Guten Morgen Sarandanon,

Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
Es obliegt nicht uns, das wissen zu müssen. Können wir auch gar nicht und ist auch nicht entscheidend. Überspitzt ausgedrückt wirst Du Dir wohl kaum eine Namensliste + "Sündenregister" besorgen können, um zu entscheiden FÜR WEN Du betest. Kein Gebet wird sein Ziel verfehlen, auch wenn Du zB insgesamt für alle Todesopfer eines Flüchtlingsbootes betest. Ich für meinen Teil vertraue auf Gott, dass er meine Gebete richtig kanalisieren wird.
Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Ich habe das nicht aus der Sicht eines Christen geschrieben der für das/die Opfer betet... natürlich kann ich nicht alle Opfer auf dieser Welt kennen und für sie beten. Das wäre auch ein bisschen viel.
Ich schrieb den Satz aus der Sicht eines Opfers. Ich wollte damit sagen, mag sein das Gebete dem ein oder anderen Opfer helfen, aber nicht jedem Menschen dem etwas schlimmeres passiert ist hilft der Gedanke an ein Gebet. Aber ich glaube da hab ich dich wiederum falsch verstanden. Denn ich dachte du schreibst das auch aus der Sicht eines Opfers. Aber du scheinst es anders gemeint zu haben, aus der Sicht eines Christen der für so jemanden betet?
Ich sehe/fühle mich nicht als Christin, deswegen habe ich zuerst aus einer anderen Perspektive gedacht. Ich glaub wir haben hier ein bisschen aneinander vorbei geredet :)

Nein, nicht deswegen. Niemand wird zwingend einen Platz in Seinem Reich erhalten, weil ihm/ihr was Schlimmes passiert ist.
Iwie wäre das auch ein bisschen grotesk.

Gott urteilt am Ende aller Tage über jeden Einzelnen anhand unzähliger Aspekte.
Das beruhigt mich :)

Das heißt allerdings nicht dass die Aufnahme auch geschieht, weil keiner Seine tatsächlichen Urteilskriterien kennt und auch nicht um die komplette Lebensgeschichte jeder einzelnen Person weiß. Alternativ oder im absoluten Zweifel der persönlichen Rechtschaffenheit einer Person könnte ich evt. Gott um ein gerechtes Urteil oder um Umkehr der Person (falls noch rechtzeitig möglich) bitten.
Da hast du vollkommen recht. Und trotzdem erlebe ich das immer wieder, das Menschen andere Menschen teils bis aufs übelste verurteilen und richten, obwohl sie denjenigen eigentlich kaum kennen. Gerade eben wieder sowas gelesen....schade das man sich immer gegenseitig so abwerten muss.

Gute Woche euch allen, lg Thalestris