Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Steine

Hybrid-Darstellung

Blog-Einträge
    2

Frage Steine

Huhu, gidday,

da bin ich wieder und hab gleich ne Frage an die jüdischen (oder auch nicht-jüdischen, aber wissenden) unter euch

Warum legen Juden Steine aufs grab?
    Ich kenne das nur das man Blumen drauf legt.
    Für was stehen die Steine symbolisch?
    Warum machen die das?

bb Lily &menora

Standard

Hallo Lily

die Steine legt man darauf als Zeichen der ewigen Erinnerung an den Verstorbenen. Zum einen gehen Steine im Gegensatz zu Blumen nicht so kaputt, zweitens ist es ja so daß Israel ein Wüstenvolk war und ihre Toten natürlich auch in der Wüste begraben hat, und dort sieht es mit Blumen schlecht aus. Zum einen findet man keine, und wenn doch verwelken sie ja gleich. Also hat man Steine genommen und behält das bis heute so bei.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus

)O(

Isaak Gast

Idee Stein der Ewigkeit

Hallo LilyMorgan,

ergänzend zu Sawel’s Antwort möchte ich erweitern:

Es hat etwas mit בית-אל Bet El, Haus G“ttes zu tun. Mit den Steinen מאבני welche vom Ewigen und SEINER Ewigkeit berührt wurden.

Jaakow träumte in der Wüste von einer Leiter, auf welcher der Ewige auf und ab bing, zuvor und zwar als er sich schlafen legte, nahm er einen Stein, als Stütze für seinen Kopf.

Jaakow wurde offenbart, dass dies das Land derer sei, welche der Ewige zu Besonderem erwählte und dieser Ort ist Bet El, der Ort wo der Ewige die Steine berührt und diese mit der Ewigkeit antastet.

Das Versterben bedeutet für gläubige Menschen, dass man der Ewigkeit näher rückt und mit den Steinen, auf unseren jüdischen Gräbern, erinnern wir uns, den Verstorbenen und den Ewigen, dass ER uns die Ewigkeit ist.

Shalom
    Isaak

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen