Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 89
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    Im übrigen toleriere ich auch keinen Buddha in meiner Wohnung ...sowas hat in einer christlichen Wohnung nix zu suchen...
    Warum nicht?
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  2. #12
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Was ist ein glaubender Sohn Abrahams?
    ein sohn abrahams durch den glauben.

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    ein sohn abrahams durch den glauben.
    hm, gibt es hier noch mehr Söhne Abrahams?
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  4. #14
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eliza Beitrag anzeigen
    Der Mensch erfindet gern und viel, um gottgefällig zu wirken, ohne es ganz tief an sich herankommen lassen zu müssen.

    IMHO, nur meine kleine Meinung, die ich so empfinde und an nichts festmachen kann.

    Die Bibel an sich macht weder gute noch böse Menschen. Es hat mit der Einstellung zu tun, mit der man an sie herantritt.
    Stimme ich vollkommen zu. Und ich untermauere diese Meinung mit einem Bibelzitat:
    "Den Reinen ist alles rein; den Befleckten aber und den Ungläubigen ist nichts rein, sondern Befleckt ist sowohl ihre Gesinnung als auch ihr Gewissen." (1Tess. 1:15.)

    Solange der Mensch, der Gottwohlgefällig leben will, sich für einen Sünder hält, wird er auf Schritt und Tritt Sünde sehen. Solche Menschen haben eine gesetzliche Denkweise. Und je mehr sie sich mit der Bibel beschäftigen, desto fanatischer wirken sie auf andere.
    Das heißt aber nicht, daß die Anderen, die zwar die gleiche Denkweise haben, sich aber weniger mit der Bibel beschäftigen, sondern den Vakuum mit anderen Dingen füllen, besser dran sind.

    Erst wenn der Mensch zu der Erkenntnis gelangt, daß er in Christo Jesu ein Heiliger ist, und das unabhängig von seinen Werken, wird er wirklich frei, und hat keine Angst mehr vor Schatten. Und Die Bibel sieht er dann auch in einem ganz anderen Licht.
    Das Gelangen zu dieser Erkenntnis aber, ist Erleuchtung (2Kor. 4:6.). Nun, es gibt nicht viele Erleuchteten unter den Christen.
    Geändert von Zeuge (07.01.2009 um 09:27 Uhr)

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich habe einen Bruder, der einer charismatischen Glaubensgemeinschaft angehört und ausgeprochen bibeltreu ist. Sie nennen sich Christen, weil sie sich punkt für punkt an das geschriebene Wort der Bibel halten. Gleichzeitig bemerke ich aber, daß - je fanatischer sich jemand "Christ" nennt und meint alles perfekt zu machen - viel von der Botschaft, die Jesus uns vermittelt hat, Nächstenlieben, Verzeihen, seinen Nächsten lieben auch wenn er anders ist, auf der Strecke bleibt. Da wird mit dem Finger auf den "Ungläubigen" gezeigt und mit dem "Verderben" gedroht, weil jemand z. B. einen kleinen Buddha im Hause hat. Es werden unwesentliche Dinge furchtbar aufgebauscht, es dürfen nicht mal Kinderfilme "das kleine Gespenst" und ähnliches gesehen werden. Von Wärme, Güte und Liebe ist nichts mehr zu spüren. Warum ist das so. Warum werden die Menschen, je intensiver sie sich mit der Bibel identifizieren, so hart und engstirnig.......ich möchte sogar sagen, so abstroßend in ihrer Art, daß man unweigerlich auf Opposition geht??
    Ich komme aus solch einer gemeinschaft und kann sehr gut nachvollziehen, was dort abgeht und wie du die sachen wahrnimmst.


    Problematisch ist folgende definition:

    Sie nennen sich Christen, weil sie sich punkt für punkt an das geschriebene Wort der Bibel halten.
    Das ist leider nicht die definition eines christen. Wir sollen nicht an einem buch glauben, sondern an Gott, an seinem Sohn. Es ist persongebunden, nicht buchgebunden.

    Das eine muss nicht zwangsläufig das andere ausschliessen. Aber engstirnige wortauslegung ist auch nicht sinn der sache.

    Es ist vermutlich nichts mehr von wärme, liebe und gute zu spüren weil sie zu sehr darum besorgt sind "richtige" christen zu sein und alles richtig zu machen.

    Ein bekanntes sprichwort der christlichen szene ist WWJD - What whould Jesus do? - Was würde Jesus tun?

    Diese vier buchstaben werden gerne als armband getragen, damit man erinnert wird....aber woran? Ich vermute, man erinnert sich in der beschriebenen gemeinde lieber an "What Would Jesus NOT do" und setzt das als massstab aller dinge.

    Aber darum geht es aber nicht. Wir werden daran gemessen was wir tun und an dem was wir versäumen gutes zu tun. Kleine Gespenster und Buddhas interessieren Gott dabei aber überhaupt nicht.

  6. #16

    Standard

    Ich war auch mal in so einer Gemeinde. Beim Lesen des letzten Beitrags ist mir noch was eingefallen. Wenn du mal verstehen willst, wie dein Bruder denkt, und warum ihm diese Gespenster alle so wichtig sind, dann lies mal den Roman "Die Finsternis dieser Welt" von Frank E. Peretti. Gebraucht ab 2,95 bei Amazon. Für dich Fantasy, für ihn ist das so Wirklichkeit. Ich glaube, das würde für dich viel aufklären.
    Ein Grund, warum ich mir dann damals Gedanken gemacht habe, war genau der, den du beschreibst. Man achtet pingelig auf bestimmte Dinge, aber die Hauptsache gerät dabei außer Acht. Die Liebe steht nicht mehr an erster Stelle, ohne dass man es merkt.

    Liebe Grüße,

    +Eliza+
    Geändert von Eliza (07.01.2009 um 09:39 Uhr)
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  7. #17
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    ..wo genau liegt denn dein Problem?! Dein Bruder ist doch anscheinend glücklich mit dieser Art zu leben, warum vergönnst du ihm das dann nicht?
    ER muss doch damit glücklich sein, nicht du....

    Nette, es geht mir nicht darum ob mein Bruder glücklich oder unglücklich ist, mein Bruder diente nur als Beispiel für meine eigentliche Frage. Ich wollte wissen, WARUM es so ist, dass viele Christen so engstirnig werden, nur noch bibeltreu sind ohne zu bemerken, daß sie eigentlich sehr "unchristlich" ihren Mitmenschen gegenüber sind. Humorlosigkeit kommt dann meistens auch noch dazu. Ist es Gottes Wille, daß wir so werden?

  8. #18
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Eliza Beitrag anzeigen

    ..... in der evangelischen beschäftigt man sich mit irgendwelchem "Zeugs", das vielleicht gar nichts mit der Bibel zu tun hat


    Hallo Eliza,

    danke für deine Antwort, ich finde du hast überzeugend geschrieben. Nur der eine Satz (siehe oben) fällt mir irgendwie ins Auge. Kannst du mir ein Beispiel für nennen, für "Zeugs", das nichts mit der Bibel zu tun hat und in der evangelischen Kirche betrieben wird?

  9. #19
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Glaube ohne Liebe ist Fanatismus


    Ganz genauso seh ich das auch


  10. #20
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen


    Es ist vermutlich nichts mehr von wärme, liebe und gute zu spüren weil sie zu sehr darum besorgt sind "richtige" christen zu sein und alles richtig zu machen.


    Ja ganz genau, du sagst es Ragamuffin. Sie wollen "richtige" bzw. "perfekte" Christen sein, und benehmen sich dabei alles andere als christlich. Man spürt keine Gnade, keine Liebe, keine Güte, kein Verzeihen mehr........statt dessen irgendwelche Spinnereien von einer "Entrückung", bei der sie als "einzige" dabei sein werden. Da frage ich mich, wo liegt nun eigentlich noch der Sinn im Christsein, und sind Menschen, die im Leben weitaus mehr Gutes für andere tun nicht viel christlicher als solche Fanatiker??


 

Ähnliche Themen

  1. Heda! Christen!
    Von herold im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 07:10
  2. Was sind Christen
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 18:26
  3. 2 Fragen an Christen
    Von diewahrheit im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 14:14
  4. Christen um Lermoos!
    Von Heike im Forum User helfen User
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 21:42

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

unchristliche christen

Hauskreis Hirnwäsche ja oder nein

bibeltreue christen glaube

sind glücksbringer unchristlich

sind traumfänger unchristlich

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •