Seite 28 von 45 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 449
  1. #271

    Standard

    Halle net.krel und auch hallo Ed

    Gottes Geist hat in den letzten 2000 Jahren nie aufgehört Menschen zu befähigen/inspirieren, Lieder oder Bücher zu schreiben, welche nützlich sind zu lehren/zeigen/bestätigen um ins Licht Gottes zu gelangen. Immer wieder erfreuen mich Lieder, deren Worte für mich so rüberkommen, als ob Gott durch die SängerInnen seine Präsenz und Liebe offenbaren würde, also schon fast prophetisch auf mich wirken, ob sich die Interpreten dessen bewusst sind oder nicht, weiss ich nicht. Im Moment läuft bei uns viel: Hör auf die Stimme tu was sie sagt, sie war immer da....ich kenne weder Sänger noch genauen Titel, aber ich horchte auf, als ich es hörte und empfand es als Appell an solche, die Gottes Reden NUR in der Bibel suchen statt in sich hineinzuhorchen.

    Dazu passt ja 2. Tim. 3.16 und 17 wage ich hier anzuführen. Alle Schrift von Gott eingegeben ist nützlich für die Erziehung in Gerechtigkeit.....damit der Mensch vollkommen wird von Gott zu allem GUTEN Werk geschickt.(das Wörtchen "ist" hat Luther erstaunlicherweise nicht verwendet, es war auch ursprünglich so geschrieben, das kam dann später dazu und lässt Jesus Christus weisen Worte in den Hingergrund verdrängen)

    lg starangel

  2. #272

    Standard

    Ich seh das auch so @Starangel.... wie so oft bei uns :-)

  3. #273

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Gottes Geist hat in den letzten 2000 Jahren nie aufgehört Menschen zu befähigen/inspirieren, Lieder oder Bücher zu schreiben, welche nützlich sind zu lehren/zeigen/bestätigen um ins Licht Gottes zu gelangen. Immer wieder erfreuen mich Lieder, deren Worte für mich so rüberkommen, als ob Gott durch die SängerInnen seine Präsenz und Liebe offenbaren würde, also schon fast prophetisch auf mich wirken, ob sich die Interpreten dessen bewusst sind oder nicht, weiss ich nicht.
    Natürlich gibt es gute Lieder. Vor allem wenn sie die Freude der Rettung zum Ausdruck bringen, oder in Bedrängnis und unter Verfolgung verfaßt wurden.
    Und darum gibt es im Russischen mehr gute Lieder als im Deutschen.

    Hier z.B. ein Lied, das von einem mehrfachen Häftling des Sowjetregime verfaßt wurde.
    Erstmals die deutsche Übersetzung des Textes:

    Himmel! Himmel! O blauer Himmel!
    Himmel, du wurdest in Sprachen und Zungen
    auch in den herrlichsten Liedern besungen,
    oft lockt die reine unendliche Flur,
    den Blick der Leidenden freundlich empor.
    Trübselge Augen im Tränental hier,
    hebe auch, o mein Himmel, zu dir.
    Dort in der Höh’ ist mein Retter und Gott.
    Er kennt den Weg durch viel Tränen und Spott!

    Himmel! Himmel! O blauer Himmel!
    Himmel, du weißt, wie bei Nacht und bei Tage,
    ich Menschen rief aus der sündlicher Lage;
    jetzt sitze ich hier im Kerker allein,
    der Arge zwinget mich stille zu sein.
    Nein, nur nicht schweigen, wenn’s dunkel wird hier,
    Himmel, für ewig ist mein Bund mit dir!
    Dort in der Höh’ ist mein Retter und Gott.
    Er kennt den Weg durch viel Tränen und Spott!

    Himmel! Himmel! O blauer Himmel!
    Himmel, wie schwer unter gottlosen Leuten,
    ihnen die Freiheit in Christo zu deuten;
    reicht mir die Kraft unters Kreuze zu gehn?
    Weil ich so müde und schwach vor dier steh’.
    Ich kann’s nicht fassen wie freundlich du bist,
    Himmel, o sag’, dass der Herr bei mir ist.
    Dort in der Höh’ ist mein Retter und Gott.
    Er kennt den Weg durch viel Tränen und Spott!

    Und dann wie es gesungen wird (auf Russisch):
    http://www.youtube.com/watch?v=Z_N-Weo8skY


    Ist es nicht ein Schrei der Seele? Doch.
    Was aber nicht heißt, daß der Verfasser in seinem Verständnis der Bibel, b.z.w. des Evangeliums irrtumsfrei war.
    Keine noch so gute Lieder können die Bibel ersetzen.

    Dazu passt ja 2. Tim. 3.16 und 17 wage ich hier anzuführen. Alle Schrift von Gott eingegeben ist nützlich für die Erziehung in Gerechtigkeit.....damit der Mensch vollkommen wird von Gott zu allem GUTEN Werk geschickt.
    Damit meinte Paulus aber vor allem die Schriften des AT. Darunter auch die Torah, b.z.w. das mosaische Gesetz, das du verteufelst.

  4. #274

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Er ist der Sinn der Schöpfung.

    16 Denn um seinetwillen ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist um seinetwillen und für ihn geschaffen; (Kol. 1)

    Also, sich ihm anschließen, sich mit ihm verbinden, sich mit ihm identifizieren.

    Werter Ed, meine Frage galt nicht dem Sinn der Schöpfung, sondern was es für unser Alltagsleben bedeutet, denn darauf kommt es für mich an!

    Mein Gottesdienst findet im Alltag statt!

  5. #275

    Standard

    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Liebe Saved.
    Oh, und ich habe dich schon richtig verstanden…. Ich bin ja kein Häretiker, sondern nur ein Apostat.^^ Nein im Ernst, ich kenne dich ja und kann dich daher durchaus verstehen. Und freue mich dennoch, wenn du ab und an wieder hier rein schaust – vielleicht ergeben sich auch andere Themen, in denen du dich dann wieder frohen Herzens beteiligen kannst. Wenn manches von dem hier gesagten auch für dich fruchtbar war und ich einen kleinen Teil dazu beitragen konnte, dann freut es mich sehr – umgekehrt bedanke ich mich für deine Inspirationen.
    Alles Gute dir und bleib behütet
    Lior
    Auch dir ganz herzlichen Dank, Lior - "immer wieder gerne.." :-)
    Ich stimme Digido zu, du bist einer der Wenigen (hier), der eine andere Ansicht
    stehen lassen kann (ohne mitunter beleidigend werden zu müssen..)
    (^^schon gut, net.krel, ich weiß, du gibst dir Mühe.. :-) )

    Gottes Segen und Bewahrung wünsche ich dir und deinen Lieben ebenso,
    lg, saved


    Bitte grüße Thalestris ganz lieb von mir, ich wünsche ihr von Herzen gute Besserung!! <3

  6. #276

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Werter Ed, meine Frage galt nicht dem Sinn der Schöpfung, sondern was es für unser Alltagsleben bedeutet, denn darauf kommt es für mich an!

    Mein Gottesdienst findet im Alltag statt!
    Ich hab doch geschrieben: sich ihm anschließen, sich mit ihm verbinden, sich mit ihm identifizieren.
    Und natürlich gemäß seinem Wort handeln. Das in der Bibel steht!

  7. #277

    Standard

    @saved

    Beleidigen? Ich? Nee... wuerd ich zumindest nicht "Beleidigen" nennen... da gibt es schon gaaaanz ganz andere Kaliber :-)

    Aber Egal nun...

    Wie sagte es Paulus damals schon als er sich auf "dem Weg" zur "Auferstehung der Toten" befand... hatte er dieses sein Ziel ja auch noch nicht erreicht:

    [...] "damit ich zur Auferstehung von den Toten gelange. Nicht daß ich es schon erlangt hätte oder schon vollendet wäre; ich jage aber danach, daß ich das auch ergreife" [...] (Phil 3)

    lg :-)

  8. #278

    Standard

    Ich hab doch geschrieben: sich ihm anschließen, sich mit ihm verbinden, sich mit ihm identifizieren.
    Und natürlich gemäß seinem Wort handeln. Das in der Bibel steht!
    Ed, Du meinst also wirklich, ich solle mich, meine Geschwister, meine Eltern hassen, meine Kinder züchtigen und die ungezogenen Kinder vor den Toren der Stadt steinigen lassen? denn so steht es in der Bibel!

  9. #279
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Auch dir ganz herzlichen Dank, Lior - "immer wieder gerne.." :-)
    Ich stimme Digido zu, du bist einer der Wenigen (hier), der eine andere Ansicht
    stehen lassen kann (ohne mitunter beleidigend werden zu müssen..)
    Ja, da bin ich auch in einer etwas entspannteren Situation, saved. Ich meine natürlich halte auch ich einige der Ansichten und Aussagen für eine Folge von einseitiger Informationsvermittlung oder manchmal gar als Ergebnis von Falsch- und Halbwissen, das will ich gar nicht abstreiten. Und auch ich sehe ab und an den Unwillen oder das Unvermögen sich eines besseren belehren zu lassen oder einen eigenen Irrtum auch nur in Betracht zu ziehen. Aber ich habe meist keine Notwendigkeit diesen Glauben anzugreifen oder mich in meinem Glauben angegriffen zu fühlen. Du scheinst dir da vieles manchmal etwas zu sehr zu Herzen zu nehmen. Und obschon ich dich kenne und daher um deine Gründe weiß, würde ich dir doch raten gelassen zu bleiben. Denn egal wie dicht und weitläufig die Dunkelheit auch ist – eine Kerze bringt sie nicht zum Verlöschen. Nicht anders ist es mit dem Licht der Wahrheit – wie immer sie nun aussehen mag.
    Wenn du aber zu dem Schluss kommst, dass alles was du weiter beitragen kannst nur zu unnützem Streit führt, dann ist es nur konsequent hier die Gespräche vorerst etwas zurückzuschrauben und deine Zeit eher dort zu investieren, wo du für deinen geistigen Weg mehr Nahrung bekommst. Du bist ja nicht aus der Welt.^^
    Alles Gute dir
    Lior
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  10. #280

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Ed, Du meinst also wirklich, ich solle mich, meine Geschwister, meine Eltern hassen, meine Kinder züchtigen und die ungezogenen Kinder vor den Toren der Stadt steinigen lassen? denn so steht es in der Bibel!
    Hiermit zeigst du nur das Niveau deines Geistes, b.z.w. deine Geistlosigkeit.
    Geändert von ed (03.06.2016 um 18:45 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Die Geschichte vom alten Esel
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 17:18
  2. Der Korb des alten Mannes
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 09:15
  3. ich mag den guten alten mainchat
    Von Julia1 im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 22:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •