Ergebnis 1 bis 10 von 449

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Das heißt dann, daß wenn das Gesetz des Mose von Gott war, jemand aber es dem Satan zuschreibt, dann wird in diesem Mensch der Heilige Geist nicht sprechen. Zumindest bis er nicht umdenkt.
    Die andere Variante waere: Wenn jene grausamen mosaischen Gesetze "vom Black-God" waren, jemand diese aber Gott zuschreibt, dann... ?

...

Es geht ja in diesen "mosaischen Gesetzes" Dialogen darum ob man Gott solche grausamen Anweisungen zutraut/zuspricht... oder sie anderweitig erklaert, "nicht goettlichen Ursprungs".

Wenn man sie Gott zutraut... zuspricht... oeffnet man, zumindest in meinen Augen, da auch eine entsprechende "Tuer" auf energetischer Ebene die aehnliches "Energie=Bewustsein" - Gott-Getarnt quasi dann - "rein laesst"...

Daher meine Ablehnung dieser [fuer mich eben angeblichen] "EX-Gottes-Gesetze"... das schliest solch eine "Tuer".

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Die andere Variante waere: Wenn jene grausamen mosaischen Gesetze "vom Black-God" waren, jemand diese aber Gott zuschreibt, dann... ?
    Dann war Jesus nicht weniger verblendet, als alle Bibelfundamentalisten.
    Denn er stellte die Schrift, b.z.w. das Gesetz und die Propheten nicht in Frage. Sondern bezog sich, und verwies auf sie.
    Nun, dann folge ich seiner "Verblendung". Denn ohne ihn ist der Himmel leer. Und mit ihm wird die Höle zum Paradies.

Standard

Nun, dann folge ich seiner "Verblendung". Denn ohne ihn ist der Himmel leer. Und mit ihm wird die Höle zum Paradies.
    In meinen Augen zumindest folgst Du keiner Veblendung... von Jesus.

Jesus war nicht verblendet.

Das waren vielmehr jene, die damals die Leute Steinigten und lauter so grausame Sachen taten und dann auch noch meinten sie taeten dies "in Gottes Namen"...

Vergessen wir nicht: Der "180° Verdreher Geist" agierte schon immer so... durch die Geschichte soweit sie zurueck reicht. "Er" gibt sich als Gott (oder auch gern als seine Vertreterschaft) aus und laesst es die Leute glauben.... und dann laesst er sie grausame Dinge machen... wo sie dann auch noch der Ueberzeugung sind sie tun es "im Namen Gottes"...

Daher muss ja eben auch das eigene Herz und die Vernunft auch so rein und klar wie moeglich gehalten werden... unbedingt.

Damit das Gewissen dies dann unterscheiden kann... es "merken" kann... davor warnen kann. Man muss dem Gewissen mehr Prio geben "als Schriften" im Zweifelsfall. Hoechste Prio aber hat natuerlich immer Gott. Logisch. Aber auch Gott steht ja immer ueber alle Schriften... ueber alle Religionen...
    Geändert von net.krel (01.06.2016 um 14:16 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Man muss dem Gewissen mehr Prio geben "als Schriften" im Zweifelsfall.
    Das ist richtig. Was aber nicht heißt, daß, weil ich irgendeine Schrift der Bibel, so wie ich sie heute verstehe, nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, ich diese Schrift gleich verwerfen muß, als nicht von Gott gegeben. Denn unser Gewissen hängt von unserer Erkenntnis ab. Und unsere Erkenntnis ist stückwerk.
    Daher lasse ich lieber heute von der mir unverständigen Schrift die Finger. Maße mich aber nicht an, ein negatives Urteil über sie zu fällen. Denn damit würde ich nur mir selbst den Weg zum Wachstum in der Erkenntnis versperren.

Standard

Ed: Und unsere Erkenntnis ist Stückwerk.
    Stimmt!

Wenn jedoch das Vollkommene kommt, wird das Stückwerk aufhören. (1.Kor.13.10) Diese Zeit ist angebrochen.

Standard

Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Wenn jedoch das Vollkommene kommt, wird das Stückwerk aufhören. (1.Kor.13.10) Diese Zeit ist angebrochen.
    Im "Universellen Leben"?

Standard

Im "Universellen Leben"?
    In Menschen die wahrhaftig im Lichte Gottes angekommen sind (egal welcher oder keiner Religionsgemeinschaft angehörend)und Lichter sind, wie sich Jesus schon vor und seit 2000 eigentlich wünscht(e). Seelig sind, die reinen Herzens sind den ihnen ist das Himmelreich (in solchen ist das Evangelium Jesu vom Reich Gottes in und um Menschen Wirklichkeit geworden)

Schon vergessen, dass Jesus sagte:

1.) Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel* vollkommen ist. Matthäus 5.48 (*das bedingt natürlich dass man sich in der Bibel ausnahmslos an Jesus Version bezüglich allein wahren Gott orientiert und nicht gleichsam am "Vater in der prunkvollen Stiftshütte" und der lärmigen Wolke reisend und daraus Feuer schiessend ;-) und nur mit geschlachteten Tieren Vergebung von Sünden gewährte)

2.) daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt. 2. Timotheus 3.17

Standard

Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Stimmt!

Hätte schon vor und seit 2000 Jahren so sein können.