Also "wir" meinen natuerlich nicht nur lediglich die Kreuzigung an sich als bloses Ereignis ... wir meinen schon (auch) die ganze "Theologie" die darum konstruiert wurde... eben zB dass sie "Plan Gottes war"... dass Jesus stellvertretend (am Kreuz) geopfert wurde... damit Gott dieses stellvertretende Suehnopfer eben mit unseren Suenden "verrechnen" koenne... unseren Suenden durch den Glauben an diese "Opfer-Erloesungstat" vergeben waeren... aber nur wenn man daran glaubt... etc... etc...
Ich denke das geht auch ziemlich eindeutig hervor... dass [von uns] nicht nur lediglich "die Kreuzigung" als "blose Sache" gemeint ist...
Eben... in der Kreuzopfertheologie. Es gibt kaum ein Christentum welches nicht lehrt: "Jesus wurde stellvertretend fuer uns... fuer unsere Suenden am Kreuz geopfert. Wer daran glaubt, dem sind sie vergeben."...
Um die unterschiedlichen Konfessionellen Formulierungen geht es mir zumidnest jetzt nicht... Die Kern Aussage ist da schon immer die gleiche... sagtest Du ja selbst: Das "es" "Glaubenswahrheit" der etablierten Kirchen ist... wie es die einzelnen auch immer formulieren.
ok... es kommt auf die "Konzentration" und "Exklusivitaet" auch noch sehr drauf an wie sehr "das Kreuz" ins Zentrum "gerueckt wird.
Die einen sagen: Ohne den Glauben an "die Erloesungstat" (= Kreuztodteologie) gaebe es kein Heil... weil keine Suendenvergebung.. deshalb kein "Himmelseintritt" moeglich... alle "nicht Christen" seien deshalb "verlorene"... weil ja nur christen an "die Erloesungstat" glauben koennen... "logisch".
Andere wiederum (wie anscheinend die akk) sagen: Suendenvergebung, Heil und Himmelreich auch moeglich ohne den Glauben an "diese Erloesungstat"... soweit hab ich Dich/Euch zumidnest immer wieder verstanden.
Lesezeichen