Ich finde ein Ausstieg aus einer charismatischen Gemeinde sehr schwer(miitlerweile gibt es Lektüre-die man aber erst ranlassen kann wenn man hart mit sich ringt oder keinen Ausweg mehr sieht und zweifelt ob das ein oder andere tatsächlich Gottes Weg sein soll,Es wird viel mit Suggestion gearbeitet(was relativ leicht ist bei den vielen labilen Menschen und oder eingweihten "Gaunern") unterm Deckmantel der Liebe.Man muss aber so funktionieren wie die Prediger es für richtig halten-fällt man aus der Rolle fällt man auf.Kritik wird abgeblockt-der vorne hat immer Recht.Man könnte es als eine psychiatrische Erkrankung ansehen NamensStarrsinnigkeit die einige befallen hat.
Oft findet man "Gläubige" aller Konfessionen dort.Es gibt positive Seiten-wenn jemand in Not ist haben sie die Türen offen-nur ob es gut ist dort unterschlupf zu finden sollte kritisch betrachtet werden.Bibelverse Manipulation und das Leugnen von Realitäten können in Tiefe Depressive Krisen stürzen.
Man könnte den Verdacht hegen das sie nur einige bereichern wollen und dazu die passenden Opfer benötigen.Gebet und Hauskreise sind vom Prinzio her teilweise gut-es kommt aber oft vor das Zwänge ausgeübt werden anhand von Bibelzitaten.Freiheit lässt sich bei näherem hinschauen keine entdecken.
Stellt man sich quer (auch unbewußt) kann es passieren das man emotional rausgemobbt wird.Emotionalen Missbrauch scheint dort an der Tagesordnung.Meine persönlichen Erfahrungen die ich heute meist in Worte fassen kann-damals eben nicht was es schwer macht die Wahrnehmung für sich richtig oder falsch zu deuten.Das ist das positive und negative in einem was ich von dort mitgenommen habe.Auch die Laienseelsorge(damals oft ohne Ausbildung etc.-heute vermute ich sie verläuft anhand einer Doktrin und bleib ebenso oberflächlich) hat so mancher Seele schwer geschadet.Ebenso die Heilungen die meines Erachtens fingiert waren durch einen Arzt in der Gemeinschaft.Äußerst gefährlich lief es zumindest damals ab-Durch Suggestion ,den Zwängen und dem "Glauben" müssen ließen Menschen ihre Lebenswichtigen Medikamente weg.Schlimmer noch da sman den "Opfern" dann noch die Schuld zuwies.Sie hätten nicht oder nicht richtig geglaubt etc...
Der Leitspruch der Heiler:Du bist der Gott der mich heilt....

-du bist Jahwe Rapha-durch dein Wort hast du mich geheilt(ein schönes Lied nur in Verbindung mit Aussagen und Hysterie ein Joch-aber kein sanftes)-ketten anstelle Befreiung)

... Durch .....Du bist der Gott der mich heilt.. Jesus ist Liebe ...Vergebung...und Heilung zungenrede prohetische rede...alles dinge die an einer schlechten psychologie erinnert welche ja angeblich auch alles möglich macht was ein mensch nur will....

-darauf verwiesen das es sich um eine rein körperliche Heilung handelt...
(gibt zwar seelsorge(oder unterweisung) aber in einem anderen licht als im vergleich zu anderen)

.....und Jesus die Krankheiten schon getragen hätte(damals sollten die Peitschenhiebe als Ablass sozusagen von den Sünden die krank machen(nicht die von dämonen)symbolisch charakterisiert sein) -factum man gesund sei nur noch glauben müsse...und wenn man so versagt hatte...hatte man wohl Dämonen...
----------------------------------

alles in allem ist die bibel mehr als bibelzitate um sich zu werfen um menschen zu manipulieren zu unterdrücken oder andere niedrige instinkte zu befriedigen...sie hat erheblich mehr inhalt weisheit als meinen nächsten damit totschlagen zu wollen wenn er nicht in die norm passt-gleichwenn sie als zweischneidiges schwert zählt....denke liebe ist eben auch eine kunst sie richtig zu balancieren im gebrauch mit anderen menschen um einen segen daraus zu empfangen und keinen fluch....man kann seine tabletten nicht eglassen weil jemand behauptet du wärest geheilt ohne seriöse sicherheiten....dies haltung ist fahrlässig...unklug...leider muste auch ich mir eingestehen reingefallen zu sein und auch spott über mich ergehen lassen musste ...und mich manchmal immer noch wie eine verräterin fühlen(was hinterrücks auch gesagt wurde als wir den hauskreis verließen) ich so negativ schreibe....heute denke ich vieles was damals geschah lässt sich tiefenpsychologisch vllt erklären-aber nicht entschuldigen....

-------------------------------------------------------------
nur mal meine meinung-kein gesetz....(für fehler übernehme ich keine haftung :-)/etwas wirr scheint es auch..lasse mich evtl.bei fehlern eines
besseren -je nach dem..solange es nicht rückwärts geht und mein kopf mitmacht....

b