Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich die Motivation eines Menschen, an Gott zu glauben?
Die Frage nach dem Sinn zum Beispiel: Woher komme ich, wohin gehe ich, war das etwa alles?

Oder die Frage nach dem, der das alles so toll gemacht hat (falls man von Urknall und Evolution nicht so restlos überzeugt ist).

Angst als Glaubensgrund ist meiner Meinung nach ne üble Sache, damit wird man nicht glücklich, zumindest nicht im irdischen Leben. Wenn man diese Angst hat, sollte man Kirchen oder Gemeinden, die das noch schüren, meiden. Es gibt Alternativen.

Ich hab mal gehört das viele Menschen im Sterbebett sogar noch gläubig werden, aus Angst ...
Kann man das wissen, aus welchen Gründen sterbende Menschen noch gläubig werden? Die meisten werden wichtigeres zu tun haben, als darüber zu sprechen.

Reicht Gott das? Meint ihr, Gott ist die Motivation egal, Hauptsache man glaubt an ihn? Denkt sich Gott sowas wie: er/sie glaubt zwar nur aus Angst, aber besser jemand fürchtet sich vor mir und glaubt als jemand lehnt mich ab und glaubt nicht.
Wer Angst vor Strafe hat, der bekennt vielleicht irgendwas mit Worten, was ihn hoffentlich davor bewahrt, aber er glaubt es nicht wirklich (und wenn doch, dann aus anderen Gründen, nicht wegen der Angst).

An Gott glauben heißt, sich sicher sein, dass man geliebt wird, dass man so sein darf und soll, wie man ist, Dass man sich nicht verbiegen muss, um Gott zu gefallen. Das ist meine Überzeugung.

Was ist eigentlich schlimmer? Wenn man nur an Gott glaubt weil man Angst hat vor Strafen oder wenn man nicht an Gott glaubt?
Schlimmer für Gott? Wer nur aus Angst vor Strafe "glaubt", der hat Gott total missverstanden. Ich stelle mir das schon traurig vor, wenn man als der böse Rachegott gefürchtet wird, der man gar nicht ist. Wenn jemand gar nicht glaubt, dann kann Gott sagen "macht nix, ich bin trotzdem bei dir".

Schlimmer für den Menschen ist ganz sicher das Glauben aus Angst, denn das belastet. Nicht-Glauben ist neutral, damit kann man zufrieden sein.

Ist die Androhung von Bestrafung ein Druckmittel der Kirchen oder kommt das wirklich, gewollt von Gott?
Höchstwahrscheinlich ersteres. Letzteres ganz sicher nicht.