Ergebnis 1 bis 10 von 82

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo saved

hab Dein Beitrag gelesen und kenne wie gesagt Deine Sicht und kann sie auch voll und ganz Nachvollziehen.

Nur teilen tu ich sie nicht...

Das faengt zB schon hier an:
    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Und wollen nun gerade wir sagen, wie Gott die Bibel hätte verfassen lassen müssen???
    In meinen Augen war es erst gar nicht Gott der die Bibel verfasst hat.... auch kein "indirekter Auftrag".
    Positiv betrachtet ist die Bibel fuer mich eine historische und durchaus auch eine spirituelle Uberlieferung laengst vergangener Zeiten und Kulturen und deren Problematiken.

Aber eine Apokryphe Ueberlieferung...

Ich zumindest will mich spirituell nicht an ein Buch binden welches zudem noch von Leuten redaktionell zusammengestellt wurde denen ich misstraue samt ihrem damaligen kriegerischen Kaiserreich (Rom) mit welchem sie sich verbuendeten. Fuer das AT gilt fuer mich vom Prinzip her das gleiche.

Gottes Wort ist fuer mich deutlich mehr... als deren ausgewaehlte bzw. "genehmigten" Schriften.

...

Auch ich bin der Ansicht dass es, letztendlich, darum geht "wieder zu Gott zu kommen"... von mir aus, wenn man es so nennen will: "In den Himmel zu kommen".

Aber... in meinen Augen ist "der Kreuztodglaube" dafuer keine Voraussetzung... noch halte ich "die Kreuztodtheologie" fuer Wahr ganz im Gegenteil sogar. Die wichtigsten Haupt-Gruende dafuer sind alle hier im Thread aufgeschrieben.

Die Kreuztodtheologie halte ich fuer eines der grossten Missverstaendnisse innerdhalb der Christenheit...

Ich sprech da wie gesagt noch gar nicht mal von "Grossangelegter Faelschung" (meintest Du das?)

Wenn... dann eher von einem "Grossangelegten Missverstaendnis"... nicht nur lediglich fuer ein theologisches sondern ganz generell auch ein spirituelles Missverstaendnis.

Anscheinend wird versucht mich diesbzgl. in eine "Verschwoerer Ecke" zu stellen...das ist mit jetzt schon mehrmals aufgefallen. Obwohl Faelschung im Herkoemmlichen Sinne, wie gesagt, ja gar nicht mein Argument hier im Thread war/ist...

Zu diesem "Falisifizierten Kreuztodtheologischen Fazit" bin ja nicht nur ich gekommen der sicherlich den Kirchen generell misstrauisch gegenueber steht. (hab ich aber auch nie einen grossen Hehl draus gemacht)

Hohe Fuehrungs-Angehoerige und gleichzeitig auch Theologen zB der EKD kommen zum gleichen Ergebnis: "Jesus starb nicht fuer unsere Suenden am Kreuz zur Vergebung unserer Suenden".... so deren Aussage auf den Punkt gebracht.

Und die... die das sagen: Die legen ihre Hand fuer die Bibel wahrscheinlich genauso ins Feuer wie Du @saved.
    Die betrachten sich als Christen genauso wie Du...

Also ganz so einfach ist es also nicht find ich...

Auch ich finde (mit denen): Die Bibel gibt das nicht her was die Kreuztod Theologie nicht nur behauptet... sondern fuer sich auch noch in Anspruch nimmt, "der Kern"... "das Evangelium", "das Christentum" zu sein... ohne aber, wie gesagt, in der Lage zu sein, ihre Aussage im Zusammenhang in den Evangelien referenzieren zu koennen.

So ganz "allein" und "abwegig" stehn "wir" da also nicht da... find ich.

Allerdings hat Lior ein entscheidenden Satz gesagt. Sinngemaes (bzw. die Negation): Warum ich denn unbedingt Wert darauf lege das nun unbedingt in der Bibel falsifiziert haben zu wollen...

Das stimmt eigentlich... Warum eigentlich?

@saved... liebe Gruesse.
    Geändert von net.krel (30.04.2016 um 12:41 Uhr)