Moment, bisher ging es hier nur um den Text vom 1. Korintherbrief. Können wir bitte als erstes festhalten, dass der so ist, wie er ist? Und dass die fragliche Stelle die Interpretation "INRI" nach Lage der Dinge nicht zulässt? Für Gegenargumente bin ich nach wie vor offen, aber bitte konkret am Text. Keine Nebenschauplätze aufmachen mit dem, was irgendwelche Theologen zu völlig anderen Anlässen sagen, OK?

So, jetzt zu den "ausgewiesenen Theologen": Einzeln zitierte Schlagworte oder Sätze ohne nachvollziehbaren Zusammenhang nehme ich nicht zur Kenntnis, weder von Wissenschaftlern noch aus der Bibel. Deine ausführlicheren Quellen werde ich mir ansehen, dafür brauche ich aber etwas Zeit. Ihr versteht sicher, dass mich bei Aussagen wie "ich glaube nicht, dass ..." vor allem die Begründung interessiert, und der Aussagende weniger.

Falls ihr irgendeine wissenschaftliche Abhandlung findet, die aus 1Kor1,18 die Aussage "Der Tod am Kreuz ist nicht die Erlösung" herausholt, interessiert mich das natürlich besonders.