Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
Ja... die INRI Sache ist "offzielles Threadthema"... aber das "eigentlche Thema" ist ein "groesseres" wenn man so will.
Schade, ich hatte gedacht, wir hätten mal was neues und nicht immer denselben alten Brei, der hier seit Monaten durchgekaut wird. Tut mir leid, aber auf das, was du "eigentliches Thema" nennst, hab ich keine Lust. Das dreht sich nämlich im Kreis.

Und das konnte Paulus, in unserern Augen zumindest, gar nicht gemeint haben ...
Aber was hat er dann gemeint? Die Formulierungen sind doch ziemlich eindeutig, oder?

Wie gesagt... einige hohe Rosse der "EKD Fuehrungs-Liga" dabei... also keine "irgendwelche Theologen"... Und da ging es nicht um "voellig andere Anlaesse" sondern es ging exakt genau um die eigentliche Kern-Frage hier im Thread
So, die Stellen vom Deutschlandfunk und von der "Welt" habe ich jetzt gelesen. Das sind Sammlungen von Aussagen, die den Stand der Diskussion (von 2009 bzw. 2010) zusammenfassen. Das sind keine nachvollziehbaren Erklärungen, wie die Leute ihre Ansichten begründen - dazu müsste man jetzt weiter auf die Suche gehen.

So und nicht anders kenn ich Deine "Argumentationsrichtung" :-) ... eine akademische Diskussion draus machen wollen :-)
Im Gegenteil: Die Frage, was Paulus mit dieser Stelle gemeint hat, ist eine wissenschaftliche, und ich möchte das auf wissenschaftlicher Ebene klären (soweit wir das vermögen). Du bist derjenige, der daraus eine geistliche Diskussion (in Anführungszeichen) machen will.