Danke für deine Hinweise und Erläuterungen, net.krel..
Da stimme ich dir soweit zu, dass der Vers in dem Punkt greifen würde..
"Mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden."
MMn sollen wir nicht richten - sehr richtig - müssen aber Dinge und Ansichten beurteilen (dürfen), um uns selbst zu schützen und auch Anderen (bspw. in der Seelsorge) zu helfen. Abgesehen davon sind wir Menschen auch einfach so konzipiert - ohne Beurteilung geht es nicht, das fängt im Kleinen beim Einkauf im Supermarkt an und hat seinen Sinn und Grund zB in der Erziehung unserer Kinder. Natürlich müssen und sollten wir ebenso ehrlich und kritisch mit uns selbst umgehen! :-)

Insgesamt unterscheide ich da sehr zwischen Beurteilen und Richten. Es ist eine Gratwanderung und wird mit Sicherheit vielfach vorgeschoben, dass ja nicht gerichtet, sondern nur beurteilt wird, aber darum kümmert sich unser Herr, denke ich. Da kommt es wieder zur Ernte des Gesäten, wenn man nicht seinen Fehler einsieht, Buße tut - rechtzeitig umkehrt. Wobei ich auch glaube, dass dies oft unbewusst geschieht und uns Gott da auch gut korrigieren kann, wenn wir ihm "zuhören".

Auch kann ich mich nur wiederholen, dass ich nicht denke, dass Paulus Jesus widerspricht. Aber darüber könnten wir jetzt die Nacht über diskutieren, wie ich dich kenne - aus Zeitgründen vielleicht ja ein andermal.. :-)
Bezüglich der heutigen Justiz glaube ich, dass es auch hier ersichtlich ist, dass noch immer Gnadenzeit ist.
Auch wenn es für uns oft alles Andere als ersichtlich ist - unser Herr hat alles in seiner Hand und hat viel Geduld...

So, jetzt aber..

Segenswünsche @alle von
saved