Ausdruck der Gerechtigkeit und der Gnade Gottes... Karma ist die Gerechtigkeit. Und Reinkarnation die Gnade.
Aber... wichtig: Beide im Dienst der Liebe. Das wird oft missverstanden... so dass die Vorstellung eines Strafgottes rauskommt.
Dann wuerde er nach dem koerperlichen Tod ein endguetliges Urteil faellen bei allen die "das Ziel" noch nicht erreicht haben.
Aber seine ewig waehrende Gnade und Guetigkeit tut das ja gerade nicht... abgesehen davon das ja Gott erst gar nicht Verurteilt... wir uns ja auch gerade deshalb darin ueben sollen in der Vergebung=Nicht-Verurteilung... wie uns aller Vater im Himmel.
Nicht mal seine Feinde verurteilt er (wengleich sie fuer ihr Karma natuerlich schon die Verantwortung tragen muessen... so ist es ja nicht). Ist also nicht unbedingt ein "breiter Weg"...
Ohne Gottes Inspiration bzw. "Support" ist eine spirituelle Entwicklung schwer moeglich. Der Mensch muesste quasi "aus sich selbst allein heraus"... vom eigenen Verstand und Bauchgefuehl heraus wachsen...
Nein Ed... sondern es ist eine spirituelle unbedingte-Notwendigkeit... die Stimme des guten Hirtens unterscheiden zu Lernen. Betonte ich aber, find ich, oft genug auch schon.
Doch. Gott spicht zu den Menschen in vielerlei "Sprachen" und Arten und Weisen. Seine Inspiration ist eine davon.
Siehe oben.
No.
Also ich zumindest geh da nach der Empfehlung des Paulus vor... Sinngemaes Zusammengefast:
"Prophetische Reden und Weissagungen verachtet nicht. Pruefet aber alles und das Gute behaltet. Vom Boesen egal in welcher Gestalt haltet euch fern." und "Jede Schrift, wo der Autor von Gott inspiriert war, dient den Fruechten des Geistes" ... (<--- Sinngemaes und Freizitiert)
Nein... das macht "es" nicht aus. Sondern es kommt darauf an ob man Gott innerlich Nahe steht. Daran haengt "alles" ab. Sei es die Leseart der Bibel... sei es das Unterscheidungsvermoegen "die Stimme des Hirten" von "der Stimme der Woelfe im Schafspelz" zu unterscheiden... sei es Ego... sei es 180°-VG... oder beides zusammen...
Quasi: Alle die nicht dem Bibelfundamentalismus (und Deiner persoenlichen Auslegung) zustimmen... die suchen keine tiefere Bedeutung und Wegweisung?
So hab ich Dein gesamten Beitrag verstanden.
Eben... ja, ich denk ich hab Dich richtig verstanden Ed.
Du meinst die "woertlich/buchstaebliche" Auslegung der Bibel. Nee auch hier muss ich Dir widersrechen. Selbst dem Bibelfundamentalismus nicht zugestimmt heist das noch lange nicht dass zB ich die Bibel "woertlich/buchstaeblich" deshalb nun unbedingt auslegen muss. Persoenlich bevorzuge ich eh die geistliche Auslegung von Menschen die Gott Nahe sind... gibt es ja innerdhalb "der Christenheit" auch... so ist es ja nun auch wieder nicht. Da muss man eben auch Unterscheidungsvermoegen haben.
Daher ja eben auch die Bitte an Gott um Weisung und Inspiration. Aber wichtig: Mit Unerscheidungsvermoegen... (siehe oben)
Lesezeichen