Seite 31 von 45 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 449

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Karma... Reink...spirituelles Wachstum... auf Gott "hoeren" und nicht auf "Ego"... alles mit Hilfe und Einsicht der Liebe, Vernunft, Gnade, Inspiration und Gerechtigkeit Gottes ... und Menschen die davon Inspiriert sind... gerne auch deren "Schriften" sofern sie dem dienlich sind... oder auch gerne sofern sie dem dienlich "gedeutet"... interpertiert werden.. auch das ist oki.

Alles "unsere" Positionen...
    Karma und Reinkarnation sind kein Ausdruck der Liebe Gottes. Es ist ihm egal ob du in einem Leben die Vollkommenheit erreichst, oder in tausend Leben. Oder überhaupt nicht.
    Im spirituellen Wachstum ist er auch nicht aktiv beteiligt. Es ist Sache des Menschen.
    Und auf Gott "hoeren" und nicht auf "Ego" sind nur leere Worte. Denn euer Gott spricht nicht, b.z.w. nur in eurem Bauchgefühl. Und dazu bedarf es keinen lebendigen Gott. Es genügt ein Philosophisches Konzept.
    So gibt es bei euch keine aktiv tätige Hilfe, Liebe und Gnade Gottes. Es sind alles christliche Begriffe, die ihr für eure heidnische Lehre mißbraucht, um Christen in die Irre zu führen.
    Und es gibt bei euch keine einzige Schrift, die ihr komplett als von Gott inspiriert anerkennt. Ihr pickt euch aus allen Schriften einzelne Verse raus, die euch passen, und den Rest verwirft ihr als Menschenwerk, die sich geirrt, oder absichtlich verdreht, haben.

Ich hab auch schon Bibeldeutungen gelesen (uebrigens von dem Prediger wo Du das Video postetest) wo selbst noch "die Schlange" von Moses beim Pharao in diese guten grad erwaehnten Richtungen gingen... fuer mich zumindest: Kein Problem. War voll ok.

Es kommt immer "drauf an" also...
    Eben. Es kommt immer darauf an, ob wir glauben, daß die ganze Bibel von Gott inspiriert ist, oder nicht.
    Wenn wir es glauben, dann suchen wir nach tieferen Bedeutung, die uns eine Wegweisung wäre.
    Glauben wir es aber nicht, dann suchen wir auch nach keiner tieferen Bedeutung, sondern bleiben am Buchstaben stehen. Den wir dann aus unserem Erkenntnisstand bewerten. Was unserer Eitelkeit smeichelt. Wir kommen uns soooo klug vor.
    Und da unser Erkenntnisstand noch in den Kinderschuhen steckt, fällt auch die Beurteilung entsprechend aus.

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Karma und Reinkarnation sind kein Ausdruck der Liebe Gottes
    Ausdruck der Gerechtigkeit und der Gnade Gottes... Karma ist die Gerechtigkeit. Und Reinkarnation die Gnade.

Aber... wichtig: Beide im Dienst der Liebe. Das wird oft missverstanden... so dass die Vorstellung eines Strafgottes rauskommt.

Es ist ihm egal ob du in einem Leben die Vollkommenheit erreichst, oder in tausend Leben. Oder überhaupt nicht.
    Dann wuerde er nach dem koerperlichen Tod ein endguetliges Urteil faellen bei allen die "das Ziel" noch nicht erreicht haben.

Aber seine ewig waehrende Gnade und Guetigkeit tut das ja gerade nicht... abgesehen davon das ja Gott erst gar nicht Verurteilt... wir uns ja auch gerade deshalb darin ueben sollen in der Vergebung=Nicht-Verurteilung... wie uns aller Vater im Himmel.

Nicht mal seine Feinde verurteilt er (wengleich sie fuer ihr Karma natuerlich schon die Verantwortung tragen muessen... so ist es ja nicht). Ist also nicht unbedingt ein "breiter Weg"...

Im spirituellen Wachstum ist er auch nicht aktiv beteiligt. Es ist Sache des Menschen.
    Ohne Gottes Inspiration bzw. "Support" ist eine spirituelle Entwicklung schwer moeglich. Der Mensch muesste quasi "aus sich selbst allein heraus"... vom eigenen Verstand und Bauchgefuehl heraus wachsen...

Und auf Gott "hoeren" und nicht auf "Ego" sind nur leere Worte.
    Nein Ed... sondern es ist eine spirituelle unbedingte-Notwendigkeit... die Stimme des guten Hirtens unterscheiden zu Lernen. Betonte ich aber, find ich, oft genug auch schon.

Denn euer Gott spricht nicht
    Doch. Gott spicht zu den Menschen in vielerlei "Sprachen" und Arten und Weisen. Seine Inspiration ist eine davon.

nur in eurem Bauchgefühl. Und dazu bedarf es keinen lebendigen Gott.
    Siehe oben.

So gibt es bei euch keine aktiv tätige Hilfe, Liebe und Gnade Gottes. Es sind alles christliche Begriffe, die ihr für eure heidnische Lehre mißbraucht, um Christen in die Irre zu führen.
    No.

Und es gibt bei euch keine einzige Schrift, die ihr komplett als von Gott inspiriert anerkennt. Ihr pickt euch aus allen Schriften einzelne Verse raus, die euch passen, und den Rest verwirft ihr als Menschenwerk, die sich geirrt, oder absichtlich verdreht, haben.
    Also ich zumindest geh da nach der Empfehlung des Paulus vor... Sinngemaes Zusammengefast:

"Prophetische Reden und Weissagungen verachtet nicht. Pruefet aber alles und das Gute behaltet. Vom Boesen egal in welcher Gestalt haltet euch fern." und "Jede Schrift, wo der Autor von Gott inspiriert war, dient den Fruechten des Geistes" ... (<--- Sinngemaes und Freizitiert)

Es kommt immer darauf an, ob wir glauben, daß die ganze Bibel von Gott inspiriert ist, oder nicht.
    Nein... das macht "es" nicht aus. Sondern es kommt darauf an ob man Gott innerlich Nahe steht. Daran haengt "alles" ab. Sei es die Leseart der Bibel... sei es das Unterscheidungsvermoegen "die Stimme des Hirten" von "der Stimme der Woelfe im Schafspelz" zu unterscheiden... sei es Ego... sei es 180°-VG... oder beides zusammen...

Wenn wir es glauben, dann suchen wir nach tieferen Bedeutung, die uns eine Wegweisung wäre.
    Quasi: Alle die nicht dem Bibelfundamentalismus (und Deiner persoenlichen Auslegung) zustimmen... die suchen keine tiefere Bedeutung und Wegweisung?

So hab ich Dein gesamten Beitrag verstanden.

Glauben wir es aber nicht, dann suchen wir auch nach keiner tieferen Bedeutung
    Eben... ja, ich denk ich hab Dich richtig verstanden Ed.

sondern bleiben am Buchstaben stehen
    Du meinst die "woertlich/buchstaebliche" Auslegung der Bibel. Nee auch hier muss ich Dir widersrechen. Selbst dem Bibelfundamentalismus nicht zugestimmt heist das noch lange nicht dass zB ich die Bibel "woertlich/buchstaeblich" deshalb nun unbedingt auslegen muss. Persoenlich bevorzuge ich eh die geistliche Auslegung von Menschen die Gott Nahe sind... gibt es ja innerdhalb "der Christenheit" auch... so ist es ja nun auch wieder nicht. Da muss man eben auch Unterscheidungsvermoegen haben.

Und da unser Erkenntnisstand noch in den Kinderschuhen steckt, fällt auch die Beurteilung entsprechend aus.
    Daher ja eben auch die Bitte an Gott um Weisung und Inspiration. Aber wichtig: Mit Unerscheidungsvermoegen... (siehe oben)
    Geändert von net.krel (06.06.2016 um 08:56 Uhr)

Standard

"...und lasst die Toten ihre Toten begraben" (Matt. 8.22)

Standard

Karma ist die Gerechtigkeit. Und Reinkarnation die Gnade.
    Wenn du im nächstel Leben als Käfer geboren wirst, weil du es dir in diesem Leben verdient hast, das soll Gnade sein?
    Das ist keine Gnade, sondern en Aspekt der Karma. Bekommst was du verdient hast.

Es ist ihm egal ob du in einem Leben die Vollkommenheit erreichst, oder in tausend Leben. Oder überhaupt nicht.
    Dann wuerde er nach dem koerperlichen Tod ein endguetliges Urteil faellen bei allen die "das Ziel" noch nicht erreicht haben.
    Warum? Wenn es ihm egal ist, ob du ein Leben lebst, oder tausend. Er liegt in der Hängematte und schaut zu.

Ohne Gottes Inspiration bzw. "Support" ist eine spirituelle Entwicklung schwer moeglich. Der Mensch muesste quasi "aus sich selbst allein heraus"... vom eigenen Verstand und Bauchgefuehl heraus wachsen...
    Was ja in allen Religionen dieser Welt der Fall ist.
    Und was von Gott inspiriert ist, wird in Frage gestellt.

Es kommt immer darauf an, ob wir glauben, daß die ganze Bibel von Gott inspiriert ist, oder nicht.
    Nein... das macht "es" nicht aus. Sondern es kommt darauf an ob man Gott innerlich Nahe steht.
    In die Nähe Gottes aber kommt man nur durch den Glauben.

69 Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes. (Joh. 6)

13 Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst Ferne wart, Nahe geworden durch das Blut Christi. (Eph. 2)

Standard

Wenn du im nächstel Leben als Käfer geboren wirst, weil du es dir in diesem Leben verdient hast, das soll Gnade sein?
    Die Seele (die ja nach dem Verlust des Koerpers weiter lebt) behaelt natuerlich ihren sprituellen aktuellen Entwicklungs-Stand. Eine Inkarnaton zB "als Kaefer"... da passt sie quasi nicht rein.... Auch dann nicht wenn es noch einiges zum "wachsen" und lernen fuer sie gibt... auch dann nicht wenn sie zB schwere Fehler im Vorleben machte... Allein ja nur "das Gehirn" eines zB Kaefers waere voellig unausreichend als "Schaltzentrale" fuer ihr Bewustsein...

Wie koennte sie aus ihren potentiell getaetigten und (noch) nicht eingesehen Fehlern als Kaefer lernen?

Wie gesagt... Gott ist ja kein Strafgott... sondern seine Guete und Gnade ist es ja immerhin auch was einem zur Buse fuehren kann. Auch Gottes Weisheit natuerlich...

ein Aspekt der Karma. Bekommst was du verdient hast.
    Da schwingt immer noch der Strafgott mit, Ed. Ich zumindest glaube an einen Strafgott nicht.

Die Gerechtigkeit Gottes besagt ja: Was der Mensch saet und saet und saet... wird mit der Zeit zur Ernte heranwachsen...

Ist die Ernte aber nunmal schlecht ausgefallen aber immer noch keine Einsicht vorhanden (gibts ja alles auf dieser Welt) ... und Gott ja die Vollkommenheit in der nicht-Verurteilung ist - quasi die Vergebung selbst - und Gott das ja auch nur sein kann... deshalb heist es eben nicht: "Geschieht dir nur recht... du Kaefer"...

Sondern er gibt selbst sogar auch den schwer Uneinsichtigen bzgl. ihrer Saat weitere Moeglichkeiten fuer eine andere Saat welche ihn nicht noch weiter ins Verderben bringt...

Umso staerker die Uneinsichtigkeit aber... umso "schwerer" wird das natuerlich fuer Gott ihn zu erreichen... logisch. Immerhin zwingt Gott ja niemanden seinen Willen auf.

Der 360°-Teufelskreis solch einer Seele ist also ihre absolute Uneinsichtigkeit bzgl. der eigenen Saat die als Verderbliche nicht erkannt werden will... aber es ist nicht die Ungnade oder im weltlichen Sinne 'Strafe Gottes'.... ganz im Gegenteil. Siehe Antik-Israel At/NT Zeit: Wie oft hat Gott seine Knechte gesendet? Ja selbst sogar seinen geliebten Sohn... und was haben die Uneinsichtigen des Opfertums mit ihnen allen gemacht? Igoniert, Laeherlich gemacht, Diskriminiert, Verfolgt, Misshandelt, und nicht selten auch noch getoetet...

Das kann also im Kollektiv alles so weit fuehren... Krieg und Elend und Uneingkeit und die Weisen werden auch noch ausgelacht...

Und was von Gott inspiriert ist, wird in Frage gestellt.
    Das passiert dabei leider sehr oft... richtig.
    Geändert von net.krel (06.06.2016 um 13:23 Uhr)

Standard

Zitat von ed Wenn du im nächstel Leben als Käfer geboren wirst, weil du es dir in diesem Leben verdient hast, das soll Gnade sein?

Ed, wenn ich mich mit meinen Seminaristen z. B. über "lineare Algebra" austausche, gehe ich davon aus, das sie alle das "Kleine- und Grosseeinmaleins" beherrschen, denn sonst hat solch ein Austausch keinen Sinn.

Die, die das "Kleine- und Grosseeinmaleins" nicht beherrschen, sind deshalb keine minderwertige Menschen. Sie sitzen nur im falschen Seminar!

Ed, was suchst Du? Welche konkreten Fragen hast Du?

Standard

So können wir unendlich weiter machen, ohne zu einem gemeinsamen Nenner zu komen. Denn wir sehen die Dinge eben aus verschiedenen Perspertiven.
    Die Zukunft wird zeigen, wer recht hat und wer tot ist.
    Und so fängt die Zukunft an:

Das Volk, aus dessen Mitte der Messias kam
    Geändert von ed (06.06.2016 um 18:17 Uhr)

Standard

Ja, aus diesem Volk kam der Messias, aber auch der "Antichrist"!

PS: Schöne Musik. Ich mg auch Klezmer -Musik

Standard

Die Zukunft wird zeigen, wer recht hat und wer tot ist.
    Also eins ist klar: Wenn Deine Deutung der Realitaet "rechtens" ist... dann wuerds natuerlich fuer mich sehr wahrscheinlich eher schlecht aussehen... logisch.

Ist meine Deutung so einigermassen "rechtens"... also dass "es" "so" weiter geht... wie man "aufgehoert" hat... (also rein im geistlich uebertragenen Sinne)... dann...

Dann geht "der Weg" zu Gott eben weiter... wie und wo auch immer.

Standard

Also eins ist klar: Wenn Deine Deutung der Realitaet "rechtens" ist... dann wuerds natuerlich fuer mich sehr wahrscheinlich eher schlecht aussehen... logisch.
    Du sagst es.

Ist meine Deutung so einigermassen "rechtens"... also dass "es" "so" weiter geht... wie man "aufgehoert" hat... (also rein im geistlich uebertragenen Sinne)... dann...

Dann geht "der Weg" zu Gott eben weiter... wie und wo auch immer.
    Und ich habe nichts verloren.