Tja, ich kann von mir nicht behaupten, dass ich bzgl. christlicher Theologie die Weisheit mit Löffeln gefressen hab. Auch mir fällt es schwer, das eine oder andere zu durchdringen. Und dazu gehört u.a. dieser Punkt. Also die Ansicht, Jesus wäre schon immer im Vater präsent gewesen und hätte die Vorgänge des Alten Bundes evt. sogar aktiv begleitet, die er teilweise später hart kritisierte (Widerspruch?!). Ich bin mit meinen persönlichen Laienstudien einfach noch nicht soweit gekommen.
Ich glaube aber, dass Jesus als Sohn Gottes nach seiner Menschwerdung - Erlösungstat - Himmelfahrt (verkürzt dargestellt) Gott wurde. Und zwar als eine Person von dreien. Und das war eben im Alten Bund nach meiner bescheidenen Meinung eben nicht der Fall. Das bedeutet zur Zeit für mich ganz naiv und einfach, dass Jesus sich erst mit Seiner menschlichen Geburt als Person materialisierte und nicht vorher schon existent war. Aber ich lerne ja nie aus, mal sehen, was sich noch an Erkenntnissen erschließen lassen.
Da bin ich anderer Meinung.
Damit gehe ich als einen Teil des kleinsten gemeinsamen Nenners konform. Aber es ist eben nur ein Teil.
Lesezeichen