Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Vielleicht macht Angst den Unterschied. Die (im negativen Sinne) fanatischen Menschen, die ich kennen lernte, waren alle ängstliche Menschen. Alle hatten sie Angst vor Gottes Strafe. Manche bekennen sich eigentlich nur deshalb zu einer Religion, um nach ihrem Tode nicht in der Hölle zu landen. Auch waren sie sehr ängstlich, ihre Glaubensgrundsätze in Frage zu stellen. Als würde Gott sie dafür strafen. Und es scheint mir, als verteufelten sie deshalb alle Anders-Gläubigen, weil diese eben das tun, was sie sich selbst nicht trauen.

@ luxdei Ich finde, da hast du vollkommen Recht. Die Angst ist ein wesentlicher Bestand des Glaubens, denke ich, und das finde ich sehr schlimm. Einen Glauben ohne Angst gibt es eigentlich gar nicht, von Anbeginn an wurde mit Hölle, Fegefeuer, Verderben, Strafen, Vernichtung gedroht, wo Gott war/ist, ist auch Satan zur Stelle, der die Menschen verführt und für immer von Gott entfernt. Gruselig dieser Gedanke. Und je primitiver die Menschen aus früheren Zeiten und je unaufgeklärter sie waren, desto mehr ließen sie sich von dieser Angst leiten. Ganz Schlaue haben diese Strategie schon zu allen Zeiten für sich ausgenutzt (kann man ganz gut im Pfaffenspiegel nachlesen). Die meisten fanatischen, angeblich ganz fest im tiefen Glauben stehenden Menschen sind ängstlich, davon bin ich überzeugt. Auch wenn sie sich noch so aufplustern und Säbelrasseln ihren Glauben verteidigen. Im Grunde ihres Herzens sind sie vor Angst zerfressen.

Standard

Zitat Zitat von Lelia
    Die meisten fanatischen, angeblich ganz fest im tiefen Glauben stehenden Menschen sind ängstlich, davon bin ich überzeugt.
    Rigide Systeme werden meistens von ängstlichen Menschen bevorzugt. Psychisch kräftigere Menschen können mit Unsicherheiten und Variablen leben.

Standard

Zitat Zitat von Eliza Beitrag anzeigen
    ... eine Leidenschaft, die irgndwie raus muss.
    Würde es dann reichen, wenn ein Fanatiker (beliebiger Religion) diese Liebe, die er Gott ausdrücken will in die richtige Richtung lenken würde, sie formen würde, dass er fanatisch wird für die Liebe zu anderen?

Also sind diese "fanatischen Kräfte" an sich schlecht oder sind sie nur fehlgeleitete, neutrale oder gute Energie, die "erzogen" werden sollte? Was meint ihr?
    Fanatismus ist nie gut. Er ist eigentlich schon eine Geisteskrankheit. Also eine Krankheit des Geistes. Es ist, als ob sich der Geist des Menschen verkrampft. Es gibt einen schnellen Weg in den Fanatismus. Man liest nur noch die Bibel, in jeder freien Minute. Man vergisst darüber seine Arbeit, die Schule oder das Studium. Man treibt keinen Ausgleichsport und bewegt sich auch nicht mehr viel. Man fastet überdurchschnittlich viel und hungert sich dadurch aus. Man schläft nicht mehr viel und schwächt seinen Körper so stark, das die Seele sich nicht mehr gegen irgendwelche falschen Lehren wehren kann. Das Gehirn schaltet aus und der Geist des Fanatismus dröhnt ungehemmt durch den Leib des Fanatikers.

Wenn man dann noch in solche Fanatiker-Kreise reinkommt, wo einer vorbrüllt und die anderen nachschreien, dann ist ganz aus.

Das war keine psychologische Abhandlung. Aber genau so geschieht es in solchen Kreisen. Sei es in mittelalterlichen Klöstern, in sogenannten Jugendsekten oder in Erweckungsbewegungen. Die Methode ist immer dieselbe, erst wird der Gläubige gebrochen, dann wird die Saat des Fanatismus gesät. In den alten Klöstern wurde es bis zur Besessenheit, bis zur Raserei getrieben.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

Standard

ja, stimmt, Kerzenlicht. Da geb ich dir vollkommen Recht.
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal