Moin,

Zitat Zitat von daVinnci
Hebr. 9.27: "Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht. - Wo steht hier etwas von nur einem Erdenleben? :-(
"einmal sterben und dann das Gericht"... Was liest Du daraus? Der ganze Absatz dreht sich um die Einmaligkeit des Opfers Jesu, lies doch einfach weiter:

So, wie jeder Mensch nur einmal sterben muss und dann vor das Gericht Gottes gestellt wird, so wurde auch der Messias nur einmal geopfert, um die Sünden vieler Menschen wegzunehmen. Wenn er zum zweiten Mal erscheinen wird, kommt er nicht mehr wegen der Sünde, sondern wird die endgültige Rettung für die bringen, die auf ihn warten.
Einmal ist das geschehen, unwiderruflich. Oder ist Jesus auch nur "geistig gekreuzigt" worden?

Zitat Zitat von daVinnci
Der Mensch kann nur einmal sterben und das ist der geistige Tod, denn der Erdenmensch besteht aus Geist/Seele und Körper. Der Geist/Seele inkarniert viele, viele male um im Bewusstsein zu wachsen und das ist Gnade!
Der Mensch wächst aber nicht, er stagniert seit Menschengedenken. Der Mensch heutiger Tage ist in keinster Weise dem Menschen der Steinzeit voraus. Auch heute bestimmt uns noch unsre Biologie usw.

Zitat Zitat von daVinnci
Die Wissenden wissen was der Mensch ist, wo er herkommt, warum er hier ist und wohin er zurückkehren kann, wenn er seine Chance auf Erden nutzt.
"Gnosis" oder was? Nein danke! Ich weiß anhand der Bibel, was der Mensch ist, wo er herkommt und wohin er zurückkehrt. Ich nutze auch keine "Chance", sondern ergreife den Hals oder Fuß Jesu Christi.

Zitat Zitat von daVinnci
PS: "Der Du die Menschen lässet sterben und sprichst: Kommet wieder Menschenkinder." (Psalm 90 Vers 3)
Die Bibel kennt eine Auferstehung, aber eben keine Reinkarnation. Da lese ich nichts weiter als "Erde zu Erde , Asche zu Asche, Staub zu Staub"... Weiter im Psalm lesen wir nämlich: "Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden..." Was soll die Bitte, wenn wir doch immer wieder neu geboren werden müssen?

LG,
P.