Ergebnis 1 bis 10 von 82

Baum-Darstellung

  1. #9
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Hallo NetKrel,
    habe ich doch? Naja, vielleicht einen kleinen Seitenblick.^^ So, und nun ganz langsam. Ich denke es ist unstrittig, dass alle, welche mit der Bibel argumentieren, hier unterschiedliche Textstellen in Bezug zueinander setzen und interpretieren. Das machst du doch auch nicht anders, Hand aufs Herz NetKrel. Und ich sage auch nicht, welche Lehre Jesus nun tatsächlich vertreten hat oder nicht. Oder ob der Kreuztod wesentliches Element der Heilslehre ist oder nur aufgrund der Erfüllung einer Prophezeiung so geschehen musste. Weil ich selbst keine theologischen Urteile fälle. Für mich sagt die Bibel auch nicht aus was wirklich war, sondern was die Schreiber glaubten, was passiert ist. Dementsprechend finde ich es mit meiner Lesart auch schwierig damit zu argumentieren, dass etwas nicht ganz explizit geschrieben steht. Denn jede Schrift setzt gewisse in ihrer Zeit und in ihrer „Zielgruppe“ allgemein bekannte Aspekte wie selbstverständlich voraus.

    Aber vielleicht magst du im Gegenzug erläutern, auf was sich Jesus hier in der Abendmahlsrede bezieht? Hier haben (wenn man den Evangelisten glauben darf) wir Jesu Wort selbst. Nicht das von Paulus oder von einem anderen, sondern von Jesus selbst. Auf welche Stelle hat er sich aber nun deiner Meinung nach nun bezogen, wenn er sagt „wie es geschrieben steht?“ Und vom wem ist deiner Meinung nach in Jesaja 53 die Rede, wenn nicht von dem zukünftigen Messias? Wieso stellt auch Phillipus in der Apostelgeschichte 8, 26 ff einen Bezug zwischen Jesus und der Jesajastelle 53, 7+8. her? Wieso wird an so vielen Stellen Jesus als das Lamm bezeichnet? Wieso wird im 1. Petrus 1,19 davon gesprochen, dass die Menschen mit dem Blut Christi losgekauft wurden? Sind das alles Fälschungen?
    Aber wenn jemand es verstanden hat die Bibel so umfassend zu fälschen, wieso sollte er zugleich so „dumm“ gewesen sein, jene andere Stellen aus denen deiner Meinung nach so offensichtlich die wahre Lehre Jesu hervorgeht nicht zu streichen? Und bei einer so radikalen Fälschung, müsstest du dann nicht die Bibel als Ganzes verwerfen? Ich will dir nicht zu nahe treten NetKrel, und du weißt, ich spreche dir deine Überzeugung auch nicht ab noch deinen Glauben oder deine Einsichten. Und ganz sicher nicht deine Redlichkeit. Aber mir erscheint es offen gesagt schwer nachvollziehbar, dass eine Organisation so mächtig war all die falschen Spuren zu legen, und zugleich so unfähig die unbequemen Äußerungen nicht zu redigieren. Und ich frage mich – und auch das meine ich ohne Böswilligkeit – wieso ist es für dich wichtig, ob sich dein Verständnis von Jesu Botschaft in der Bibel wiederfinden lässt. Ich meine anders gefragt, was hat die Bibel für einen Stellenwert für dich?
    Neugierigen Gruß
    Lior
    Geändert von Lior (30.04.2016 um 02:42 Uhr)
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.


 

Ähnliche Themen

  1. Gottes Wort
    Von merimaus im Forum Gebete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 17:40
  2. Herr, ein Wort von dir ...
    Von svenja-h im Forum Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 10:38
  3. ER hat das erste und letzte Wort!
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 15:03
  4. Am Anfang war das Wort
    Von Fisch im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 09:32

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •