Ich sags mal so: Ein Gewalt bejahendes Gottesbild war mir schon immer Suspekt... und zwar [mitunter] aus "historisch ja ziemlich berechtigten" Gruenden... find ich.
Wir hatten ja (ich glaub hier im Thread) auch kurz angesprochen dass "unsere Bilder" auch Formgeber unserer Wirklichkeit sind bzw. den Drang dazu haben sich zu Verwirklichen.
Dazu zaehl ich auch unsere "geliebten Gottesbilder"...
Wir haben ja aber diesbzgl. nun schon viel geschrieben. Und Du scheinst an einem Gottesbild fest zu halten welches Gewalt [auch toedliche] beinhaltet... so wuerde ich den bisherigen Dialog-Stand zumindest Einschaetzen.
Gelernt hab ich dass man da dann nichts machen kann und auch in "harrtnaeckigen Faellen" :-) nicht weiter soll... Immerhin ist ja auch jeder fuer "seine Bilder" selbst Verantwortlich... beinhalten diese Gewalt... dann auch dafuer.
Ich zumindest bin immer darauf bedacht keine destruktiven Bilder (auch kein Teil-destruktives Gottesbild) zu "beherbergen"... eben weil unsere Gedanken und Bilder die wir erzeugen, pflegen und beherbergen den Drang haben sich in welcher Art und Weise auch immer zu Verwirklichen...
Ich weiss, du sagst: "Aber es ist doch nicht mein Bild... es ist doch Gott selbst der das in der Bibel so sagt[e?]". Und ich sag eben: Nein... es ist der [rk]kirchen erfundene Bibelfundamentalimus der einem in Gewsser Weise zu diesen [Teil-Gewalt]Gottesbild zwingt "es" am Leben zu erhalten... weil man ja "die Schrift" nicht brechen "darf"...
Wenn man so will dreht es sich bei uns also genau darum in dieser Diskusion.
Und im Kreis drehn wollen wir uns beide ja auch nicht...
Also muessen wir es dann dabei nun belassen.
Liebe Gruesse

Lesezeichen