Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11

    Standard

    @Isaak
    Du hast gebeten:
    Also weiter am Thema: Der böse liebe Gott

    Bitte schön:

    Gott ist böse und ungerecht, weil...
    Er hat uns Menschen mit all unseren Fähigkeiten geschaffen.
    Auch mit der Fähigkeit böses zu tun (was er ja zur Genüge zulässt).
    Und das nur, damit er nachher als guter, strahlender Retter auftreten kann?

    Der allmächtige, liebende Gott könnte ja auch verhindern, dass wir sündigen, oder nicht?
    Und jetzt sag nicht, dass er das aus Liebe zu uns nicht macht.

    Liebende Eltern verhindern, dass sich ihre Kinder selber oder andern schaden zufügen. DAS tun sie aus Liebe.

    Wir würden doch nie Eltern Lieblosigkeit vorwerfen, weil sie ihrem Kind eine Pistole aus der Hand nehmen, damit es sich und andern keinen Schaden zufügt.
    Das würd ich auch von Gott erwarten.

  2. #12
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Behemot Beitrag anzeigen
    @Isaak
    Du hast gebeten:
    Also weiter am Thema: Der böse liebe Gott

    Bitte schön:

    Gott ist böse und ungerecht, weil...
    Er hat uns Menschen mit all unseren Fähigkeiten geschaffen.
    Auch mit der Fähigkeit böses zu tun (was er ja zur Genüge zulässt).
    Und das nur, damit er nachher als guter, strahlender Retter auftreten kann?

    Der allmächtige, liebende Gott könnte ja auch verhindern, dass wir sündigen, oder nicht?
    Und jetzt sag nicht, dass er das aus Liebe zu uns nicht macht.

    Liebende Eltern verhindern, dass sich ihre Kinder selber oder andern schaden zufügen. DAS tun sie aus Liebe.

    Wir würden doch nie Eltern Lieblosigkeit vorwerfen, weil sie ihrem Kind eine Pistole aus der Hand nehmen, damit es sich und andern keinen Schaden zufügt.
    Das würd ich auch von Gott erwarten.
    hallo behemot

    gott hat uns nicht so erschaffen, wie wir heute sind.
    er hat uns aber mit willensfähigkeit erschaffen, uns zu entscheiden.
    das ist ja auch der sinn der erziehung von kindern. wir helfen ihnen zu entscheiden, gemäss ihrem wachstum.
    gott gibt uns auch die fähigkeit nicht zu sündigen. wir müssen uns aber dafür entscheiden.
    ja, und seinen kindern nimmt gott oft die pistole aus der hand. wenn man denn sein kind sein will. also wieder entscheidung.

    Joh 1:11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;
    12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
    13 die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.


    einen schönen tag noch.

  3. #13
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Behemot Beitrag anzeigen
    @Isaak
    Du hast gebeten:
    Also weiter am Thema: Der böse liebe Gott

    Bitte schön:

    Gott ist böse und ungerecht, weil...
    Er hat uns Menschen mit all unseren Fähigkeiten geschaffen.
    Auch mit der Fähigkeit böses zu tun (was er ja zur Genüge zulässt).
    Und das nur, damit er nachher als guter, strahlender Retter auftreten kann?

    Der allmächtige, liebende Gott könnte ja auch verhindern, dass wir sündigen, oder nicht?
    Und jetzt sag nicht, dass er das aus Liebe zu uns nicht macht.

    Liebende Eltern verhindern, dass sich ihre Kinder selber oder andern schaden zufügen. DAS tun sie aus Liebe.

    Wir würden doch nie Eltern Lieblosigkeit vorwerfen, weil sie ihrem Kind eine Pistole aus der Hand nehmen, damit es sich und andern keinen Schaden zufügt.
    Das würd ich auch von Gott erwarten.
    Nun lieber Behemot,

    da du erklärst wie es ist, erkläre ich nicht dagegen.

    Shalom
    Isaak

  4. #14
    poetry Gast

    Standard

    Hätte uns Gott als sündlose Wesen erschaffen denen Gott immer wieder alles Böse aus dem Weg räumt, dann hätte Behemot jetzt geklagt, wie grausam Gott wohl ist, da er uns bestimmte Fähigkeiten vorenthält und uns unseres eigenen Willens beraubt.

    Poe

  5. #15
    Isaak Gast

    Reden lach

    Wenn was wäre wie es dann sei, das weiß ich nicht und auch nicht wie dann Behemot hier schreiben würde.

    Ich selbst zumindest lasse jeden Erklären, wenn dieser wiesse, wie es mit oder ohne G"tt ist.

    Wer es wisse, der wisse es halt.

    Punkt.

    Shalom
    Isaak

  6. #16

    Standard

    Ist der Liebe Gott denn nun gelegentlich böse, dass der den Besen rausholt, oder ist Gott ein Bösewicht, den wir lieb darstellen, aus Angst, er holt den Besen raus?

    Was ist eigentlich gut und was ist böse?
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  7. #17

    Standard

    @Kerzenlicht
    Böse ist, wenn jemand zum Beispiel unschuldige Menschen umbringt, oder umbringen lässt.
    So wie es Gott laut Altes Testament mit der Stadt Ai gemacht hat.
    Er liess alle Einwohner der Stadt Ai umbringen. Alle Männer, Frauen und Kinder. Heute würde man dem wohl Geonozid sagen, oder?
    Ach ja, fast hätt ich's vergessen. Die Israeliten Israeliten plünderten im Namen Gottes ja noch die Stadt und verteilten die Beute unter sich auf.
    Wenn das nicht böse ist!?!
    "Und sie erschlugen sie, bis niemand mehr von ihnen übrig blieb noch entrinnen konnte, und ergriffen den König von Ai lebendig und brachten ihn zu Josua. Und als Israel alle Einwohner von Ai getötet hatte auf dem Felde und in der Wüste, wohin sie ihnen nachgejagt waren, und alle durch die Schärfe des Schwerts gefallen waren, da kehrte sich ganz Israel gegen Ai und schlug es mit der Schärfe des Schwertes. Und alle, die an diesem Tage fielen, Männer und Frauen, waren 12.000, alle Leute von Ai. Josua aber zog nicht eher seine Hand zurück, mit der die Lanze ausgestreckt hat, bis der Bann vollstreckt war an allen Einwohnern von Ai [= alle umgebracht wurden]. Nur das Vieh und die Beute der Stadt teilte Israel unter sich nach dem Wort des HERRN, das er Josua geboten hatte.." (Josua 8)

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Da gibt es ja im Forum User, die die begründete Auffassung vertreten, Gott wäre grausam, Schizophren usw.

    Was meint ihr? wie seht ihr das?
    Ich denke, es ist immer die frage, wie man persönlich Gott wahrnimmt.

    Ich kann ohne weiteres alle bibelstellen aufführen, wo völker im auftrag Gottes niedergemacht worden sind. Wo Gott in der geschichte scheinbar nicht geholfen hat oder leid ignoriert hat. Ich könnte von der dunkelheit und ferne berichten, dich ich gespürt habe als ich ihn suchte und er nicht antwortete.

    Andererseits habe ich erlebt, das er da ist, das er licht und hoffnung ist und das er ein liebender Vater ist.

    Wie sich das für mich offenbar gewordene "Licht" mit der allgegenwärtigen "Dunkelheit" vereinbaren lässt....tja, ein ganz anderes, schweriges thema.

  9. #19

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Ist der Liebe Gott denn nun gelegentlich böse, dass der den Besen rausholt, oder ist Gott ein Bösewicht, den wir lieb darstellen, aus Angst, er holt den Besen raus?

    Was ist eigentlich gut und was ist böse?
    Gott ist nicht lieb. Der Weihnachtsmann ist lieb. Der Osterhase ist lieb.

    Gott ist nicht böse. Wir sind böse, weil wir denken, das wir was besseres sind und Ihn nicht brauchen.

    Gott ist gerecht. Eifersüchtig. Leidenschaftlich. Unfassbar.

    Wenn wir mit unseren mini-flohwissen über gerecht, böse und gut philosophieren und versuchen jemand unendliches wie Gott darin reinzupressen sind wir zum scheitern verurteilt. Oder müssen Ihn derart verzerren, das Er nichts mehr mit dem ursprünglichen Ewigen zu tun hat.

  10. #20
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen

    Ich halte mich da ganz heraus und es genügt mir zu sagen, dass Gott den großen Besen herausholt, wenn es ihm reicht. Und es reicht ihm, wenn Menschen oder Völker nicht mehr fähig zur Umkehr sind.


    Wird Gott durch solche Aussagen nicht viel zu sehr personifiziert? Muß er nicht viel zu oft als Maßstab für unsere eigenen Vorstellungen herhalten?? Woher will man immer so genau wissen, was Gott will oder nicht will. Gott hat dies gesagt und Gott hat jenes gesagt.......Kreuzzüge, Hexenverbrennungen......alles im Namen Gottes. Es gibt so viel Ungerechtigkeiten auf der Welt, für die Gottes Name mißbraucht wird. Ich glaube, Gott ist weder gut noch böse, er straft nicht, er belohnt nicht, er wird nicht wütend, man kann ihn nicht milde stimmen.......Gott ist meiner Meinung nach viel zu groß und zu mächtig, als dass man ihn vermenschlichen kann und ihm diese menschlichen Eigenschaften andichten kann. Für mich ist Gott Licht, Wärme und Liebe, eine unfaßbare und unvorstellbare große Energie, in die man sich fallen lassen kann. Für unsere weltlichen und unwesentlichen Wertvorstellungen sehe ich ihn nicht verantwortlich.


 

Ähnliche Themen

  1. Gott ist Liebe
    Von Gerold23 im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 08:24
  2. Gott ist Gerecht - Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 21:38
  3. Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 08:47

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ist der liebe gott auch böse

was ist böse kinder philosophieren

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •