Zitat Zitat von Starangel
Ich verstehe nicht ganz, was du damit ausdrücken willst
[...]
Die klare Botschaft, also das Evangelium vom Nahen Reich Gottes( in und um uns )von Jesus lautete ja, dass man hierfür umdenken müsse. Stell Dir mal vor, wie das Leben nach den mosaischen Steinigungs- und Ausrottungsgesetzen sich auswirkte?
Entschuldige, wenn ich meine Überlegung nicht ganz deutlich machen konnte, starnangel. Was ich meinte ist, wenn die Bibel massiver Fälschung ausgesetzt war, es dann streng genommen ja auch sein könnte, dass Gott in Wirklichkeit dieser bösartige Tyrann ist, wie du ihn im AT siehst, und das Bild welches Jesus gezeichnet haben soll die eigentliche Verfälschung ist. (Auch wenn diese Vorstellung natürlich kaum wünschenswert wäre)
Mit dieser Frage ist auch keine Wertung verbunden und ich wäre auch kaum erfreut, wenn wir die einstigen Zustände auch heute noch hätten. Mir geht es nur um die Frage, wie du deinen Glauben begründest – und auch das nur aus dem ehrlichen Bemühen deine Überzeugung besser zu verstehen. Denn ihn aus der Bibel zu begründen ist (wie ed ja auch schon festgestellt hat) ja dann nicht unproblematisch, wenn du zugleich glauben tust, dass sie eben massiv verfälscht wurde. Denn dann belegst du deinen Glauben mit etwas, dessen Glaubwürdigkeit von dir selbst infrage gestellt wird. Gibt es eine solche Grundlage bei dir überhaupt? Oder ruht dein Glaube mehr auf der positiven Erfahrung, die du auf diesem Weg hast machen dürfen?
Lieben Gruß
Lior