Hallo Ed
Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
welchen Unterschied siehst du zwischen dem Wort Gottes und Inspiration Gottes?
Die Inspiration Gottes versteh ich als eine von vielen Arten und Weisen wie "das Wort Gottes" zu uns Menschen sprechen kann... wie es Hebr. 1 ja selbst auch sagt.

Ich lehne uebrigens keine der Vielzahl der Moeglichkeiten ab... auch generell nicht die "bibelschriftliche Art".

Aber genauso wie zur "rechten Leseart" beim Bibellesen gehoert da natuerlich auch das "rechte Erkennen" bzgl. der Inspiration Gottes hinzu... eben zB das unbedingte Erlernen dabei von "was ist eigenes Ego/Emotion/Denken/Verstand?... und was die Inspiration Gottes?".

Denn wir wissen ja, dass auch zB die Bibel verzerrt gelesen werden kann. Das ist bei der Inspiration Gottes vom Prinzip her nicht anders...

In beiden Faellen liegt es also immer am Menschen selbst, an sein ganzen inneren Wachstum und "Zustand" und auch (ich sag mal -->) "inneren Reinheit" in wie fern er fuer das Wort Gottes offen ist und in wie fern es dann auch, je nach dem, "moeglichst rein und klar und ungefiltert aufgenommen" werden kann... welcher Art und Weise er sich auch immer bedienen mag Gottes Wort zu empfangen.