Ich bin so frei, mal mitzumischen:
Aus Wikipedia zum Budhismus:
Tastache ist, dass das Leben von Leid geprägt ist. Auch wird Leid durch Begierde geweckt. Und richtig ist, dass Leid und Begierde durch ein tugendhaftes Leben, in deren Mittelpunkt Rücksichtnahme und Erkenntnis stehen, zumindest weitgehend überwunden werden kann.Basis der buddhistischen Praxis sind die Vier Edlen Wahrheiten: erstens die Erkenntnis, dass das Leben von Leid geprägt ist, zweitens die Erkenntnis, dass dieses Leid durch Begierde verursacht wird, drittens, dass die Begierde und somit das Leid durch tugendhaftes Leben und Meditation überwunden werden können und viertens, dass der Weg dahin über den Achtfachen Pfad führt, der Handlungsanweisungen zum tugendhaften Leben gibt in deren Mittelpunkt Rücksichtnahme und Erkenntnis stehen.
Darin hat Siddhartha Gautama die Wahrheit gesagt. Was in seinem achtfachen Pfad nun als recht zu verstehen ist, das ist nun wieder eine Sache der Erkenntnis. Und auch darin sehe ich zumindest nichts Falsches.
Ich denke, ich habe aufgezeigt, dass man auch im Buddhismus Wahrheit finden kann.
Und jede Wahrheit kommt von Gott.
Lesezeichen