Hallo daVinnci, dass Ed dies mit der falschen Übersetzung bezüglich hassen, statt hinten anstellen (geringer schätzen...was dann über geringschätzen zu hassen geführt habe) hat mir erstaunt, ja gefreut.
2. Tim 3.16 in der Urform zeigt ja, dass alles was von Gott eingegeben ist, als Anleitung zur Vervollkommnung dienen solle..dass der Mensch Gottes zu nurmehr GUTEN WERKEN geschickt werden kann.
Ich habe mit Hilfe eines Pfarrers auch erkennen dürfen, dass in neueren Bibelübersetzungen erhöht mit aufgehängt übersetzt und so hineingeschrieben wurde. Obwohl das griechische Wort "höher werten/höher schätzen" bedeutet.
Johannes 3.14 Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden, 15 auf das alle, die an ihn (richtig hiess es IHM) glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Die Schlange wurde von/durch Mose zur Lebensretterin erhöht, ebensolches hätte sich Jesus sehnlichts gewünscht, wurde aber aufgehängt, weil sie ihm nicht glaubten, dass Gott Liebe ist etc. ihn wegen seiner Version von Gott und Gottes Sündenvergebungslehre als Volksverführer/Sünder auserkoren, der zum Schweigen gebracht werden müsse.
Die Tötung Jesus als Willen des Vaters im Himmels zu vertreten, der ja sicher nicht daran interessiert war den Verkünder seiner Lehren an deren Verbreitung zu hindern, gar zum Schweigen zu bringen, dringt bei den Vertretern des Sühneopfertoddogmas nicht durch........auch wenn es logisch ist....auch nicht, dass in der Apostelgeschichte immer wieder gegenüber den Pharisäern und Schriftgelehrten erwähnt wird....ihr habt ihn getötete ABER GOTT HAT IHN ERWECKT, dessen Mörder ihr geworden seid, ABER GOTT HAT IHN ERWECKT.
Die Sünde der damaligen Zeit, Unschuldige zum Tode zu verurteilen, brachte Jesus ans Kreuz. Diesem Elend wollte er ein Ende bereiten, wie man auch im Zusammenhang mit der Ehebrecherin sieht, die er hätte Mitsteinigen müssen, wäre er Vertreter -oder gar Gesetzgeber wie solche behaupten, die sagen Jesus sei Gott und habe deshalb bei Mose diesem auch die Steiningungsgesetze zur Durchführung angeordnet - der mosaischen Steinungsgesetze gewesen.
Eifrigen Bibellesern kann man nur mit Bibelworten antworten, hat man mir gesagt. Du belegst ja vieler Deiner Antworten auch mit Bibelstellen, die ich jedesmal auch befürworten kann. Insbesondere Off.22.12, der ja mit Römer 2.7 und und 2. Tim.3.17 harmoniert.
Aufgrund unserer Verhaltensweisen/Handlungen/Werken im Alltag erweisen wir uns als Menschen, die im Licht wandeln, oder noch in der Finsternis festgehalten werden, wage ich zu behaupten. Ins Licht gelangt man durch Loslassen von Lieblosigkeiten, Eigenschaften, die zum Sündigen verleiten, Neid, Hass, Eifersucht, Habsucht, Geiz, Zorn, also zu Verleumdung, Diebstahl, Veruntreuung, Hintergehung, Lügen, seelischen oder körperlichen Verletzungen. Das sind keine gottgefälligen Werke.
lg starangel
Lesezeichen