Werter Ed,
nicht alles was Du nicht begreifst muss automatisch Unsinn sein. Also, mit Titulierungen immer hübsch vorsichtig sein.
Tipp: Im Zweifelsfall rückfragen. ;-)
Wirklich? Oder haben Menschen das daraus gemacht, in die Religionen hineingepackt?.Religion ist immer Dogma und Bräuche
Vielleicht macht es ja Sinn, erst einmal zu definieren was
* Religion
* Glaube
* Dogma
* Bräuche
eigentlich ist/sind, welche Bedeutung sie haben?
Leider wird in den Religionen, gleich welcher Religion, oft, viel zu oft, mit blindem Glauben agiert, d.h. wahre Religion wird von der Ware Glaube verdrängt! :-(
Hierzu meine Geschichte.
Kurz nach meiner Konfirmation sagte mir jemand: "Glauben ist doch nur Geistesträgheit".
Ich habe mich damals fürchterlich darüber aufgeregt, stand ich doch fest hinter der Bibel und Jesus, war glücklich darüber, das Jesus für mich gequält wurde und ER, mein Held, freiwillig für meine Sünden gestorben war. Dem habe ich aber meine Meinung "gegeigt".
Zwanzig Jahre später wusste ich, dass der "Jemand" damals Recht hatte und immer noch Recht hat.
Glauben ohne wissende Überzeugung ist blinder Glaube, ist Geistesträgheit!
Warum? Weil blinder Glaube keiner Auseinandersetzung bedarf, denn blind Glauben kann ich alles.
Ich bin aber überzeugt davon, dass wir als gesunde, lebendige Menschen in Gottes wundervoller Schöpfung stehen und wirken sollen.
Lesezeichen