Hallo Lelia,
ich glaube, dass es oftmal damit zusammenhängt, dass es einfacher ist, sich mit solchen Äußerlichkeiten "zu schmücken" als Gott sein Herz hinzugeben und verändern zu lassen. Das zieht sich leider in ganz unterschiedlicher Weise durch viele Gemeindearten. In der katholischen Kirche betet man dann mehr und zündet Kerzen an, in der evangelischen beschäftigt man sich mit irgendwelchem "Zeugs", das vielleicht gar nichts mit der Bibel zu tun hat, in evangelikalen Gemeinden diskutiert man über die Bedeutung der Bibel und in charismatischen Gemeinden sind es die "geistlichen" Dinge, z.B. dass solche Filme "dämonisch" sind. Der Mensch erfindet gern und viel, um gottgefällig zu wirken, ohne es ganz tief an sich herankommen lassen zu müssen.
IMHO, nur meine kleine Meinung, die ich so empfinde und an nichts festmachen kann.
Die Bibel an sich macht weder gute noch böse Menschen. Es hat mit der Einstellung zu tun, mit der man an sie herantritt. Wer darin Veränderung durch Gott sucht und Hilfe, Gott zu gefallen, der findet sie auch. Wer darin religiöses Spielzeug sucht, der findet es ebenso.
LG +Eliza+
Lesezeichen