Ergebnis 21 bis 30 von 82

Baum-Darstellung

Standard

hallo net-krel, ich nochmal.. :-)

Ich will mal auf dein "Bibel-Puzzle" eingehen, was es dir ja scheinbar "angetan" hat..^^
    Schau mal, wenn wir es mit der Frage vergleichen, ob es einen Gott gibt, oder nicht - müssen wir da nicht ziemlich puzzlen, um eine stimmige Antwort zu finden?? Oder findest du, dass man sie "einfach so am Stück" aus dem Ärmel schütteln kann? Nein, wir müssen Indizien, Argumente auch hier zusammentragen, um ein ganzes Bild davon zu erhalten, und selbst dies scheint "Stückwerk", weil unsere Weisheit sehr begrenzt ist. Das sehen wir hier im Forum jeden Tag..

Und wollen nun gerade wir sagen, wie Gott die Bibel hätte verfassen lassen müssen??? Wollen wir ihm die Richtlinien für all sein Tun vorgeben, damit es für uns verständlich und nachvollziehbar - ja beweisbar - ist??? Ja, das wollen wir am Liebsten. ;-)
    ...aber, wenn du sagst, dass die Aussagen hinsichtlich des aktuellen Themas kein Puzzle sein sollen, damit es "stimmt", dann sagt Gott vermutlich: die Bibel/das Leben ist kein Wunschkonzert.^^

Ich glaube, dass Gott allgemein und insgesamt einfach möchte, dass wir ihm auch in Dingen vertrauen, die wir nicht verstehen - ja, sogar in solchen, die uns mächtig widerstreben!
    Wo bei Menschen die Liebe aufhört, fängt sie bei Gott erst richtig an, und so ist es mE auch mit dem Verstehen. Wir bekommen nicht alles per Intellekt auf dem goldenen Teller serviert - nein, ich denke vielmehr, dass Gott unser uneingeschränktes Vertrauen und ein Schritt zurück von unserem Selbst viel wichtiger ist, weil es zeigt, dass wir zu ihm gehören - ihn und seine Weisheit und Güte nicht anzweifeln, oder gegen alles mögliche rebellieren, was uns nicht in den Kram passt und es uns passend machen.

Auch das Rosinen-herauspicken gehört, wie ich finde, dazu. Lior's Gedanke kam auch mir schon ganz oft, dass wir die Bibel doch gleich - überspitzt gesagt - ganz verwerfen können, wenn wir ihr nicht über den Weg trauen. Aber da wird sortiert, was das Zeug hält, das AT vom NT versucht zu splitten und zwei verschiedene Götter kreiert, weil wir nicht imstande sind, zu begreifen, was Gott uns vermitteln will.
    Es gibt viele Menschen, die noch um einiges älter und erfahrener sind, als ich, aber es zeugt von Stärke zu sagen: "Ok, ich war sogar Bibellehrer, bin jetzt fast 80, aber habe die Bibel bis heute nicht komplett verstanden. Gott zeigt mir zur rechten Zeit, was dran ist und ich muss mich nicht auf seine Stufe erheben." Das nenne ich Demut und Ehrlichkeit.

Mir kommen zwei Gedanken zum Thema:
    Einmal Josua, von dem Gott erwartete, dass er den Fuß auf das Wasser des Jordans setzen sollte,
    und sich dann das Wasser erst nach diesem Vertrauens- und Glaubensschritt teilte.

Ebenso Abraham und Sarah, die die Magd "zu Hilfe holten", weil sie Gott nicht vertrauten.
    Gottes Verheißung nicht vertrauen und selbst tätig werden, weil uns sein Plan unserer Kenntnis entzieht.... :-/

..und auch ich denke immer wieder, dass wenn schon großangelegte Fälschungen möglich gewesen wären, sich die Betreffenden nicht so "dumm" angestellt hätten!
    Aber so ist, wenn wir alles selbst im Griff und unter Kontrolle haben wollen - es finden sich immer Erklärungen und Argumente, die auch nicht selten einem Puzzle gleichen.. :-)

Wochenend-Segenswünsche
    saved
    Geändert von Anonym021 (30.04.2016 um 09:22 Uhr)