Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 89
    herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    Wie verletzend und kalt das wirkt, kann mir wohl jeder bestätigen, der mit diesen Leuten zu tun hatte.
    hallo lelia

leider bist du bis jetzt die einzige person, die damit zu tun hatte und sich hier äusserte. aber auch wenn du hundert bringst....................ich sehe immer zwei seiten an, nicht eine.

was sagt denn dein bruder selbst zu der gemeinde, die er besucht?

einen schönen tag noch.

Standard

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    was sagt denn dein bruder selbst zu der gemeinde, die er besucht?

Mein Bruder ist im Begriff aus dieser Gemeinde auszutreten, weil er sich in einer sehr schwierigen finanziellen Lage befindet und nun gemerkt hat, daß ihm dort - in seiner großen, christlichen Familie - niemand, aber auch wirklich NIEMAND hilft (ich meine jetzt nicht mit Geld helfen, sondern ihm zur Seite stehen und für ihn da sein. Plötzlich hat niemand Zeit).

Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen.

Seine jahrelange Zugehörigkeit zu dieser Gemeinde läßt sich aber nicht leugnen. Seine Einstellung anders denkenden gegenüber ist geblieben.
    Geändert von Lelia (09.01.2009 um 16:21 Uhr)

Nordseekrabbe Gast

Standard

Der "Heilige Geist" ist heilig. Er berührt sanft die Herzen der Menschen und zeigt die Wahrheit.
    Niemals würde der "Heilige Geist" den Menschen die Augen verdrehen, schreien, Dinge die nicht da sind sehen oder sonst etwas machen lassen, was die Freiheit des Menschen beeinflussen würde.
    Gott ist ein Geist, welcher gleichzeitig der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ist. Er ist der Ewige, von dem sowohl der Sohn und der Heilige Geist ausgegangen ist und ausgeht.

LG

Nordseekrabbe

Reden lächel...

wie schön, dann sind wir uns ja einig
    ...darauf eine ...

lg Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

Jesaja 43,1

Rotes Gesicht

Es scheint mir auch fast so, Raga. Ich wollte hier keinen Streit entfachen, sondern eigentlich nur meine Erfahrungen schildern, die ich sehr befremdlich und traurig finde. Mir ist nicht danach, die Glaubensgemeinschaft meines Bruders zu verhöhnen noch bin ich mit Vorurteilen behaftet und rede nicht daher wie ein Blinder von der Farbe. Ich war selber ein paar mal bei diesen Gottesdiensten (oder wie auch immer es in diesen Gemeinden heißt). Schön und gut, da wird laut hüpfend, springend und jubelnd "hallelujah..." gesunden, Feuerzungen an den Wänden gesehen und sogar Fahnen geschwungen. Die Leute lassen sich fallen, fühlen sich vom heiligen Geist berührt. Aber von Menschlichkeit ist keine Spur mehr zu spüren. Jeder der eine andere Meinung hat ist vom Satan besessen, Satan ist überhaupt immer und überall, die Welt ist schlecht und böse, die eigene 80jährige Mutter wird plötzlich nicht mehr beachtet, weil ja schließlich in der Bibel steht, wenn dich dein Auge ärgert, reiß es heraus. Ganz egal, ob Mutter oder andere Menschen, wer sich nicht auf der selben Schiene bewegt, ist BÖSE und von Satan beeinflußt. Wie verletzend und kalt das wirkt, kann mir wohl jeder bestätigen, der mit diesen Leuten zu tun hatte.

Diese spitzzüngigen Angriffe hier im Forum bestätigen meine Beobachtungen. Du hast vermutlich Recht Raga, ich habe hier in ein Wespennest gestochen

naja...es gibt dennoch immer die OOOBERhardliner...soooo schlimm bin ich nit...lach...
    Weißt...die "Spitzzüngigkeit", die du hier ansprichst...dazu machen einen die Leute hier zum Teil auch im Forum...jedenfalls manche..die müssen nur wissen, da is jmd. z.B. kathooooolisch..da gehen die Mauern von allein runter..da is man gleich zum Feindbild geworden, egal wie man als Mensch ist...für viele zählt nur, welchem Glauben man angehört..dann ist man abgestempelt.....

Wir hatten wohl n schlechten Start...

Sei dennoch lieb gegrüßt...Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

Jesaja 43,1

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    was ich dich dazu persönlich fragen möchte:von der erkenntnis muss es ja zur offenbarung(im sinne von öffentlicher wirksamkeit) kommen, denke ich. hast du schon erfahrungen gemacht, wie dieses beschleunigt werden kann?
    Die öffentliche Wirksamkeit fängt damit an, daß man Zeugnis davon ablegt, was Jesus mit uns gemacht hat.
    Wie er selbst sagte: "Ihr werdet meine Zeugen sein." (Apg. 1:8.)
    Und in Off. 12:11 steht geschrieben: "Sie haben ihn (den Drachen) überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod." Sie haben geglaubt, daß sie durch das Blut des Lammes, Heilige sind, und sie haben das bezeugt.
    Und je mehr wir Zeugnis ablegen, desto fester werden wir im Glauben. Als Folge werden wir in unserer eigenen Gemeinde zu Außenseiter, denn wir merken mit einmal daß die Menschen uns nicht verstehen. Wenn wir dann große Erwartungen auf ihr Verständnis haben (sie sind ja schließlich unsere Glaubensgeschwister), dann bleiben uns viele Enttäuschungen nicht erspart (was auch mir wiederfahren ist). Man darf sich nicht auf das Verständnis von Glaubensgeschwistern versteifen, sondern die Heimtstadt verlassen (damit meine ich nicht, daß man gleich die Gemeinde verläßt) und losziehen im Vertrauen auf Gottes Führung, ohne zu wissen, wohin es führt.

Natürlich darf es nicht ausschließlich beim Mundzeugnis bleiben. Aber die Werke kommen dann aus dem Glauben. Man lebt einfach aus, das, was man ist.
    Geändert von Zeuge (10.01.2009 um 08:32 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Als Folge werden wir in unserer eigenen Gemeinde zu Außenseiter, denn wir merken mit einmal daß die Menschen uns nicht verstehen.
    Worin liegt der Sinn eines Zeugnisses, dass nicht verstanden wird?

Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

Standard

Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    die müssen nur wissen, da is jmd. z.B. kathooooolisch..da gehen die Mauern von allein runter..da is man gleich zum Feindbild geworden, egal wie man als Mensch ist...für viele zählt nur, welchem Glauben man angehört..dann ist man abgestempelt.....
    Was ist denn so schlimm daran, katholisch zu sein? Sind Katholiken unchristliche Christen?

In meiner Kindheit war es noch so schlimm. Das predigte ein katholischer Pastor, dass alle Protestanten in die Hölle kommen würden. Das hat mir ein Freund erzählt, der katholisch war und jeden Sonntag in seine Kirche ging. Ich war Protestant und verstand nicht, warum ich in die Hölle kommen sollte.

Jetzt bin ich Mormone und scheinbar immer noch ein unchristlicher Christ. Würde ich Katholik werden, käme ich vielleicht nicht in die Hölle und wäre wohl immer noch ein unchristlicher Christ.

Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

Lächeln

Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Was ist denn so schlimm daran, katholisch zu sein? Sind Katholiken unchristliche Christen?

In meiner Kindheit war es noch so schlimm. Das predigte ein katholischer Pastor, dass alle Protestanten in die Hölle kommen würden. Das hat mir ein Freund erzählt, der katholisch war und jeden Sonntag in seine Kirche ging. Ich war Protestant und verstand nicht, warum ich in die Hölle kommen sollte.

Jetzt bin ich Mormone und scheinbar immer noch ein unchristlicher Christ. Würde ich Katholik werden, käme ich vielleicht nicht in die Hölle und wäre wohl immer noch ein unchristlicher Christ.

...lächel..nun...ich finds ja auch nit schlimm Katholik zu sein....auch noch charismatisch angehaucht...*hilfääää* ...und als unchristlicher Christ empfinde ich mich auch nicht...aber naja...Menschen machen die Probleme - nicht die Religion an sich...

lg Nette

Jesaja 43,1

Standard

Liebe Lelia

Mein Bruder ist im Begriff aus dieser Gemeinde auszutreten, weil er sich in einer sehr schwierigen finanziellen Lage befindet und nun gemerkt hat, daß ihm dort - in seiner großen, christlichen Familie - niemand, aber auch wirklich NIEMAND hilft (ich meine jetzt nicht mit Geld helfen, sondern ihm zur Seite stehen und für ihn da sein. Plötzlich hat niemand Zeit).
    Vielleicht brauchst du eine längere Zeit Geduld mit deinem Bruder. Ich möchte dir einfach Mut machen dazu! Das Austreten aus der Gemeinde kann aber trotz allem ein erster Schritt in eine neue Richtung sein. Wenn man bedenkt, wie extrem prägend eine Gemeinschaft mit ihren Vorstellungen und Lehren sein kann.

So finde ich es auch typisch, dass nun niemand Zeit findet für ihn. Man kann über Missionseifer und Religiosität jede Mitmenschlichkeit vergessen. Dies macht mich noch heute betroffen, wenn ich bedenke, wie ich selbst Jahre brauchte, um mich von vielen starren Vorstellungen zu lösen.

Ich möchte nochmals kurz zu deinem Eingangsbeitrag zurückkehren.

Warum werden die Menschen, je intensiver sie sich mit der Bibel identifizieren, so hart und engstirnig.......ich möchte sogar sagen, so abstroßend in ihrer Art, daß man unweigerlich auf Opposition geht??
    Weißt du, wenn sie sich nicht mehr mit der Bibel identifizieren können, da sie ja nicht wörtlich von Gott inspiriert, dann fällt alles wie ein Kartenhaus zusammen. So gilt dann nicht mehr die Bibel und eine festgelegte Lehre als Fundament, sondern allein der Glaube an einen Gott zählt, aber ohne dass man noch was Festes in der Hand hat. Deshalb lässt man möglichst nichts anderes an sich herankommen und schottet sich ab. Also ich sehe da viele Ängste dahinter, man kann da nämlich leicht den Boden unter den Füssen verlieren. Denn jedes Gefühl von Sicherheit wird einem da weggenommen.

Gruss