Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Standard Denn Gott ist Liebe

    Hallo Ihr Lieben

    Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt bleibt in Gott und Gott in ihm. Bei Jesus und später bei seinen Jüngern und Aposteln steht immer die LIEBE im Mittelpunkt. Sogar ein Paulus, der gestand früher die Gemeinde Gottes verfolgt zu haben, er habe sie vernichten wollen etc. kam nach der Erleuchtung durch Jesus zur bewundernswerten Folgerung:

    Römer 13. 8 Seid niemand nichts schuldig, als daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. 9 Denn was da gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten", und so ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesen Worten zusammengefaßt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 10 Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

    Galater 5.14 Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." (und das aus einem Mund eines Ex-Pharisäers, Jünger Mose, Christenverfolgers)

    Matthäus 22. 36 Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38 Dies ist das vornehmste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

    1. Johannes 4.77 Ihr Lieben, lasset uns untereinander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebhat, der ist von Gott geboren und kennt Gott. 8 Wer nicht liebhat, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.
    9 Daran ist erschienen die Liebe Gottes gegen uns, daß Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, daß wir durch ihn leben sollen.


    Dies sind schon mal einige Stellen, die uns zeigen, was für ein glaubwürdig göttliches Gottverständnis Jesus zu jenen Menschen brachte, die Jesus Verlorene Schafe Israels nannte. Deren Gottverständnis richtete sich nämlich nach demjenigen, welches Mose, respektive dessen Herr und Gebieter, der Herr der Heerscharen vermittelte. Und dort finde ich weder LIEBE noch BARMHERZIGKEIT. War schon ein starkes Stück, als Jesus und seine Jünger kamen und GOTT mit LIEBE gleichstellten. Doch für heutige Christen sollte es klar sein, dass Gott Liebe ist und wer Liebe lebt in Gott lebt und Gott in solchen. Oder nicht?

    lg starangel
    Geändert von starangel (29.04.2016 um 22:55 Uhr)

  2. #2

    Standard

    Jesus lt. Bibeln: "Siehe ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem Jeglichen wie seine Werke sind" Off.22.12


    Geht es noch eindeutiger?

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Doch für heutige Christen sollte es klar sein, dass Gott Liebe ist und wer Liebe lebt in Gott lebt und Gott in solchen. Oder nicht?
    Das wäre zu wünschen liebe Starangel, das wäre zu wünschen.
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  4. #4

    Standard

    Oder auch: Aktueller Shoutbox Eintrag: "Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat." (1.Johannes 4,16)

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Doch für heutige Christen sollte es klar sein, dass Gott Liebe ist und wer Liebe lebt in Gott lebt und Gott in solchen. Oder nicht?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, Du suchst verzweifelt nach einer Bestätigung. Welche ist dies?

  6. #6

    Standard

    Doch für heutige Christen sollte es klar sein, dass Gott Liebe ist und wer Liebe lebt in Gott lebt und Gott in solchen. Oder nicht?
    "Und das Licht schien in die Finsternis, doch die Finsternis hat`s nicht be(er)griffen" (Joh.1.5)

  7. #7

    Standard

    "Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf." (Joh 1,11)

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    "Und das Licht schien in die Finsternis, doch die Finsternis hat`s nicht be(er)griffen" (Joh.1.5)
    Gleichbedeutend mit lux lucet in tenebris......dies steht ja bekanntlich im Wappen der Waldenser, die verfolgt wurden und als Ketzer bezeichnet....sie orientierten sich an der Bergpredigt und verbreiteten u.a. diese. Der Gründer war ein bewundernswertes Beispiel für die Nachfolge Jesus.

    Jesus kam als Licht, doch die -meisten-Verlorenen Schafe Israels erkannten den immensen Segen seiner Nachfolge nicht. Ausser jenen, die dann selber zu Lichtern wurden. Jesus sagte zu solchen Matthäus 5.16 Also lasst euer Licht leuchten vor den Menschen auf dass sie eure GUTEN WERKE sehen und den Vater im Himmel preisen.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich das Gefühl, Du suchst verzweifelt nach einer Bestätigung. Welche ist dies?
    Hallo Sarandanon, ich finde es himmeltraurig, dass man in teils angeblichen Christen- gar Jesusforen behauptet Jesus habe seinerzeit Mose gegenübergestanden und ihm auch die Steinigungsgesetze zur Umsetzung befohlen.

    Gegensätzlicher kann das Gottverständnis von Mose und das Gottverständnis von Jesus nicht sein. Für wahre Christen, im Sinne von Nachfolgern Jesu, sollte doch allein dasjenige von Jesus zählen.

    Mit den Zitaten am Anfang zeige ich auf, dass dies von den damaligen Jüngern noch so gehandhabt wurde.....sogar von einem Paulus, der mal Verteter Jesus Lehren verfolgte. Er ist ein Paradebeispiel. Er wechselte zu Jesus Gottesglauben, was ihm seh sehr gut bekam. zB 1. Kor. 13 oder Römer 13.10
    Geändert von starangel (30.04.2016 um 18:38 Uhr)

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Gleichbedeutend mit lux lucet in tenebris......dies steht ja bekanntlich im Wappen der Waldenser, die verfolgt wurden und als Ketzer bezeichnet....sie orientierten sich an der Bergpredigt und verbreiteten u.a. diese. Der Gründer war ein bewundernswertes Beispiel für die Nachfolge Jesus.

    Jesus kam als Licht, doch die -meisten-Verlorenen Schafe Israels erkannten den immensen Segen seiner Nachfolge nicht. Ausser jenen, die dann selber zu Lichtern wurden. Jesus sagte zu solchen Matthäus 5.16 Also lasst euer Licht leuchten vor den Menschen auf dass sie eure GUTEN WERKE sehen und den Vater im Himmel preisen.

    Und was wurde dann daraus? "Hundert" verschiedene christliche Glaubensorganisationen, und sogar "heilige Väter" waren plötzlich vorhanden. :-( Kreuzzüge, Missionsaktionen die viel Elend und Tote brachten.


 

Ähnliche Themen

  1. Warum lässt uns denn Gott also scharf die zehn Gebote predigen, weil sie in diesem Le
    Von Bibeltreuer-Christ im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 12:23
  2. Gott ist Liebe
    Von Gerold23 im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 09:24
  3. An welchen Gott soll man denn eigentlich glauben?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 19:32
  4. Gott ist Gerecht - Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 22:38
  5. Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 09:47

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •