Guten Morgen :)
Ich bin locker^^ Das war der Sarkasmus der da aus mir gesprochen hat^^ Vll hätte ich das mit nem Smiley besser deutlich machen sollen :D
Vieles was in der Bibel steht kommt mir vor wie mystische Erzählungen. Darum der Spruch^^
800 Jahre... so alt wollte ich glaub ich nicht werden...Im Ernst, das 1. Buch Mose ist voll von mythischen Erzählungen, es geht ja gleich im 1. Kapitel los mit der Erschaffung der Welt in sechs Tagen. Außerdem gibts da sprechende Schlangen und die lückenlose Abstammungslinie von Adam bis Noah - die Leute, die da genannt werden, sind im Durchschnitt 800 Jahre alt geworden, und Noah selbst hat als alter Sack von 500 Jahren noch Söhne in die Welt gesetzt.
Da stimme ich dir zu liebes Sunigol :)Persönlich habe ich große Zweifel, ob man zu der Zeit überhaupt schon bis 500 zählen konnte. Jedenfalls sind solche Geschichten hochgradig interpretationsbedürftig.
Was ist gemeint mit Umgebung Gottes? Ist damit die Erde gemeint? Da ja iwie niemand weiss wo Gott ist bzw. wie es dort aussieht wo Gott ist frage ich mich grade, wie die Umgebung Gottes aussieht :) oder ist mit dem Wort Umgebung gemeint, diejenigen die Gott "umgeben" (bei ihm sind)?Übrigens, in meiner Online-Bibel geht über dem Wort "Gottessöhne" ein Hinweisfeld auf: "Gottessöhne sind keine leiblichen Söhne Gottes, sondern gehören zur Umgebung Gottes (vgl. Hiob 1,6), wie das Gefolge zu einem König gehört." Ist damit wieder alles im Lot?
LG Thalestris
Lesezeichen