Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
Lior, wenn Du nicht erkennst was in der Frage schon steckt, (vor der Geburt zu sündigen ?), dann leg es einfach zu den "Akten"! Auf meine Lebensqualität hat es keinen Einfluss wer was glaubt oder nicht glaubt oder weis!
Jeder bekam vom Schöpfer einen freien Willen, damit legt ein jeder selbst fest was in interessiert und in wie weit er an der Wahrheit interessiert ist.
Wir leben heute in einem Zeitalter der nahezu "unbegrenzten Informationen". Informationen die den Menschen vor gar nicht all zu langer Zeit nicht zur Verfügung standen, selbst wenn sie gewollt hätten.
Nun, ich neige in Fällen, in denen ich die Antwort nicht verstehe, von einem Missverstehen auf meiner Seite auszugehen und ggf. nachzufragen wie die Antwort gemeint war. Oder aber - wenn ich schon davon ausgehe, dass mein Gegenüber die Frage nicht verstanden hat - ich versuche meine Frage besser verständlich zu stellen, anstatt davon auszugehen, der andere habe sich erst gar keine Mühe gemacht oder sei geistig zu unbeweglich, sich damit auseinanderzusetzen.
Übrigens, eben solche Aussagen meinte ich in dem anderen Thema, als ich davon schrieb, dass manche Antwort auf andere den Eindruck von Arroganz und Schulmeisterei erwecken könnte. Denn es könnte der Eindruck entstehen, du wolltest mich darüber belehren, dass ich 1. wohl die Frage nicht verstanden habe und 2. die Möglichkeit hätte mich zu informieren aber 3. offensichtlich kein Interesse daran habe. Vor allem da ich auf Anhieb keinen anderweitigen Sinn in deiner Bemerkung entdecken könnte.

Davon abgesehen ist mir der vermutliche Sinn der Frage durchaus vertraut. Aber vielleicht habe ich dir meine Antwort nicht ganz verständlich machen können. Denn ich sehe auch den Fehler in dieser Frage, auf den auch Jesus hinweist. (Den ich aber davon unabhängig als solchen betrachte) Denn eine körperliche Einschränkung ist nicht zwingend die Folge der Sünde (im Sinne einer Strafe) sondern kann auch anderen Gründe haben oder im biblischen Sinne auch zu anderen Dingen dienen. Siehe z.B. Hiob, siehe z.B. Paulus.