Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 155
  1. #61

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    @saved (und falls es @Liors Aussage auch gewesen sein sollte): Nein... es sind nicht alle "grenzenlos Arrogant"... ein "bischen" von mir aus jeder... aber zwischen "ein bischen" und "grenzenlos" gibts find ich einen Unterschied. Und diesen mein ich. Zudem: Ja, gerne... ok, soll jeder an "seiner Arroganz" und sonstigen Defizite arbeiten... dazu bin ich immer gern bereit und lass mich da auch jederzeit (gern sogar) darauf Hinweisen. Dient ja letztendlich einem selbst (sofern die Kritik "echt" und "pro"... und nicht "Gaslighting" ist... da unterscheide ich halt)
    Nachtrag: Den Begriff "grenzenlose" erwähnte ich nur (mit), um den Bezug zu deinem Vorbeitrag zu verdeutlichen.
    Ich persönlich meinte in meinem Beitrag (ebenso, wie Lior) Arroganz allgemein!
    Ich denke auch, dass die Abstufungen dabei auch relativ egal sind (sein sollten...)
    lg, saved

  2. #62

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    "Durch Jesu Blut ist der Mensch gereinigt und mit Gott vereint, mit ihm, der so viel Gnade und Erbarmen mit den Sündern hat."

    Kommentieren werde ich das nicht, denn ich denke es spricht für sich.
    Eben.. :-)
    Geändert von Anonym021 (17.04.2016 um 15:15 Uhr)

  3. #63

    Standard

    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Ich persönlich meinte in meinem Beitrag (ebenso, wie Lior) Arroganz allgemein!
    Ich denke auch, dass die Abstufungen dabei auch relativ egal sind (sein sollten...)
    Warum werd ich das Gefuehl nicht los dass damit alles einheitlich "Weichgepsuelt" wird?
    Fuer mich zumindest sind "die Abstufungen" nicht "egal"... fuer mich ist es ein (deutlicher) Unterschied ob etwas "extrem" oder "unter dem roten und gar orangenen Bereich ist"...
    Anders gesagt: Ich werf da nicht alles in einen Topf und sag: "Ach wir sind doch eh alle gleich"... nein @saved... sind wir imho nicht (diesbzgl.)

    Uebertragen auf die Haupt-Theologie die das "Christentum" beherrscht (aber auch damals das Phaerisaeertum): Man bricht eben nicht "alle Gesetze" wenn man hier und da mal verfehlt.

    Man macht sich nicht "aller Schuld" gleich schuldig... es kommt (imho) ganz auf die "Abstufungen" an...

    Die Ansicht die in den "Christentumen" ja staendig gepredigt wird ist ja genau die gleiche wie es die Pharisaeer damals taten:

    "Du bist aller Schuld schuldig, weil Du nicht Perfekt und nicht Markelos und nicht vollkommen bist" ... und deshalb bedarf es ein "blutiges Ausgleichsopfer" dafuer... ein unschuldiges.

    Damals Tiere (Tieropfer)... und heute halt "der Glaube an das Blut vom Kreuz"... das (imho: pseudo)spirituelle Prinzip ist aber das gleiche... nach wie vor.

    Ich persoenlich vertrete da eine komplett andere Sichtweise... zB.: "Wer Gerechtes tut, der ist Gerecht"... und wer halt "Suende tut" der suendigt... aber eben auch nur in dem Ausmass wie er es tut.

    Ein, sagen wir mal, "Kaugummi klaun" ist sicherlich nicht gleichzusetzen wie zB fortlaufender spiritueller Missbrauch in Form wie zB Gaslighting.. oder spirituelle Erpressungs-Theologie verbreiten "als [angebliches] Wort Gottes"...zweiteres wiegt ja ungleich schwerer...

    Desweiteren betrachte ich es so, dass sich "die Dinge" Pyramiedenfoermig "von oben nach unten" respektive vom "feineren" zum "grobstofflichen" hin "bewegen"...

    Sprich: Wer spirituellen Misbrauch betreibt (bewust oder unbewust...) zB in dem er fortlaufend seine zB persoenlichen in Wahrheit tyrannischen=Fudamentalistischen Ansichten als "Wort Gottes" "den leuten meint verkaufen zu koennen"... das zieht durch... unweigerlich...

    Und zwar angefangen, eben von der spirituellen Ebene (spiritueller Tyranismus/Erpressungs-Theologie/Reverse-Gaslighting etc...) durch die eigene Psyche... welche wiederum unweigerlich ja nur das "Real-Verhalten" des Menschen im ganz normalen "Real Live" ja nur besitmmen kann...

    Verstehst Du @saved wie ich es meine? (du must dem ja nicht zustimmen...)

    Es geht (imho) nicht, dass jemand spirituell "extrem Arrogant" ist... seine psyche und somit bis "runter" zum "Real-Verhalten" davon aber nicht betroffen sei...das steht alles in Wechselwirkung zusammen...

    Anders gesagt: Das "potentiell fehlerhafte" Gottesbild eines Menschens... bzw. (auf akademisch/intellektueller Ebene --->) seine "Theologie" ueber Gott... sagt in meinen Augen mehr ueber den Menschen aus... als ueber Gott. Weil Gott ist (imho) Perfekt Vollkommen... in Kollektiver Gerechtigkeit, in globaler und individueller Liebe, in goettlicher Weisheit....

    Bzw. von mir aus auch "biblisch" gesagt: Gott ist Licht ohne jegliche Finsternis.

    Und dann vergleicht man einfach nur dieses grad erwaehnte (ja durchaus auch dann NT-biblische) "reine Gottesbild" des "Licht ohne Finsternis".... mit den Gottesbildern und Theologien die ein Mensch/Prediger etc... so hat/haben... die "dunklen" Unterschiede darin sind in meinen Augen dann dem Menschen zuzuschreiben... nicht aber Gott... nicht "Licht ohne Finsternis" zuzuschreiben.

    Wie gesagt @saved: Ich sag und verlang ja gar keine Zustimmung bzgl. dieser meiner Sichtweise... aber wenn moeglich einfach nur "die Kenntnisnahme"...

    Weil dann wuerd sich einfach vieles von selbst eruebrigen find ich...

    Was ist grad Europas Hauptproblem? (falls ich das richtig mitbkeomme) Der Fundamentalismus (in dem Fall: IS)... deswegen ist EU/US grad im Krieg "mit denen"... deshalb ist DE grad "gespalten" in der Fluechtlingsfrage... deshalb wird die aktuelle Regierung sehr warhscheinlich ihre letzte Amtszeit haben...

    Natuerlich ist IS noch um ein paar Stufen krasser als der in DE existierende sog. "Christliche Fundametnalismus" (wobei Fundametnalismus und "Christlich sein" sich eh gegenseitig ausschliest... beides gliehczeitig geht imho nicht) ... Aber wir hatten das in DE/EU ja auch schonmal... siehe zB die "dunkle Zeit" der rkk...

    Man kann also wirklich sagen find ich: "False-Spirituelle Lehren" ziehen sich nicht nur im persoenlichen Bereich schwer negativ durch bis hin zur entsprechenden "schmerzhaften phyiskalischen Realitaet"... sondern auch Kollektiv.... je nach dem wie zahlreich und stark sie vertreten werden...
    Geändert von net.krel (17.04.2016 um 17:06 Uhr)

  4. #64

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    "...bzw. sollte sie sein..." und was ist sie wirklich?
    Organisation der, mehr oder weniger, Gleichgesinnten.

  5. #65

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Organisation der, mehr oder weniger, Gleichgesinnten.
    Das ist was sie tun, organisieren.

    Die Frage ist: "...und was ist sie wirklich"?

  6. #66

    Standard

    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Eben.. :-)

    Eben :-(

  7. #67

    Standard

    Daneben :-)

  8. #68

    Standard

    Man kann also wirklich sagen find ich: "False-Spirituelle Lehren" ziehen sich nicht nur im persoenlichen Bereich schwer negativ durch bis hin zur entsprechenden "schmerzhaften phyiskalischen Realitaet"... sondern auch Kollektiv.... je nach dem wie zahlreich und stark sie vertreten werden...
    Alles eine Sache der Bewusstseinsebene und die ist abhängig von der Trägheit des Geistes, also eine Momentaufnahme, die in der nächsten Inkarnation möglicherweise anders sein kann. Ob die Ebene steigt oder gar fällt, hängt von unserem Wollen dieser Inkarnation ab. (Was der Mensch sät das wird er ernten)

  9. #69

    Standard

    Eben :-)

    So kann man es auch formulieren... Zustimm.

  10. #70

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Das ist was sie tun, organisieren.
    Sie ist schon lange organisiert.

    Die Frage ist: "...und was ist sie wirklich"?
    Wie ich schon sagte, eine Organisation. Und zwar eine religiöse Organisation.


 

Ähnliche Themen

  1. lebensbejahende Religion- lebensfeindliche Religion?
    Von thalestris im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 21:00
  2. Gibt es eine allein wahre Religion?
    Von Artmann im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 18:45

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •