Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 89
  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    Ja ganz genau, du sagst es Ragamuffin. Sie wollen "richtige" bzw. "perfekte" Christen sein, und benehmen sich dabei alles andere als christlich. Man spürt keine Gnade, keine Liebe, keine Güte, kein Verzeihen mehr........statt dessen irgendwelche Spinnereien von einer "Entrückung", bei der sie als "einzige" dabei sein werden. Da frage ich mich, wo liegt nun eigentlich noch der Sinn im Christsein, und sind Menschen, die im Leben weitaus mehr Gutes für andere tun nicht viel christlicher als solche Fanatiker??
    Das königreich Gottes ist wie ein nachtclub. Der beste, geilste nachtclub in der ganzen stadt. Der DJ spielt dort die geilste tanz-mucke.

    Der eintritt ist frei. Jeder ist eingeladen. Es gibt keine gesichtskontrolle.

    Viele gehen rein und sind erstaunt darüber, das sie in den nachtclub dürfen. Sind erstaunt darüber, das der besitzer und der DJ so gastfreundlich sind, das die getränke aufs haus sind. Es ist die best party, die es je gab.

    Doch schnell bilden sich einige grüppchen. Sie sagen unter sich "Es kann doch nicht sein, das jeder hier rein darf. Was wird wohl dann der besitzer denken? Oder der DJ? Da müssen wir was tun!"

    Und prompt stellen sich einige der gäste beim eingang und werden zum türsteher. Es gibt endlich klare vorschriften. Es gibt eine gesichtskontrolle. Wer unangenehm aufällt, fliegt raus.


    Und obwohl viele fromme nie im leben einen nachtclub betreten würden, haben sie ihre Gotteshäuser in solche verwandelt.

  2. #22

    Standard

    Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    Nette, es geht mir nicht darum ob mein Bruder glücklich oder unglücklich ist, mein Bruder diente nur als Beispiel für meine eigentliche Frage. Ich wollte wissen, WARUM es so ist, dass viele Christen so engstirnig werden, nur noch bibeltreu sind ohne zu bemerken, daß sie eigentlich sehr "unchristlich" ihren Mitmenschen gegenüber sind. Humorlosigkeit kommt dann meistens auch noch dazu. Ist es Gottes Wille, daß wir so werden?
    Nein, überhaupt nicht. Vielleicht lieg es daran - und ich betone: vielleicht - dass diese Menschen irgendwo Halt suchen. Es gibt tatsächlich Christen, die halten die Bibel hoch und glauben wortwörtlich an sie. Ich glaube, sie könnten gute Muslime werden. Unter den Muslimen gibt es genau die selben Menschen, nur dass sie den Koran hochhalten.

    Gott versteht Humor und freut sich, wenn wir auch mal herzhaft lachen können. Humor ist eine wichtige Geisteshaltung, wenn wir mal so richtig Probleme haben. Er hilft uns über das Schwerste hinweg. Ich für meinen Teil klebe nicht an der Bibel. Ich glaube ihre Botschaft zu kennen und schlage gelegentlich darin nach um mich abzusichern. Jahrelang habe ich sie Buch für Buch durchforstet und finde immer noch kostbare Aussagen in ihr. Ich liebe die Weisheit Salomos und das Johannes-Evangelium. Aber ich habe nie dabei vergessen, meinen gesunden Menschenverstand zu benutzen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  3. #23

    Ausrufezeichen ...

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    ...ein Buddha...steht für eine andere Religion...ich bin katholisch...für MICH will ich keinen in meiner Wohnung haben, wie glaubwürdig würde ich denn DANN meinen Glauben leben?!

    ...sich überall die Rosinchen rauszupicken, dafür steh ich nit mit meinem Glauben...

    lg Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  4. #24

    Beitrag ...

    Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    Nette, es geht mir nicht darum ob mein Bruder glücklich oder unglücklich ist, mein Bruder diente nur als Beispiel für meine eigentliche Frage. Ich wollte wissen, WARUM es so ist, dass viele Christen so engstirnig werden, nur noch bibeltreu sind ohne zu bemerken, daß sie eigentlich sehr "unchristlich" ihren Mitmenschen gegenüber sind. Humorlosigkeit kommt dann meistens auch noch dazu. Ist es Gottes Wille, daß wir so werden?
    ...aber dieses engstirnige Denken, das legst DU doch gerade an den Tag...natürlich kannst du manche Verhaltensmuster nicht nachvollziehen, weil du diesen Glauben nicht teilst...das ist doch logisch...und - Humorlosigkeit wird wohl dann ins Spiel kommen, wenn du seinen Glauben schlecht machst..oder ihn verhöhnst?
    Auch Christen, die nach der Bibel leben, haben viel Humor..keine Bange...aber, es gibt dennoch immer solche und solche...

    bb Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  5. #25
    luxdei Gast

    Standard

    Raga,

    Dein Nachtclubvergleich gefällt mir. Es trifft es wohl recht gut.

  6. #26
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Unglücklich

    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    ...aber dieses engstirnige Denken, das legst DU doch gerade an den Tag...natürlich kannst du manche Verhaltensmuster nicht nachvollziehen, weil du diesen Glauben nicht teilst...das ist doch logisch...und - Humorlosigkeit wird wohl dann ins Spiel kommen, wenn du seinen Glauben schlecht machst..oder ihn verhöhnst?

    @Nette
    Ich bin doch sehr überrascht über dein Urteilsvermögen. Du kennst weder mich noch meinen Bruder noch unser Verhältnis zueinander und kannst trotzdem so gut beurteilen, daß seine Humorlosigkeit ins Spiel kommt, wenn ich ihn verhöhne und seinen Glauben schlecht mache. Alle Achtung, das würd ich mich nicht trauen, jemanden aus der Entfernung so zu be- und verurteilen. Jemanden wegen seines Glaubens zu verhöhnen ist schon ein starkes Stück und eine Beleidigung einem so etwas zu unterstellen.

    Was die Engstirnigkeit anbetrifft liegst du wohl ein bißchen daneben. Wenn ich engstirnig wäre, würde ich andere Religionen ablehnen, weder einen Buddha noch einen Traumfänger in meiner Wohnung haben. Ich toleriere sehr wohl andersartige Glaubensformen und versuche diese zu verstehen. Sonst wär ich nämlich nicht hier in diesem Forum.

  7. #27
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen

    Erst wenn der Mensch zu der Erkenntnis gelangt, daß er in Christo Jesu ein Heiliger ist, und das unabhängig von seinen Werken, wird er wirklich frei, und hat keine Angst mehr vor Schatten. Und Die Bibel sieht er dann auch in einem ganz anderen Licht.
    Das Gelangen zu dieser Erkenntnis aber, ist Erleuchtung (2Kor. 4:6.). Nun, es gibt nicht viele Erleuchteten unter den Christen.
    hallo zeuge
    diesmal hat gott dich gebraucht, um etwas was ich wissen wollte, bestätigt zu haben.
    über diese obigen gedanken mache ich mir selbst gedanken, aufgrund eines verses.
    was ich dich dazu persönlich fragen möchte:von der erkenntnis muss es ja zur offenbarung(im sinne von öffentlicher wirksamkeit) kommen, denke ich. hast du schon erfahrungen gemacht, wie dieses beschleunigt werden kann?

    einen schönen tag noch.

  8. #28
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    ...ein Buddha...steht für eine andere Religion...ich bin katholisch...für MICH will ich keinen in meiner Wohnung haben, wie glaubwürdig würde ich denn DANN meinen Glauben leben?!


    ich habe auch einen kleinen Buddha in meiner Wohnung stehen, weil ihn mir jemand geschenkt hat. Deshalb bin ich trotzdem kein Buddhist, lehne den Buddhismus aber nicht ab und meide eine kleine Buddhafigur nicht wie der Teufel das Weihwasser. Ich wäre auch ganz schön gekränkt, wenn meine türkischen Freunde mich nicht mehr in ihre Wohnung ließen, weil ich ein Kreuz um den Hals trage. Warum darf ich nichts in meiner Wohnung haben, was für eine andere Religion steht??????

    soviel noch einmal zu dem Thema "Engstirnigkeit"
    Geändert von Lelia (08.01.2009 um 17:01 Uhr)

  9. #29
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    Warum darf ich nichts in meiner Wohnung haben, was für eine andere Religion steht??????

    soviel noch einmal zu dem Thema "Engstirnigkeit"
    buddha war ein mensch. er wird verehrt. eigentlich ein "heiliger". ich würde keinen buddha aufstellen, aber auch sonst keine heiligenbilder, weil ich keine menschen verehren will und, bei buddha besonders, auch nicht seine lehre.
    das reicht mir eigentlich schon, als bekenner zu jesus als erlöser, um nichts derartiges aufzustellen. es ist für mich eine frage des respektes gegenüber jesus.
    andere, sprituelle gründe gibt es natürlich auch noch. das führt aber in eine glaubensangelegenheit. das obere ist für mich mehr eine sache des charakters.

    einen schönen tag noch.

  10. #30
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    buddha war ein mensch. er wird verehrt. eigentlich ein "heiliger". ich würde keinen buddha aufstellen, aber auch sonst keine heiligenbilder, weil ich keine menschen verehren will und, bei buddha besonders, auch nicht seine lehre.
    Mag ja sein, dass Buddha ein Mensch war und verehrt wird. Wenn mir jemand einen kleinen Buddha als Glücksbringer schenkt, dann stelle ich ihn mir nicht deshalb hin, weil ich ihn von jetzt an verehre, sondern weil ich mich über die kleine Aufmerksamkeit des Schenkenden freue. Im übrigen sehe ich es als keine Schande an, Menschen zu ehren/verehren. Ich bete sie ja nicht an, sondern verehre sie lediglich (was nun nicht heißen soll, dass ich Buddha verehre).

    Der Buddhismus ist für mich eine Philosophie, die viel weises in sich birgt. Was er vermittelt, finde ich gar nicht so schlecht und es steht nicht im geringsten im Gegensatz zum christlichen Glauben. Warum können unterschiedliche Religionen und Glaubensrichtungen sich nicht ergänzen.


 

Ähnliche Themen

  1. Heda! Christen!
    Von herold im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 07:10
  2. Was sind Christen
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 18:26
  3. 2 Fragen an Christen
    Von diewahrheit im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 14:14
  4. Christen um Lermoos!
    Von Heike im Forum User helfen User
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 21:42

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

unchristliche christen

Hauskreis Hirnwäsche ja oder nein

bibeltreue christen glaube

sind glücksbringer unchristlich

sind traumfänger unchristlich

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •