:-)
Den Text kannte ich... aber dennoch immer wieder aufs neue "einleuchtend" diese Art von Satire :-) ... eigentlich... zumindest...
ich hab mir zu all diesen (sehr gelinde gesagt --->) "kritischen Stellen" - die eigentlich auf das heftigtste Grundgesetzfeindlich sind (und nicht nur das) - schon derart viele "Begruendungen" und "Erklaerungen" angehoert warum all das dennoch "das unfehlbare irrtumslose und ewig gueltige Wort Gottes in der Bibel" sei von den Vertretern des Bibelfundametnalismus...
Mir zumindest kommt es immer ziemlich Suspekt vor wenn zu diesen Stellen jemand "Gottes Wort" sagt...waehrend, wenn diese in einem anderen Buch aber aus gleicher Zeit stuenden... es sofort von den gleichen Vertretern heist bzw.heisen wuerde: "Ja die Leute damals waren halt noch ziemlich primitiv-brutal..."
Komischerweise klappt es da dann mit der "rechten Einschaetzung" ploetzlich recht gut...
Fuer mich faellt das alles unter der Rubrik: "Religions-Rassismus"
Sprich: Die eigene "HERR_en-Religion" und dessen "deklarierten Schriften"... die sind natuerlich "Rein-Religions-Rassig sauber"... markelos... irrtumslos... und ueberall ausnahmslos Triumphierend... dem ultimativen Endsieg gewidmet... von Gott selbstverstaendlich hoechst persoenlich...
Die gleichen Stellen jedoch wo anderes... das ist dann natuerlich die "Unterreligion" und nicht nur einzelne Schrift-Stellen sondern ALLES dort...
Alles was nicht in ihrer "HERREN Religion" explizit in den Schriften vorkommt... nicht explizit "beim Namen genannt" wird... das wird regelrecht verteufelt!!!
Wir haben das ja gesehen allein nur bei den Dialogen hier bzgl "Reinkarnation" und (ausnahmslos!!! --->) allen sich christlich nennenden Teilnehmern die Traditionell ganz gemaes ihrer Kirche/n / Tradition/en daran nicht glauben...
Die Endaussage war (wie gesagt: Ausnahmslos) Sinngemaess: Reinkarnation ist Teufelswerk... Okkult... Hexerei... "kommt nicht von einem "guten Geist". etc..... und wenngleich zwar nicht 100% alle aber doch viele sagten (Sinngemaes)... "und wer an Reinkarnation glaubt... der unterliegt der List des Teufels"...
Also verteufelt...
Selbst aber haengen sie einem (buchstaeblichen!) "Unschuldiges-Geopferten-Blut-Glauben" an... und jeder, der daran nicht glaubt nach dem koerperlichen Tode (quasi) "vom Teufel gefressen wird" ... alias "ewige Verdammnis".... alias 2. Tod... alias "auf ewig von Gott verworfen"... alias "Keine Rettung mehr moeglich"... etc...
Wohl gemerkt: "Dem Okkulten" steht das Prinzip des "unschuldig geopferten Blutes" in meinen Augen zumindest deutlich Naeher... als die Aussage von Karma und Reinkarnation....
Wird aber (auch hier) regelrecht verdreht...
Nicht die Ermordung eines Unschuldigen "Gott-Gesalbten" sei "vom Uebel"... ganz im Gegenteil: Es sei DAS Heils-Ereignis fuer ALLE Menschen (angeblich) gewesen...
Nicht das Konzept "vom unschuldigen geopferten Blut auf dem 'Altar Golgata' "... und dass dieses "biologische Blut" notwendig Gott-Gewollt- und Geplant war "zu fliesen"...
Nein... all das "sei Astrein".... 100% goettlich "sauber"... "das einzige was einem rettet..."
Aber Karma und Reinkarnation seien "vom Uebel" ... vom Teufel "gegeben"... vom "boesen unguten Geist"...
So leids mir tut: Aber das war das End-Fazit (aller ! ) (ihrer Selbstdefinition nach -->) Christen hier im Forum die sich an den entsprechenden Karma- und Reinkl. Threads beteiligten... (die Karma- und Reinkarnationsglauebigen Christen natuerlich sagten sowas nicht... klar :-)
Jeder hatte seine "Erklaerungen" warum er es so sieht...
Einfach wenigstens "Irrtum" vieleicht auch mal nur zu sagen scheint da nicht auszureichen... es muss (fast immer) vom Teufel kommen bzw. "unguten Geistes sein" wenn etwas nicht "in der eigenen Religion" (mehr :-) ) zu finden ist...
Aber all die Stellen die obiger Satire Text kurz (und zudem auch noch unvollstaendig) referenzierte... das kommt/kam natuerlich alles vom "Gerechten Gott der Liebe" selbst... egal wie sehr da "das Blut spritzte"... egal welche regelrecht Menschenfeindliche Dinge da "angeordnet" wurden... (der von Moses befohlene Massen-Kinder-Mord hat imho noch gefehlt zu erwaehnen... Gottes Wort/Befehl? Ja??! )
Was soll man also da jetzt noch dazu sagen? Mir faellt da eigentlich kaum mehr was ein... Ausser mich davon innerlich (nach wie vor) abzuwenden wenn mit derart schwer doppelten Mass durchgehend(!) gemessen wird (zieht sich ja wie ein roter Faden durch) ... das ist das einzige was einem da noch uebrig bleibt..
Lesezeichen