Ergebnis 1 bis 10 von 155

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir soweit zu, dass der Vers in dem Punkt greifen würde..
    "Mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden."
    Imho nicht nur dieser @saved... wobei diese ueberlieferte Aussage Jesus fuer mich "das hoechste Gewicht" im NT und ueberhaupt in der ganzen Bibel hat bzgl. "dem Richtgeist Gottes" und nach "welchem Mass dieser die Dinge regelt"...

Grund: Jesus selbst lehrte es nach der Ueberlieferung. Und spricht zudem direkt "die Sache" um die es ja hier grad geht an.

Ich zumindest kenne keinen Vers in den Evangelien wo Jesus sagte dass die Suenden dann (und angeblich nur dann !) vergeben werden wuerden, wenn man an seinen Kreuztod glaubt...

Stattdessen sagte er auch bzgl. "zur Vergebung der Suenden" ganz direkt und explizit etwas anderes... was ebenfalls wieder "karmischen Prinzip" entspricht... naemlich (Sinn Zitat): "Wenn ihr nicht euren Bruedern von Herzen vergibt, dann wird euch Gott auch nicht vergeben." (Gleichnis Jesus "von der Vergebung").

Meine Interpretation lautet: Wer nicht gewillt ist anderen zu vergeben... dem wird aehnliches widerfahren im Falle dass er sich mal wo/was schuldig gemacht hat und auf die Vergebung anderer angewiesen ist dann... und wer kann von sich behuapten davon ausgeschlossen zu sein? Ich zumidnest wage sowas nicht von mir zu behuapten :-)

Wie es Jesus ja auch ganz Allgemein lehrte bzgl. "dem Richtgeist Gottes" (mit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden)...

Aber von allen Stellen diesbzgl. in den Evangelium, finde ich nach wie vor die folgende als "die aller Gewichtigste".... naemlich die von "der goldenen Regel"...

Frei Ztiiert: "Was dir geschehen soll, das tu anderen auch.".. .bzw. die "Negation" dergleichen: "Was dir nicht passieren soll, dass tu auch niemand anderen".

Diese "goldene Regel" nennt Jesus nicht einfach nur eine "nette Lebensweisheit" ... sondern er nennt sie (Zitat Jesus): "Das Gesetz und die Propheten".

Und damit ja ist nichts anderes gemeitn als die "damaligen heiligen Schriften" (grob: AT)... sprich: Das ist eine wenn nicht sogar die Kern Aussage der Propheten und sie ist "das Gesetz" schlechthin... eben Karma.

Denn "die goldene Regel" ist nichts anderes als die ja nur "Wohl gemeinte" Empfehlung, zum eigenen Wohl und zum Wohle aller... "ein Leben" unter Beruecksichtung eben "dieses [karmischen] Gesetzes" zu fuehren... darin sind sich uebrigens die aller meisten auch einig.

Du siehst @saved... Karma ist alles andere als "unbiblisch" oder "fern-oestlicher Zauberhokuspokus" wie es ja nicht selten innerhdhalb der Christenheit "regelrecht verpsottet und "down gemacht" wird...

Sieht man ja auch hier im Forum... siehe zB Ed... welcher "Karma Glauebige" mit perversen Tierschlaechtern meinte verlgeichen zu koennen... nicht mal den Sinn hat er gehabt dass wer so was tut gar nicht wirklcih an Karma glauben kann/tut (auch wenn sie rein auesserlich zB Hindus sein moegen... aber die Religionszughoerigkeit sagt ja bekanntlich erstmal gar nichts aus wie jemand wirklich "drauf ist"...) ... weil sonst wuerde solch ein Mensch sowas den Tieren erst gar nie antun... denn auch Tiere haben ja eine Seele und Fuehlen und haben imho auch Rechte... und all das kann genauso verletzt werden und somit schlechtes Karma bringen.

Meine Kritik an der Kreuztodheologie ist: Ihre angebliche "Exklusivitaet" (nur dadurch koenne man angeblich Vergebung finden) bei gleichzeitiger Ablehnung von allem was Jesus zur Vergebung und "Richtmass Gottes" in den Evangelien aber vorwiegend aussagte...

Und das nenne ich dann auch entsprechen "spirituelle Ignoranz"... welche meistens unweigerlich einhergeht mit "spiritueller Arroganz" (= Nur "wir"... und die anderen nicht.. Aetsch!!!)

Und wo derartige Ignoranz und auch Arroganz (vor)herrscht... (also auch und ja gerade vor allem gegenueber den Aussagen von Jesus in den Evangelien dazu).... da wird ja wohl dann kaum "der HG drinn stecken koennen" denk ich mal, oder?

Abschliesend noch Paulus... was er sagte zum "Maßstab des göttlichen Gerichts" (<--- Biblische Ueberschrift v. Roemer Brief, Kapitel 2)

Zitat Zitat von Paulus
    "Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen andern richtest, verdammst du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest."

Denn wir wissen, daß Gottes Urteil ist recht über die, so solches tun. 3 Denkst du aber, o Mensch, der du richtest die, die solches tun, und tust auch dasselbe, daß du dem Urteil Gottes entrinnen werdest?

Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmütigkeit? Weißt du nicht, daß dich Gottes Güte zur Buße leitet?

Du aber nach deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufest dir selbst den Zorn auf den Tag des Zornes und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes, welcher geben wird einem jeglichen nach seinen Werken:

Preis und Ehre und unvergängliches Wesen denen, die mit Geduld in guten Werken trachten nach dem ewigen Leben; aber denen, die da zänkisch sind und der Wahrheit nicht gehorchen, gehorchen aber der Ungerechtigkeit, Ungnade, und Zorn;

Trübsal und Angst über alle Seelen der Menschen, die da Böses tun, vornehmlich der Juden und auch der Griechen; Preis aber und Ehre und Friede allen denen, die da Gutes tun, vornehmlich den Juden und auch den Griechen.

Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott."
    Ich zumidnest seh das 1:1 genauso bzgl. dem "Maßstab des göttlichen Gerichts"
    Geändert von net.krel (18.04.2016 um 06:45 Uhr)