Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
Es ist nicht immer einfach, einem (in meinen Augen ja --->) religioesen blutigen Gewalt-Verbrechen (<--- anti-christlicher Mord, veruebt an einem vor Gott Gerechten und von ihm Gesandten)....

gegenueber immer "ganz Neutral und Sachlich" zu sein ...
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

ich bemueh mich aber Ed...

immerhin muss ja so ein Kind auch erstmal im Bauch wachsen [thx @saved... guter Spruch... kannte ich noch nicht... hab ich in meine Spruchliste gleich aufgenommen :-) ]...

in der konstanten Nicht-Verurteilung (ohne solch Geschenisse aber als "Gut" gar "Gott-Rechtens" gar "Gott-Gewollt-Geplant" zu heisen)
So oder anders bemühen wir uns alle. Wir kommen aber oft zu verschiedenen Ergebnissen, weil wir von verschiedenen Standpunkten ausgehen. Alles aus verschiedenen Perspektiven sehen.
Solange ich die Bibel von dem Standpunkt las, daß ich doch ein kluger Mensch bin, da werde ich auch das verstehen, konnte ich aus der Bibel nicht viel gewinnen.
Erst als ich die Bibel las um Gott kennen zu lernen, und dabei gar nicht an mich dachte, b.z.w. mich nicht bewertete, offenbarte Gott sich mir in der Bibel.

Wenn wir also anfangen die Bibel zu lesen, woran, oder an wen denken wir, an uns oder an Gott? Was wollen wir? Wollen wir bewerten oder lernen?

An Pythagoras und seinen Saetzen (Lehren) glaub ich natuerlich schon... nur halt nicht daran, dass Pythagoras [angeblich] von Anfang an geplanten Selbstmord beging um diesen seinen Satz zu Lehren...
Er brauchte andere Beweise.
Um die Liebe Gottes aber für alle Menschen anschaulich zu machen, gibt es keinen besseren Beweis, als der Kreuzopfertod Jesu.

ich seh es eben (gemaes den Evangelien ;-) ) so, dass diejenigen, die seinen Saetzen nicht glaubten ihn aus dem Weg schaffen wolten... und zwar genau deshalb... aufgrund seiner "Saetze".
Was Gott im Voraus wußte. Und hat es so gemacht, daß gerade das ihn aus dem Weg schaffen zum besten Beweis der Liebe Gottes wurde.

Ich schmaehe also weder den Satz des Pythagoras... noch Pythagoras selbst. Ganz und gar nicht. Heisse aber einen Mord einen Mord.
Und Gott macht aus einem Mord eine Quelle des Lebens:

20 Ihr zwar, ihr hattet Böses gegen mich beabsichtigt; Gott aber hatte beabsichtigt, es zum Guten zu wenden, damit er tue, wie es an diesem Tag ist, ein großes Volk am Leben zu erhalten. (Gen. 50)