ihr rühmt Euch doch damit, geistig unbeschränkt zu sein...Mann, Mann, Mann...)
Lesezeichen